Frauenfeld- Saxerlücke- Oberalp- Schwialppass- Frauenfeld   3.Etappe  Samstag 9. Mai 2020

Klemens Bont, Marianne Bont

Strecke: Sedrun- Rueras- Mulinatsch- Hst. Tschamut/ Selva- Bahnweg- Oberalppass- Nätschen- Andermatt- Göschenen- Wassen- Gurtnellen Wiler- Gurtnellen Dorf- Rinderstafel- Arnisee- Rinderstafel- Intschi- KW Amsteg- Erstfeld- Attinghausen- Seedorf- Reussdelta- Flüelen- Axenstrasse- Sisikon- Riemenstalden- Höchi- Hellberg- Muotathal
101.1km, 2798hm, Fahrz. 8:31:00, Schnitt 11.9km/h

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr das Morgenessen. Um 8.30Uhr starteten wir dann. Zuerst ging es durch die schöne Ortschaft Rueras. Dann begann dann der Aufstieg in Richtung Milez. Bei der Alp Mulinatsch nahmen wir dann einen Trail zur Haltestelle Tschamut Selva. Der Pfad war recht schmal aber ich konnte alles fahren. Bei der Haltestelle Tschamut Selva folgten wir dann der Bikeroute zum Oberalppass. Diese Route führte der Bahnlinie entlang und stellenweise auch auf dem alten Bahntrasse. Der Weg war bis 2000m komplett schneefrei. Um ca. 10.30Uhr erreichten wir dann mit dem Oberalppass auf 2044m den höchsten Punkt dieser Tour. Da es doch noch einige Schneeresten hatte, folgten wir dann bis zum Nätschen der Strasse. In der Abfahrt nach Andermatt gab es dann noch Trailpartien. Von Andermatt aus fuhren wir auf dem neuen Radweg durch die Schöllenenschlucht nach Göschenen hinunter. Dort folgten wir dann alles der Bikeroute bis nach Gurtnellen Wiler. Hier entschieden wir uns dann noch für die Zusatzschlaufe zum schönen Arnisee hinauf. Um ca. 13.15Uhr erreichten wir dann diesen idyllischen Stausee. Obwohl dass alle Seilbahnen ausser Betrieb waren, hatte es es unzählige Leute rund um den See. Sehr viele davon sind auch mit dem Velo hinauf gefahren. An einem Pick Nick Platz verspeisten wir dann einen Teil unseres Proviantes. Danach ging es dann auf einem genialen Biketrail nach Intschi hinunter. Von dort aus radelten wir dann auf der linken Seite der Reuss nach Seedorf. Von da aus fuhren wir dann durch das Reussdelta nach Flüelen, wo wir uns um 15.45 noch mit Getränken eindecken wollten. Doch leider gab es im Zentrum keinen offenen Lebensmittelladen. Nach einem kurzen Halt beim überteuerten Bahnhofskiosk ging es dann auf der imposannten Axenstrasse weiter nach Sisikon. Hier wollte ich dann ein Hotel in Moutathal reservieren. Telefonisch hatte ich leider keinen Erfolg. Es war nienand erreichbar. Trotzdem begannen wir dann mit dem Aufstieg über Riemenstalden zur Höchi. Um eher sicher zu gehen noch ein Zimmer zu erhalten, buchte ich es dann im Internet über eine Booking Plattform. Um ca. 18.30Uhr erreichten wir dann das wunderschöne Pässli Höchi auf 1487m. Auf einer relativ steilen Fahrstrasse ging es dann nach Muotathal hinunter. Kurz vor 19Uhr standen wir dann vor dem Hotel. Auf dem Schild vor der Türe stand dann "Geschlossen". Beim Hintereingang trafen wir dann auf den Hotelbesitzer welcher uns schon freundlich erwartete. Für das Abendessen gab es dann Pizza und Salat vom Kebab Imbiss gleich neben dem Hotel.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3.Etappe



Zarcuns bei Sedrun



Kapelle Zarcuns



Blick in die Kapelle Zarcuns



Rueras bei Sedrun



im Aufstieg von Rueras zur Alp Mulinatsch



im Aufstieg von Rueras zur Alp Mulinatsch, Blick auf Sedrun



Alp Caspausa



der Wanderweg von der Alp Caspausa nach Tschamut-Selava



kurz vor der Haltestelle Tschamut-Selva



in der Nähe der Haltestelle Tschamut-Selva



die Bikeroute entlang der Bahnlinie von Tschamut-Selva zum Oberalppass



die Bikeroute entlang der Bahnlinie von Tschamut-Selva zum Oberalppass



auf dem alten Bahntrasse kurz vor dem Oberalppass



auf dem alten Bahntrasse kurz vor dem Oberalppass



Oberalppass



Oberalppass



Symbolischer Leuchtturm auf dem Oberalppass



Oberalppass



am Ende des Oberalpsees



Beginn der Trailvariante vom Nätschen nach Andermatt



Enzian



Trailvariante nach Andermatt unterhalb des Nätschens



Blick auf Andermatt



im Zentrum von Andermatt



auf dem Giessen Meer in Andermatt



die Sawiris Überbauung in am Ortsrand von Andermatt



die Teufelsbrücke in der Schöllenenschlucht



die Teufelsbrücke in der Schöllenenschlucht



die Teufelsbrücke in der Schöllenenschlucht



in der Schölleneschlcht mit dem Veloweg über der Strassengalerie



kurz vor Göschenen



Häderlisbrücke kurz vor Göschenen



Göschenen



auf dem Bikeweg von Göschenen nach Wassen



auf dem Bikeweg von Göschenen nach Wassen



Wassen



auf dem Bikeweg zwischen Wassen und Gurtnellen



auf dem Bikeweg zwischen Wassen und Gurtnellen



bei Gurtnellen Wiler



Kirche in Gurtnellen Dorf



Gasthaus Bergheim Gurtnellen Dorf



Richligen Ober Gurtnellen



Schwanden Ober Gurtnellen



Rinderstafel, Blick ins Madranertal



Heissigegg



Heissigegg



Ankunft am Arnisee



am Arnisee



Rundfahrt um den Arnisee



die Kraftwerksbahn vom Arnisee nach Amsteg



die Kraftwerksbahn vom Arnisee nach Amsteg



Berggasthaus Alpenblick am Arnisee



Mittagspause am Arnisee



bei P.1383 Schwändli beim Arnisee



bei P.1383 Schwändli beim Arnisee



in der Abfahrt von der Rinderstafel nach Intschi



in der Abfahrt von der Rinderstafel nach Intschi



in der Abfahrt von der Rinderstafel nach Intschi



in der Abfahrt von der Rinderstafel nach Intschi



auf dem Veloweg bei Silenen



Ellbogen bei Silenen



Ellbogen bei Silenen



Erstfeld



Tunnelpartie zwischen zwischen Erstfeld und Attinghausen



Attinghausen



Blick in die Kirche Attinghausen



Schloss A Pro



im Reussdelta



Axenstrrasse mit Blick auf Flüelen



Sisikon



Kapelle Chämlezen im Riemenstaldner Tal



Gasthaus Kaiserstock Riemenstalden



Kirche Riemenstalden



Blick in die Kirche Riemenstalden



Käppeliberg Riemenstalden



im Aufstieg zur Höchi



kurz vor der Höchi



kurz vor der Höchi



Höchi P. 1487, Übergang vom Riemenstaldnertal nach Muotathal



zu Beginn der Abfahrt von der Höchi nach Moutathal



in der Abfahrt nach Muotathal



kurz vor Muotathal



Muotathal



Ankunft um Hotel in Muotathal



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home