Winter Biketour Südtirol   3.Etappe  Dienstag 21. Januar 2020

Klemens Bont

Strecke: Vilanders- Klausen- Fonteklaus- Klausen- Schmelz- Pardell- St. Peter- Russiskreuz- Halslhütte- Würzjoch- Untermoi- Welschellen- Zwischenwasser- Montal- St. Vigil- Pian Pecëi- Rif. Pederü- Faneshütte
77.82km, 3216hm, Fahrz. 7:21:00, Schnitt 10.6km/h 

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein gutes Morgenessen. Um 8.30Uhr startete ich dann mit der Abfahrt nach Klausen. Etwa die Hälfte davon war auf dem Wanderweg. In Klausen kaufte ich dann noch Saft und begann danach mit dem Aufstieg in Richtung Fonteklaus. Leider war dann die Trailverbindung von Fonteklaus nach Gufidaun wegen Unwetterschäden gesperrt. Ich versuchte es trotzdem, musste aber dann ziemlich bald wegen umgestürzter Bäume wieder umkehren und nach Klausen hinunter zurückfahren. Insgesammt verlor ich hier fast eine Stunde. Danach ging ich dann auf Nummer sicher und nahm die Hauptstrasse bis zum Würzjoch. Die Hauptstrasse war bis zum Russiskreuz auf 1729m offen und geräumt. Die letzten 9Km bis zum Würzjoch gab es dann einen gepisteten Loipenwanderweg welcher bis auf die ersten 2 Kilometer, die etwas weicher waren, sehr gut fahrbar waren. Um Punkt 13Uhr erreichte ich dann das Würzjoch. Hier auf 2008m kehrte ich für 15min in den Alpengasthof ein. Da ich bei Klausen wegen dem gesperrten Weg Zeit verlor, verzichtete ich auf ein grosses Mittagessen und begnügte mich mit Kuchen und Alk. freiem Bier. Die ersten 2.6km der Abfahrt in Richtung Untermoi konnte ich auf einer Schlittebahn machen. Danach nahm ich die Strasse. Bei Untermoi fuhr ich dann das kleine Höhensträsschen nach Welschellen. Dort ging es dann hinunter nach Zwischenwasser. Im sehr kalten Talgrund nahm ich dann die Hauptstrasse nach St. Vigil. Ab St. Vigill fuhr ich dann etwa zur Hälfte auf der salzschneebedeckten Strasse und auf der hartgepressten Loipe zum Rifugio Pederü. Dort auf 1548m war ich dann kurz vor 16Uhr. Nun folgten noch die letzten 500Höhenmeter auf der gut gepisteten Schlittelpiste hinauf zur Faneshütte. Genau bei Sonnenuntergang um 17Uhr hatte ich dann die Hütte erreicht. In diesem Schnee Aufstieg konnte ich alles fahren. In der Hütte bekam ich ein kleines Einzelzimmer und konnte dann um 18.30Uhr im schönen Speisesaal das Abendmenü geniessen. Da diese Hütte mitten in der Dolomitenwildniss liegt gibt es hier kein Händyempfang und das WLAN verträgt wohl nur ein Gerät aufs mal....


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3.Etappe



Start vor der Unterkunft



im Zentrum von Villanders



in der Abfahrt nach Klausen



Klausen



Klausen



Klausen



Blick zum Kloster Säben



im Aufstieg in Richtung Fonte Klaus



der gesperrte Wanderweg von Fonte Klaus nach Gufidaun



Beginn der Würzjochstrasse unterhalb von Gufidaun



Kapelle bei Pardell im Villnösstal



St. Peter im Villnösstal



St. Peter



St. Anton bei St. Peter



im Aufstieg zum Würzjoch oberhalb von St. Magdalena



Kapelle Obermesner



Russiskreuz



bei der Russisbrücke, Beginn der Schneepiste zum Würzjoch



bei der Russisbrücke, Beginn der Schneepiste zum Würzjoch



das Gasthaus Halslhütte an der Schneepiste zum Würzjoch



auf der Würzjochstrasse bei der Halslhütte



Rungatscher Wiese



etwa 2 km vor dem Würzjoch



kurz vor dem Würzjoch



der Alpengasthof auf dem Würzjoch wo ich einkehrte



auf dem Würzjoch



auf dem Würzjoch, Beginn der Schlittelpiste in Richtung Untermoi



Untermoi



zwischen Untermoi und Welschellen, Blick in Richtung St. Martin in Thurn



die Kirche von Welschellen



Blick in die Kirche von Welschellen



auf dem Talweg nach St. Vigil



St. Vigil



auf der Loipe zwischen St. Vigil und Pederü bei Plan Pecëi



auf der Strasse im Rautal zwischen St. Vigil und Pederü



im Rautal



Rif. Pederü



der Gasthof Rif. Pederü am Ende der Autostrasse



im Aufstieg zur Faneshütte auf 1650m, Blick zum Rif. Pederü



im Aufstieg zur Faneshütte



im Aufstieg zur Faneshütte auf ca. 1800m



im Aufstieg zur Faneshütte



im Aufstieg zur Faneshütte auf ca. 1900m



Ankunft in der Faneshütte



die Faneshütte



der Speisesaal der Fanes Hütte



der Hauptgang des Abendessens



Faneshütte im Dunkeln



mein Zimmer in der Faneshütte



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home