Engadin- Südtirol- Dolomiten- Kärnten   6.Etappe  Mittwoch 24. Juni 2020

Klemens Bont

Strecke: Weissbriach- St. Lorenzen- Jadersdorf- Radniger Mühle- Radniger Sattel- Hermagorer Bodenalm- Fischeralm- Weissenbach- Kavallar- Stockenboi- Unteralm- Steiner- Wieserhütte- Goldeck- Dorf Goldeck- Spittal an der Drau
71.79km, 2396hm, Fahrz. 5:56:00, Schnitt 12.1km/h 

Heute Morgen schaffte ich es um 7.30Uhr ans Morgenessen. Etwa um 8.30Uhr startete ich dann. Im Talgrund oder am Rande davon ging es dann auf Pisten und Trails in Richtung Radnig bei Hermagor. Dort begann dann der Aufstieg zum Radniger Sattel. Ich kam in diesem Aufstieg flott voran und erreichte die Passhöhe auf 1558m wie kalkuliert um 11Uhr. Obwohl der Abstieg zur Hermagorer Bodenalm schon in der Karte mit einem Bikeverbot markiert war, konnte ich alles fahren. Auf der idyllischen Hermagorer Bodenalm kehrte ich dann ein. Danach folgte eine schöne offizielle Bikeroute nach Weissenbach. Auf diesem Abschnitt waren viele Radler unterwegs. Dann ging es auf der Strasse bis Stockenboi. Dort begann dann der Lange Aufstieg zum Goldeck auf 2100m. Bis auf 1250m gab es Asphalt und danach eine Forststrasse mit Bikeverbot bis zur Wieserhütte. In der Neuen Wieserhütte auf 1900m kehrte ich dann um 14Uhr für das Mittagessen ein. Während dem Essen hörte ich zufälligerweise noch einen Wetterbericht im laufenden Radio. Er war nicht gut für morgen und ein Blick ins Internet bestätigte dies....Da ich schon am ersten Tag dieser Tour, als es Nass war ordentlich Probleme mit der Kette hatte und zudem gestern auch noch merkte, dass es zwischen dem Tretlager und dem Carbonrahmen spiel hat, behielt ich mir die Option offen die Tour vorzeitig in Spittal an der Drau zu beenden. Nach dem Essen ging es um 14.30Uhr noch auf den Goldeck Gipfel auf 2100m. Dort radelte ich dann auf der direkten Naturstrasse hinunter nach Schwaig bei Spittal an der Drau. Diese Strecke war in der Kompass Karte als Bikeroute markiert, doch es hatte überall wieder Gatter und Bikeverbotsschilder. Ich Ignorierte jedoch alles. Auch unzählige andere Mountainbiker kamen mir hier entgegen. Um 15.37Uhr, 3 min bevor der Zug fuhr war ich dann am Bahnhof. Ich schaute nochmals schnell das Tretlager am Bike an und musste sage dass es wohl besser ist jetzt zu beenden bevor der Schaden irreparabel ist. Ohne Tickets stieg ich dann in den gerade einfahrenden Zug ein. Das Billet kaufte ich aber dann sogleich On Line.....


Download GPS Datei 6.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 6.Etappe



kurz nach dem Start, Blick zurück zum Hotel



die katholische Kirche von Weissbriach



die Eavangelische Kirche von Weissbriach



die Jausenstaion Stoffelbauer zwischen Weissbriach und St. Lorenzen



St. Lorenzen im Gitschtal



Mandatschen zwischen Jadersdorf und Radnig



Scharengraben



Regeln für die Bikewege



im Aufstieg zur Radninger Alm



im Aufstieg zur Radninger Alm



die Radninger Alm



auf dem Radninger Sattel



Abfahrt vom Radninger Sattel zur Hermagorer Bodenalm



Blick zur Hermagorer Bodenalm



die Hermagorer Bodenalm



die Hermagorer Bodenalm



Kapelle Tscherniheim



die Fischeralm



die Fischeralm



bei Stockenboi



Stockenboi



Unteralm Stockenboi auf 1156m



im Aufstieg auf der Forststrasse zur Wieserhütte



im Aufstieg auf der Forststrasse zur Wieserhütte



kurz vor der Wieserhütte, Blick zum Goldeck



die Wieserhütte mit dem Goldeck im Hintergrund



die Wieserhütte



mein Mittagessen in der Wieserhütte



im Aufstieg von der Wieserhütte zum Goldeck Gipfel



die Panorama Alm auf dem Goldeck Gipfel



Blick vom Goldeck in den Siflitzgraben



Blick vom Goldeck auf den Millstättersee



Dorf Goldeck



Dorf Goldeck



Schwaiger Alm



am Ende der Abfahrt, welche gemäss der Landkarte eine offizielle Bikeroute wäre



Ankunft am Bahnhof von Spittal an der Drau, Ende der Biketour...

Zurück zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home