Frauenfeld- Saxerlücke- Oberalp- Schwialppass- Frauenfeld   2.Etappe  Freitag 8. Mai 2020

Klemens Bont, Marianne Bont

Strecke: Jenins- Malans- Igis- Rheindamm- Chur Rossboden- Wehr Domat/Ems- Tamins- Trin Digg- Conn- Laax Murschetg- Falera- Ladir- Siat- Darpagaus- Panix- Andiast- Breil/Brigels- Dardin- Schlans- Trun- Surrein- Pardomat- Disla- Disentis- Clavaniev- Acletta- Segnas- Mompe Tujetsch- Bugnei- Bugnei- Sedrun

Heute Morgen gab es für uns um 7.30Uhr ein gutes Morgenessen. Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir dann um 8.30Uhr. Zuerst ging es über Malans und Igis zum Rhein. Dirt folgten wir dann auf der linken Seite des Flusses in Richtung Chur. Obwohl es heute gewöhnlicher Werktag war, hatte es den Rhein entlang schon ordentlich Volk. Bei Chur wollten wir dann die Flusseite nach Feldberg hinüber wechseln, doch leider war die Churer Allmend durch das Millitär grossräumig abgrsperrt. Ich ärgerte mich dann kurz darüber. Es blieb uns dann nichts anderes übrig als neben der Autobahn bis zum Stauwehr von Domat/ Ems weiter zu fahren. Dort kamen wir dann auf die andere Talseite und konnten dann auf einer schönen Variante nach Tamins hinauf fahren. In Tamins war dann ein Besuch im Volg Laden angesagt. Danach ging es Auf der Bikeroute weiter über Trin Digg und Conn in Richtung Laax Murschetg. In der Region von Laax hatte es dann wieder einige "Parkplatz Biker". Hier entschieden wir uns dann den Surselva Höhenweg bis Breil Brigels abzufahren. Bei der schönen Ortschaft Siat setzten wir uns dann für eine Mittagspause auf eine Bank. Um 15Uhr erreichten wir dann Andiast, wo es wieder einen Volg Laden für Getränke gab. Um 16Uhr erreichten wir dann in Trun wieder den Talgrund des Vorder Rheintals. Auf einer relativ direkten Bikeroute radelten wir dann nach Disentis. Dort besuchten wir dann noch die frisch renovierte Klosterkirche. Zum Abschluss des Tages radelten wir dann noch auf schönen Wander- und Bikewegen nach Sedrun. Hier kamen wir dann genau um 18.30Uhr an und konnten gerade noch Proviant im Supermarkt kaufen. Danach bezogen wir das Gebuchte Hotelzimmer. Bewirtet wurden wir hier jedoch nicht, doch zum Glück gab es grad nebendran eine Take Away Pizzeria. Die Pizza konnten wir dann auf dem Balkon des Hotelzimners geniessen. In Sedrun ist zur Zeit sehr wenig los, ausser den Motorradfahrern stört hier niemand die Ruhe....