Ostalpencross S-chanf- Südtirol- Salzburg  8.Etappe  Samstag 12. September 2020

Klemens Bont

8. Etappe: Heutal- Staubfall- Fuchswiese- Schwarzachenalm- Keitlalm- Reiteralm- Weissbach an der Alpenstrasse- Jochberghöhe- Bad Reichenhall- Bayerisch Gmein- Hallthurm- Bischofswiesen- Dietfeld- Maria Gern- Dürrlehen- Almbachklamm- Hinter Ettenberg- Mariä Heimsuchung- Marktschellenberg- St. Leonhard- Taxach- Anif- Schloss Hellbrunn- Salzburg
85.98km, 1775hm, Fahrzeit 7:01:00, Schnitt 12.2km/h 

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein sehr gutes Frühstücksbüffet. Um 8.45Uhr startete ich dann. Unweit des Hotels führte dann ein Wanderweg zum Staubfall, Welcher auch die Staatsgrenze zwischen Salzburg und Bayern bildete. Dort gab es eine schöne Felswandpassage. Der Wasserfall selbst wurde durch eine Galerie unterquert. Auf dieser Passage waren gut 5 Minuten Laufen angesagt. Danach ging es auf einer Naturstrasse sanft das Tal hinunter bis zur Fuchswiese bei Rupolding. Dort folgte dann der nächste Aufstieg zur Keitalm. Hier ging es dann auf einer Forststrasse weiter zur Reiteralm. Von der Reiteralm führte zuerst ein Karrenweg und später ein schöner Pfad hinunter nach Weissbach an der Alpenstrasse. Über ein weiteres kleines Pässli von ca. 940m ü M radelte ich dann nach Bad Reichenhall. Dort schaute ich mir noch das Ortszentrum an und suchte danach am Ortsrand einen Supermarkt auf. Nachher ging es abseits der Hauptstrasse auf schönen Bikewegen in Richtung Berchtesgaden. Kurz vor Berchtesgaden ging es dann hinauf nach Planitsch zur Wallfahrtskirche Maria Gern. Da der Gasthof neben der Kirche heute Ruhetag hatte, fuhr ich noch 3km weiter zum Gasthof Dürrlehen. Dort konnte ich nach Angabe meiner Kontaktdaten (wegen Corona), ein gutes Mittagessen auf der Sonnenterrasse geniessen. Um ca. 15Uhr ging es dann weiter zum Hinter Ettenberg. Um dorthin zu kommen gab es noch eine schöne Klammpassage mit etwa 10 min Wandern. Bei Hinter Ettenberg machte ich dann noch einen Abstecher zur wunderschönen Kirche Mariä Heimsuchung. Nach deren Besichtigung ging es dann hinunter nach Marktschellenberg nahe der Österreichischen Grenze. Dort nahm ich dann eine Offroadvariante bis St. Leonhard. Hier nahm ich dann Radwege in Richtung Salzburg. Dazwischen besichtigte ich noch die Parkanlage des Schlosses Hellbrunn. Kurz nach 17Uhr erreichte ich dann Salzburg. Ich nahm mir dann noch etwas Zeit um die wunderschöne Altstadt zu besichtigen. Um 17.56Uhr fuhr dann der Zug in die Schweiz...


Download GPS Datei 8.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 8.Etappe



teil des Frühstücksbüffets im Heutaler Hof



Start vor dem Heutaler Hof



der Weg vom Heutaler Hof zum Staubfall



der Weg zum Staubfall



der Staubfall



die Staatsgrenze beim Staubfall



Blick zur Galerie unter dem Staubfall hindurch



die Galerie unter dem Staubfall



in der Galerie



auf der Deutschen Seite des Staubfalls



Wanderwegweiser



bei der Schwarzenachalm



zwischen der Schwarzenachalm und der Keitlalm



die Keitlalm



die Reiteralm



in der Abfahrt von der Reiteralm nach Weissbach



im Teyergraben in der Abfahrt von der Reiteralm nach Weissbach



Typisches Haus in Weissbach



Jochberg bei Weissach



Blick zum Karlstein in der Nähe von Bad Reichenhall



das Bad Reichenhall



im Stadtzentrum von Bad Reichenhall



im Stadtzentrum von Bad Reichenhall



die Alte Saline von Bad Reichenhall



der Florianplatz in Bad Reichenhall



bei Bayrisch Gmain



Winkl-Siedlung in der Nähe von Berchtesgaden



Planitsch



Blick zur Wallfahrtskirche Maria Gern bei Planitsch



Hintergern



Mittagspause im Gasthof Dürrlehen


die Vorspeise des Mittagessens



der Almbachklamm



der Almbachklamm



der Almbachklamm



Ende der Schiebepassage



Hinterettenberg



Hinterettenberg



die Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung Vorderettenberg



das Gasthaus neben der Wallfahrtskirche



Blick in die Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung Vorderettenberg



Blick in die Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung Vorderettenberg



Vorderettenberg mit der Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung



bei Vorderettenberg, Blick in Richtung Kehlstein



auf der Landesgrenze zwischen Marktschellenberg und St. Leonhard



bei St. Leonhard



Mauern beim Schloss Hellbrunn



Wasserspiele Schloss Hellbrunn



Schloss Hellbrunn



eine Kapelle im Schloss Hellbrunn



beim Schloss Hellbrunn



Blick auf den Salzburger Festungsberg



die Stiftskirche Nonnberg in Salzburg



Nonnberggasse in Salzburg, Blick zum Dom



der Salzburger Dom



Blick in den Salzburger Dom



auf dem Domplatz



die Getreidegasse in Salzburg



auf dem Elisabethkai, Blick zur Salzburger Altstadt



Salzburg Hauptbahnhof, Einfahrt des Zuges nach Zürich



im Speisewagen

Zurück zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home