Winter Biketour Südtirol   1.Etappe  Sonntag 19. Januar 2020

Klemens Bont

Strecke: Zernez-Ofenpass- Münstertal- Glurns- Spondinig- Laas- Göflan- Goldrain- Latschanderwaalweg- Kastelbell- Staben- Naturns- Partschins- St. Peter- Schloss Tirol- Dorf Tirol- Kuens- Schnenna
119km, ca. 2000hm

Heute Vormittag kam ich pünktlich um 9.05Uhr mit dem Zug in Zernez an. Danach radelte ich los Richtung Ofenpass. Es war sehr kalt etwa -15 Grad. Deshalb brauchte ich etwa eine Stunde und 40 Minuten bis ich die Passhöhe auf 2149 m erreichte. Zum Glück war die Straße trocken. Jedoch hatte es ziemlich viel Salz Staub . Bei der Abfahrt in Münstertal blieb ich nur die ersten 200 Höhenmeter auf der Hauptstraße. Danach konnte ich auf einer Skipiste weiterfahren. Bei der Ortschaft Tschierv konnte ich dann auf Winterwanderwegen bis nach Müstair radeln. Die Landesgrenze überquerte ich dann auf der Hauptstraße und blieb auf dieser bis kurz vor Glurns. Von Glurns nahm ich dann den Radweg bis nach bis nach Goldrain. Dort nahm ich dann für ein Stück den Latschander Waalweg. Danach ging es dann wieder auf dem Radweg weiter bis nach Naturns. Leider stürzte dann kurz vor Naturns mein GPS-Gerät ab. Ich musste es resetten. Danach war leider die Trackaufzeichnung weg. In Naturns suchte ich dann ein Restaurant für die Mittagspause auf. Hier checkte ich auch ab, ob es mit der ersten Track Option zum Hochmut hinauf klappen würde. Leider war dort oben keine Unterkunft verfügbar. Darum fuhr ich dann hauptsächlich auf Trails über Partschins in Richtung Dorf Tirol. In Dorf Tirol war ich dann um 17 Uhr. Hier entschloss ich mich noch über Kuens hinunter zur Passeier zu fahren. Zum Abschluss gab es dann noch einen Trail Aufstieg nach Schenna. In Schenna selber fand ich dann keine Unterkunft. Etwas außerhalb der Ortschaft gab es dann ein edles Vier-Sterne-Hotel das noch geöffnet hatte. Dort nahm ich dann ein Zimmer mit Halbpension.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1.Etappe



Ankunft mit dem Zug in Zernez



Zernez



auf der Ofenpassstrasse im Aufstieg nach Ova Spin



das Nationalpark Hotel Il Fuorn



bei der Buffalora auf 1967m



Ofenpass



Ofenpass, Blick ins Münstertal



auf der Skipiste von Valplaun nach Tschierv



Ende der Skipiste in Tschierv



Winterwanderweg/ Loipe zwischen Tschierv und Fuldera



zwischen Fuldera und Valchava



oberhalb von Valchava



Sta. Maria Val Müstair



Taufers im Münstertal



Glurns



Glurns



im Inneren der Ortschaft Glurns



Glurns



beim Bahnhof Spondinig-Prad



bei Göflan



auf dem Latschanderwaalweg bei Latsch



auf dem Latschanderwaalweg bei Latsch



Schloss Kastelbell



das Cafe für das Mittagessen in Naturns



zwischen Naturns und Partschins



kleine Hängebrücke kurz vor Partschins



bei Partschins



auf dem 26B Wanderweg oberhalb von Algund, Blick auf Meran



auf dem 26B Wanderweg oberhalb von Algund



unterhalb von Vellau bei Pirbamegg



zwischen Vellau und St. Peter



zwischen St. Peter und dem Schloss Tirol



Schloss Tirol



Blick zurück auf Schloss Tirol



der Maiser Waalweg unterhalb von Schnenna



der Maiser Waalweg unterhalb von Schnenna



Schenna



mein Hotel



Teil des 6-Gang Menüs



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

zurück zur Übersicht

Home