Frauenfeld- Saxerlücke- Oberalp- Schwialppass- Frauenfeld   1.Etappe  Donnerstag 7. Mai 2020

Klemens Bont, Marianne Bont

Strecke: Frauenfeld- Murgweg- St. Margarethen- Wil- Oberbüren- Flawil- Gossau- St. Gallen Haggen- Stein- Appenzell- Steinegg- Brülisau- Sämtisersee- Bollenwees- Saxerlücke- Burgruine Hohensax- Gams- Grabs- Buchs Altendorf- Räfis- Werdenberger Binnenkanal- Balzers Mäls- Fläsch- Bovel- Jenins
121.8km, 2331hm, Fahrz. 8:40:00, Schnitt 14km/h 

Heute Morgen um 9.30Uhr starteten wir von Zuhause aus. Zuerst ging es dem Murgweg entlang in Richtung Wil. Dann radelten wir meist auf Naturstrassen inkl. einer Bachdurchquerung nach Gossau. Dort besuchten wir noch den Gätzi Veloladen für einen kleinen Service. Danach fuhren wir über St. Gallen Haggen und Stein nach Appenzell. In einer Bäckerei kauften wir dort um 13 Uhr etwas fürs Mittagessen. Danach ging es weiter nach Brülisau. In Brülisau fiel uns dann noch auf, dass etwa 2/3 der Autoparkplätze abgesperrt waren, was mich sehr freute. Das hatte dann zur Folge, dass es nicht allzuviele Ausflügler im Alpstein Gebiet hatte. Durch das extrem steile Brüeltobel ging es dann zum Plattenbödeli hinauf. Auch dieses mal bestand ich meine Kraftprobe und konnte alles ohne Pause fahrend bewältigen. Um 15Uhr erreichten wir dann das Ende der Fahrstraße beim Berggasthaus Bollenwees. Nun war etwa 25min Wandern zur Saxer Lücke angesagt. Auf der Saxerlücke auf 1650m ü M gab es dann einen imposannten Tiefblick ins Rheintal. In der Abfahrt waren wir dann die ersten 200Höhenmeter auch mehrheitlich am Laufen. Über die Ruine Hohensax erreichten wir dann um ca.16.30Uhr Gams. Mehr oder weniger in der Ebene ging es dann in Richtung Trübbach, wo es dann für 2 bis 3 km über den Rhein in Lichtensteinisches Territorium ging. Ein weiteres Highlight war dann die Trailpartie am Fläscher Berg entlang. Zum Schluss folgte noch ein Aufstieg zum Heididörfli Bovel ehe wir dann um 19.20Uhr das gebucht Hotel in Jenins erreichten. Der Hotelier war dann hoch erfreut dass er wieder einmal 2 Gäste in dieser Kriesenzeit beherbergen und Verköstigen durfte.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1.Etappe



kurz nach dem Start, Blick zur Altstadt Frauenfeld



Weiher zwischen Wängi und Rosental



Kapelle St. Margarethen



Dreibrunnen



bei Oberbüren



Glattmüli



Überquerung der Glatt bei der Glattburg



Aufstieg von der Glatt nach Flawil



Eisenbahnbrücke zwischen Flawil und Gossau



Gossau



bei St. Gallen Winkeln



auf der Eisenbahnbrücke über das Sittertobel



Zweibruggen



Blick auf Stein AR



kurz vor Appenzell



kurz vor Appenzell



im Zentrum von Appenzell



im Zentrum von Appenzell



Warnschild für Autofahrer bei der Steinegg



im Aufstieg nach Brülisau, Blick auf Weissbad



Brülisau



Brülisau



halb abgesperrtes Parkfeld bei der Alp Sigel Seilbahn



Aufstieg zum Plattenbödeli im Brüeltobel



beim Plattenbödeli



Plattenbödeli



beim Sämtisersee



Blick auf den Sämtisersee



Alp Furggelen



auf der Alp Furggelen



Fählensee



Berggasthaus Bollenwees



Berggasthaus Bollenwees



Blick zur Saxerlücke



kurz vor der Saxerlücke, Blick auf die Bollenwees



ein kleines Schneefeld kurz vor der Saxerlücke



auf der Saxerlücke P.1650



auf der Saxerlücke P.1650



Blick von der Saxerlücke ins Rheintal



im Abstieg von der Saxerlücke zur Underalp



auf der Underalp, Blick Richtung Feldkirch



Öfeli Loch in der Abfahrt von der Underalp



bei der Siedlung Burg oberhalb Sax



Burgruine Hohensax



Steg bei P.714 über das Gulatobel



bei Grabs



im Rheintal bei Sevelen



auf der Rheinbrücke von Trübbach nach Balzers FL



Fahrt auf dem Rheindamm in Richtung Ellhorn



am Rhein beim Ellhorn an der Grenze Graubünden/ Lichtenstein



die Trailpartie am Ellhorn



im Rebberg vor Fläsch



zwischen Fläsch und Bovel



das Heididorf Oberrofels



kurz vor Jenins



Ankunft in Jenins



Unser Hotel in Jenins



Blick aus dem Hotelzimmer



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home