Frauenfeld- Saxerlücke- Oberalp- Schwialppass- Frauenfeld   4.Etappe  Sonntag 10. Mai 2020

Klemens Bont, Marianne Bont

Strecke: Muotathal- Stalden- Guetentalboden- Pragelpass- P.1288- Schwialppass- Abern Oberalp- Au- Wägitalersee- Schrähhoger- Vorderthal- Vorderberg- Siebnen- Wangen- Rütihof- Buechberg- Grynau- Uznach Brugg- St. Gallenkappel- Rinderweid- Schutt Atzmännig- Rossfallen- Hand- Schindelberg- Tierhag- Hirzegg- Älpli- Mühlrüti- Fischingen- Dussnang- Vogelsang- Hurenen- Eschlikon- Wängi- Murgweg- Frauenfeld
104.4km, 2565hm, Fahrz. 7:48:00, Schnitt 14.4km/h  

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr für uns das Morgenessen. Wir waren die einzigen Gäste im Hotel. Um 8.30Uhr waren wir dann Startbereit. Zuerst ging es dann auf der Pragelpassstrasse bis zum Fruttli auf 1200m. Dort nahmen wir dann den direkten Karrenweg zur Passhöhe. Ausser einem ganz kurzen sehr steilen Stück war alles gut fahrbar. Um 10.15 Uhr hatten wir dann den Pragelpass erreicht. Hier kam dann auch langsam die Sonne zum Vorschein. Vom Pass aus radelten wir dann auf der Strasse bis zum Punkt 1288 in Richtung Klöntal hinunter. Dort begann dann der Aufstieg auf einem steilen Fahrweg zur Oberen Schwialp. Um 11.20 Uhr war dann auch der Schwialppass P.1560 fahrend erreicht. Zu Beginn der Abfahrt hatte es dann noch ein Paar Schneefelder. Danach ging es auf einem teilweise sehr steilen und eher groben, aber fahrbaren Karrenweg hinunter zur Abern Oberalp. Auf der Linken Seite des Wägitalersee fuhren wir dann zur Staumauer wo wir dann auf der Hauptstrasse bis nach Vorderthal folgten. Dort nahmen wir dann die Veloroute über Vorderberg nach Siebnen hinunter. Nach 3 Flachen Kilometern in der Urbanisation, stand dann noch die Überquerung des Buechberg auf dem Programm um nach Uznach zu kommen. Dort organisierten wir dann noch kurz Treibstoff ehe dann der Aufstieg zum Schindelberg über St. Gallenkappel und Schutt Atzmännig anstand. Um 15.15Uhr erreichten wir dann die Alpwirtschaft Schindelberg. Hier konnten wir uns noch mit Kuchen und Saft verpflegen. Danach ging es auf dem schönen Höhenweg zum Älpli ob Mosnang. Hier gab es dann noch eine kurze Trailabfahrt. Ab Mosnang wählten wir dann eine speditive Route um nach Frauenfeld heim zufahren. Um 17.45 Uhr beendten wir dann wieder Zuhause diese schöne 4 Tages Tour. Es gab 437km und 10'600Höhenmeter.


Download GPS Datei 4.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 4.Etappe



unser Morgenessen



Start vor dem Hotel



KIrche Muotathal



Blick in die Kirche von Muotathal



Kloster Muotathal



beim Hölloch zu Beginn des Aufstieges zum Pragelpass



auf der Pragfelstrasse beim Kreuz



Guetentalboden



Steilstück vom Guetentalboden zum Pragelpass



kurz vor dem Pragelpass



Blick zum Pragelpass



Pragelpass



Pragelpass P.1548



geräumtes Schneefeld kurz nach dem Pragelpass



Aufstieg zur Unterschwialp



bei der Unterschwialp, Blick zum Klötalersee



Mittler Schwialp bei P.1437



Mittler Schwialp



Mittler Schwialp, mit Blick zum Pragelpass



Blick zur Ober Schwialp



Ober Schwialp



zwischen der Ober Schwialp und dem Schwialppass



auf dem Schwialppass



auf dem Schwialppass



kurz nach dem Schwialppass



in der Abfahrt ins Wägital



in der Abfahrt ins Wägital



in der Abfahrt ins Wägital



Abern Oberalp



am Wägitalersee



am Wägitalersee



auf dem Veloweg von Vorderthal nach Siebnen



Vorderberg oberhalb von Siebnen mit Blick auf den Zürichsee



Golfplatz Nuolen



Wigarten am Buechberg



auf dem Buechberg



Blick auf Schmerikon



Grynau



bei Rüeterswil



Blick auf Goldingen



Schutt Hintergoldingen



im Aufsteig von Hintergoldingen zur Hand



Alpwirtschaft Schindelberg



Einkehr in der Alp Schindelberg



Alp Schindelberg



Aufstieg zur Schindelberghöchi



bei der Schindelberghöchi



bei der Schindelberghöchi



beim Tierhag



zwischen dem Tierhag und der Hirzegg, Blick zum Hörnli



Hirzegg



beim Roten



Abfahrt vom Älpli nach Mühlrüti



Mühlrüti



Mühlrüti



Kloster Fischingen



Fischingen



Bommershüsli bei Wängi



bei Matzingen



Ankunft in Frauenfeld

Zurück zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home