Engadin- Südtirol- Dolomiten- Kärnten   1.Etappe  Freitag 19. Juni 2020

Klemens Bont

Strecke: Scuol- Son Jon- S-charl- Pass da Constainas- Lü- Lüsai- Valchava-  Sot Graveras- Müstair- Puntweil- Rifair- Laatsch
49.41km, 1221hm, Fahrz. 3:27:00, Schnitt 14.3km/h 

Da das Wetter heute nicht so prickelnd war schlief ich am Morgen mal aus. Danach machte ich mir Gedanken wohin meine Biketour gehen könnte. Ich kam dann auf die Idee dass ich mit dem Zug nach Scuol fahren könnte, wo ich letzten Samstag meine Tour vom Bodensee aus beendete und quasi eine Fortsetzung davon machen. Um 11.30Uhr machte ich mich dann auf den Weg zum Bahnhof. Während der Bahnfahrt schüttete es an einigen Orten ordendlich vorallem vor dem Vereinatunnel. Nach dem Tunnel im Engadin war es dann immerhin ohne Regen. Um 15.15Uhr ging es dann am Bahnhof Scuol-Tarasp los. Zuerst musste ich ganz hinunter ins Dorfzentrum, da die direkte Brücke zur Gurlaina Gesperrt war. Hier begann dann der Aufstieg in Richtung Pass da Constainas. Bald nach Beginn dieses Aufstieges machte ich noch eine Zusatzschlaufe zur Ranch Son Jon weil ich noch nie dort war. Danach ging es wieder auf der normalen, inposannten Talstrasse nach S-charl. Hier war nicht wahnsinnig viel los. Denn das Wetter war hier auf 1815m schon recht trüb. Bis zur Alp Astras gab es noch eine Fahrstraße. Dann folgte ein schöner aber zu Beginn etwas matschiger Trail. Weil dann Dreck in die Kette kam, hatte ich dann etwas Probleme mit dem Antrieb weil die Kette schon recht ausgelutscht war. Mit der nötigen Vorsicht erreichte ich dann um 17.30Uhr die Passhöhe auf 2250m. Über das kleine Bergdorf Lü radelte ich dann hinunter ins Münstertal. Im Münstertal ging es dann fast ausschließlich auf Wanderwegen bis zur grünen Staatsgrenze bei Müstair. Auf dem offiziellen Radweg fuhr ich dann im Südtirol hinunter nach Laatsch. Kurz vor 19Uhr schaute ich mich dann nach den Hotels um. Ich entschied mich dann für den 2** Gasthof Lamm. Hier konnte ich dann auch im Garten noch mein Velo duschen und meine ziemlich dreckigen Kleider zum Waschen geben. Das Halbpensions Abendessen, welches aus 4 Gängen bestand, war ebenfalls hervorragend. 


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1.Etappe



Anreise mit dem Zug, hier in einer Ersatzkomposition, die nur aus erste Klasse Wagen bestand



Ankunft am Bahnhof Scuol-Tarasp



Dorfplatz Scuol Sot



Son Jon



Tunnel bei P. 1563 im Val S-Charl



im Val S-charl auf 1600m



im Val S-Charl



S-charl



S-charl



Blick zurück auf S-charl



bei der Alp Praditschöl im Val S-Charl



Alp Astras am Ende der Fahrstrasse im Val S-charl



Trailpartie von der Alp Astras zum Pass da Constainas



kurz vor dem Pass da Constainas



Pass da Constainas



beim Pass da Constainas



zwischen der Alp Champatsch und Lü



die Siedlung Lü im Münstertal



Variante in der Abfahrt von Lü nach Lüsai



am Rambach bei Valchava



Bei Müstair, Blick nach Taufers



Grenzübertritt auf dem Radweg bei Müstair



Ankunft in Laatsch



Kirche St. Leonhard in Laatsch



Ankunft beim Gasthaus Lamm



Bike Wasch im Garten des Gasthauses



die Vorspeise



der Hauptgang



das Dessert


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

zurück zur Übersicht

Home