Winter Biketour Südtirol   2.Etappe  Montag 20. Januar 2020

Klemens Bont

Strecke: Schenna- Schloss Goyen- Einsiedler- Kiendl- Hafling- Vöran- Mölten Langwies- Sattlerhütte- Möltner Kaser- Stoanerne Mandln- Auner Joch- Sarner Skihütte- Sarnthein- Bundschen- Tanzbachtal- Eggerhof- Gissmann- Kleebach Rosswagen- Auf der Schian- Feltuner Hütte- Oberhornalm- Gasteiger Sattel- Moar in Plun- Am Rinderplatz- Gasserhütte- Samberger Hof- Villanders
87.41km, 3430hm, Fahrz. 7:50:00, Schnitt 11.1km/h 

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr im 4****Hotel ein grosses und sehr gutes Frühstückbüffet. Um 8.30Uhr startete ich dann. Zuerst ging es abseits des Verkehrs auf Pisten und Trails nach Kiendl. Dort ging es dann auf der ziemlich befahrenen Hauptstrasse nach Hafling hinauf. Hier folgte ich dann weiter auf der Hauptstrasse bis fast nach Mölten. Auf diesem Abschnitt hatte es immerhin nicht mehr viele Autos. Kurz vor Mölten zweigte dann die Strasse zur Sattlerhütte ab. Bis zur Sattlerhütte auf 1609m war die Strasse aper gepfadet. Danach war der Fahrweg als Schlittelpiste präpariert bis zum Möltner Kaser. Von dort gab es dann einen Schneetrail hinauf zu den Stoarnernen Mandeln auf 2001m. Der Schnee hatte so eine optimale Härte, dass er trotz der Steilheit komplett fahrbar war. Um ca. 12.30Uhr hatte ich dann diesen Punkt erreicht. Danach folgte eine traumhafte Schneetrailabfahrt hinunter zur Sarner Skihütte. Ab hier ging es dann wieder auf dem Asphalt hinunter nach Sarnthein. Da ich keine Zeit verlieren wollte, verpflegte ich mich hier bei einem Supermarkt. Danach radelte ich auf der Hauptstrasse talabwärts bis nach Bundschen. Dort begann dann der nächste Aufstieg durch das Tanzbachtal hinauf nach Gissmann. Ab dem Gehöft Nerderer war dann die Strasse Privat und für Velos verboten. Diese Schotterpiste hatte dann Traktorenspuren, teilweise im Schnee und war deswegen relativ gut fahrbar. Ab dem Eggerhof P.1464 war dann die Strasse wieder öffentlich und asphaltiert. Beim Kleebach Rosswagen auf 1700m, begann dann der gepistete und gut fahrbare Winterwanderweg hinauf in Richtung Rittner Horn. Um 16 Uhr erreichte ich dann die Feltunerhütte auf 2046m. Hier zog ich dann wieder alle Kleider an die ich hatte. Danach fuhr ich auf dem Höhenweg über den Gasteiger Sattel in Richtung Vilanderer Alm. Dort erreichte ich dann gegen 17Uhr die Moar in Plan Hütte. Hier fragte ich dann wegen einem Zimmer. Leider gab es hier keine Zimmer und die anderen 3 Gasthäuser in der näheren Umgebung waren auch ausgebucht oder geschlossen. So blieb mir dann nichts anderes übrig als auf der Teerstrasse 1000Höhenmeter hinab nach Vilanders zu fahren. Hier nahm ich dann um 17.45Uhr in der Pension Gasser ein Zimmer. Für das Abendessen gab es eine sehr gute Pizzeria im Haus. 


Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2.Etappe



Ausblick vom Hotelgarten vor meinem Zimmer



mein Zimmer



Start vor dem Hotel



im Schilf beim Schloss Goyen



Aufstieg vom Gasthaus Einsiedler nach Kiendl



bei der Siedlung Kiendl



auf der Hauptstraße im Aufstieg nach Hafling



zwischen Halfling und Vöran, Blick auf St. Katherein



zwischen Halfling und Vöran



kurz vor Vöran, Blick auf den Rotsteinkogel



auf der Zufahrtstrasse von Mölten zur Sattlerhütte



die Sattlerhütte



auf der Schlittel Piste von der Sattlerhütte zum Möltner Kaser



der Möltner Kaser



beim Mölner Kaser, Beginn des fahrbaren Schneetrails zu den Stoanerne Mandln



Blick auf den Möltner Kaser



im fahrbaren Aufstieg zu den Stoanerne Mandln



im fahrbaren Aufstieg zu den Stoanerne Mandln



Stoanerne Mandln auf 2001m



Blick von den Stoanerne Mandln zum Auener Joch



Gipfelfoto auf den Stoanerne Mandln auf 2001m



Auener Joch



Abfahrt vom Auener Joch zur Auener Alm



bei der Auener Alm



zwischen der Auner Alm und der Sarner Skihütte



die Auener Skihütte



Blick auf Sarnthein



Sarnthein



im Aufstieg von Bundschen ins Tanzbachtal, Blick das Sarntal hinunter



Blick zur Siedlung Windlahn im Tanzbachtal



die Privatstrasse von dem Gehöft Nerderer zum Eggerhof



auf der Privatstrasse von dem Gehöft Nerderer zum Eggerhof



auf der Privatstrasse von dem Gehöft Nerderer zum Eggerhof



die Siedlung Gissmann



Pferdetraining bei der Siedlung Gissmann



Beginn der Schneepiste zum Rittnerhorn beim Kleebach Rosswagen



auf der Schian im Aufstieg zum Gasthof Unterhorn



auf der Schian im Aufstieg zum Gasthof Unterhorn, Blick auf den Schlern



auf der Wanderpiste zum Gasthof Unterhorn



Auf der Wanderpiste vom Unterhorn zur Villanderer Alm, Blick auf die Feltuner Hütte



Auf der Wanderpiste vom Unterhorn zur Villanderer Alm



Auf der Wanderpiste vom Unterhorn zur Villanderer Alm, bei der Verzweigung zum Rittner Horn



Auf der Wanderpiste vom Unterhorn zur Villanderer Alm



Auf der Wanderpiste vom Unterhorn zur Villanderer Alm Blick ins Sarntal



Auf der Wanderpiste vom Unterhorn zur Villanderer Alm



Auf der Wanderpiste vom Unterhorn zur Villanderer Alm, Blick zurück auf das Rittner Horn



Auf der Wanderpiste vom Unterhorn zur Villanderer Alm, in der Nähe des Gasteiger Sattels



auf der Villanderer Alm



Moar in Plun auf der Villanderer Alm



die Gasser Hütte



Ankunft im Hotel Gasser in Villanders



im Hotelzimmer



der Speisesaal der Unterkunft mit Pizzeria



der Hauptgang des Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 1, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home