Engadin- Südtirol- Dolomiten- Kärnten   5.Etappe  Dienstag 23. Juni 2020

Klemens Bont

Strecke: Sappada- Cima Sappada- Forno Avoltri- Sigilletto- Collina- Rif. Tolazzi- Wolayer Pass- Gatschwald- Nischlwitz- Mauthen- Kirchbach- Stöfflerberg- Mösleralm-  Weissbriach
86.54km, 2384hm, Fahrz. 7:29:00, Schnitt 11.5km/h 

Heute Morgen wollte ich Zeitig starten. Doch leider hatte ich wohl gestern Abend die Sonnenbrille verloren. Die Suche im Hotel führte nicht zum Erfolg. Also kaufte ich bei einem Optiker eine Neue. Um 9.30Uhr ging es dann endlich los. Zuerst durchquerte ich den schönen historischen Ortsteil von Sappada mit den vielen Holzhäusern. Bei Cima Sappada kaufte ich noch Saft. Danach ging es abwärts bis Forno Altrovi. Dort radelte ich dann auf einer sanft ansteigenden Asphaltstrasse bis zum Rifugio Tolazzi. Hier entschied ich mich dann spontan anstatt zum Rifugio Marinelli zum Wolayersee hinauf zu gehen. Bis 1700m gab es eine Piste die Fahrbar war. Die restlichen 300Höhenmeter bis zur Österreichischen Grenze musste ich dann Laufen. Um 12.45Uhr kehrte ich dann in der schönen Wolayerseehütte fürs Mittagessen ein. Danach ging es auf der neu ausgebauten Piste ins Gailtail hinunter. Zum Abschluss des Tages fuhr ich dann noch über den Stöfflerberg und die Mösleralm nach Weissbriach wo ich um 18.15 Uhr das erst beste Hotel aufsuchte. Neben dem Abendessen blieb auch noch Zeit für einen Bikeservice. Leider entdeckte ich dann Probleme beim Tretlager.....jetzt muss ich schauen wie lange das Bike noch mitmacht.


Download GPS Datei 5.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 5.Etappe



Kirche von Sappada Palù



Blick in die Kirche



Blick zu meinem Hotel auf dem kleinen Hügel in Sappada Bladen



Sappada Kratten



Sappada Kratten



Sappada Kratten



Blick auf den Monte Siera bei Sappada



Cima Sappada



Cima Sappada



bei Cima Sappada



Forni Avoltri



Sigilletto



Sigilletto



Collina



Rifugio Tolazzi



oberhalb des Rifugio Tolazzi, Blick auf Collina



im Aufstieg vom Rifugio Tolazzi zum Volayersee



auf der Laufpassage im Aufstieg zum Volayersee auf 1800m



Blick zum Rifugio Lambertenghi



das Rifugio Lambertenghi



auf demm Volayerpass (Staatgrenze Italien/ Österreich), Blick auf den Volayersee und die Volayerseehütte



auf dem Wolayerpass, Blick zurück zum Rifugio Lambertenghi



die Volayerseehütte



Blick von der Hütte zum Volayersee



Wolayerseehütte



im Speisesaal der Hütte



mein Mittagessen in der Wolayerseehütte



zu Beginn der Abfahrt von der Wolayerseehütte



zu Beginn der Abfahrt von der Wolayerseehütte



Obere Wolayer Alm auf 1709m



bei der oberen Wolayer Alm



Blick zur Unteren Wolayeralm



Blick auf Birnbaum mit den Sturmschäden im Schutzwald



im Gatschwald im Leschachtal







die Siedlung Nischlwitz



Mauthen



im Obergailtal



Kirchbach



Blick auf Kirchbach



beim Stöfflerberg



der eigentlich offizielle Bikeweg gemäss Karte, zwischen dem Stöfflerberg und der Möselalm



Möselam



Einkehr in der Möselalm







in der Abfahrt von der Möselalm ins Gitschtal



mein Hotel in Gitschtal



Teil des Abendessens vom Buffet



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home