Winter Biketour Südtirol   4.Etappe  Mittwoch 22.Januar 2020

Klemens Bont

Strecke: Faneshütte- Limojoch- Ucia de Gran Fanes- Ju dal Ega- Col de Locia- Capanna Alpina- Armentarola- St. Kassian- Stern- Corvara- Kolfuschg- Grödnerjoch- Sela de Culac- Plan de Gralba- Wolkenstein Gröden- La Selva- Ciaslat- Monte Pana- Berghaus Zallinger- Hexenquelle- Mahlknecht Hütte
62.72km, 2040hm, Fahrz. 6:36:00, Schnitt 9.5km/h 

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr in der Faneshütte das Morgenessen. Um 8.15Uhr startete ich dann. Über das Limojoch bis zur Gran Fanes Hütte hatte es eine oft begangene Ski- und Schneeschuhspur, so dass ich hier praktisch alles Fahren konnte. Ab der Gran Fanes Hütte bis zum Ju dal Ega Pass musste ich fast alles Laufen. Leider bewegten sich hier die Schneetourengeher auf unterschiedlichen Spuren. Ein paar mal bin ich in diesem Abschnitt auch etwas eingesunken. Ab dem Pass gab es dann nur noch eine Spur die hart genug war um das meiste fahren zu können. Beim Col de Locia begann dann die Schlüsselstelle dem Felsen entlang. Hier musste ich sehr vorsichtig sein denn es hatte leicht eisige Stellen und meine Bikeschuhe sind diesbezüglich nicht gerade die besten. Aber immerhin hatte es ein Holzgeländer. Ein Skitourengeher der mir entgegenkam meinte dann nur: "Na bist du närrisch".... nach gut 2 Stunden seit dem Start erreichte das Rifugio Alpino, wo eine Strasse begann. Ich nahm aber den gut fahrbaren Winterwanderweg bis nach St. Kassian. In St. Kassian machte ich dann um 11Uhr in einem Cafe eine Pause um den weiteren Träck zu zeichnen. Da es in der Hütte gestern Abend kaum Internet gab war es dort nicht möglich. Um 11.30Uhr ging es dann auf dem Winterwanderweg dem Bach entlang nach Stern (Alta Badia) hinunter und dann auch wieder dem Bach entlang aufwärts nach Corvara. Dort begann dann der eigentlich Aufstieg zum Grödnerjoch. Das Grödnerjoch auf 2121m erreichte ich dann um 13.15Uhr. Etwas später, nach dem Sela de Culac, machte ich dann in einem Nobelrestaurant auf der Sonnenterrasse Mittagspause. Danach ging es um 14Uhr auf der Hauptstrasse nach Gröden Wolkenstein hinunter. Dort ging es dann leicht aufsteigend dem Hang entlang zum Monte Pana. Dort folgte dann der Aufstieg zum Berghaus Zallinger. Die Hälfte davon war auf einer schneebedeckten Naturstrasse auf der auch Linienbusse mit Schneeketten fuhren, die andere Hälfte war ein schöner Winterwanderweg. Kurz vor 16Uhr erreichte ich dann das schöne Berghaus Zallinger und fragte nach einem Zimmer. Es hatte noch Zimmer frei doch der Preis von 160€ fand ich jenseits von gut und böse. Deshalb organisierte ich mir dann ein Zimmer in der 5km weiter entfernten Mahlknechthütte. Dort bekam ich ein schönes Zimmer mit Halbpension für weniger als die Hälfte (75€). Kurz vor 17Uhr erreichte ich dann auf der Schlittelpiste meine Unterkunft. Hier konnte ich dann ein sehr gutes Abendessen geniessen und traf noch Skitouristen aus dem Thurgau. 


Download GPS Datei 4.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 4.Etappe



das Schneefahrzeug der Fanes Hütte



Fanes Hütte



im Aufstieg von der Faneshütte zum Limojoch



auf dem Limojoch



auf dem Limojoch



altes Militärgebäude am Limojoch



zwischen dem Limojoch und der Gran Fanes Hütte



Gran Fanes Hütte



Gran Fanes Hütte



zwischen der Gran Fanes Hütte und dem Ju dal Ega



auf dem Ju dal Ega



kurz vor dem Col de Locia



Col de Locia



Blick vom Col de Locia in Richtung Armentarola



die leicht eisige Schlüsselstelle beim Col de Locia



Blick zurück auf dem Felsenweg zum Col de Locia



Abfahrt vom Col de Locia zur Capanna Alpina



Capanna Alpina



bei der Capanna Alpina



auf dem Winterwanderweg von der Capanna Alpina nach Armentarola



Skihütte bei Armentarola



auf dem Winterwanderweg von Armentarola nach San Cassian



die Kirche von St. Kassian



Blick in die Kirche von St. Kassian



Pause in einem Cafe



das Cafe in St. Kassian wo ich kurz einkehrte



auf dem Winterwanderweg von St. Kassian nach Stern



der Winterwanderweg bei Stern



kurz vor Corvara



Blick auf Corvara



auf dem Wanderweg zwischen Corvara und Kolfuschg



die Kirche von Kolfuschg



Blick in die Kirche von Kolfuschg



kurz vor dem Grödner Joch



auf dem Grödner Joch



Grödner Joch



wenig unterhalb vom Grödner Joch



Blick auf den Langkofel vom Sela de Culac



mein Mittagessen im Chalet Gerard



das Chalt Gerard



Gröden Wolkenstein



zwischen Wolkenstein und La Selva



die Siedlung La Selva



Blick auf Gröden St. Christina



auf dem Monte Pana bei Gröden P.1628



Linienbus auf der Naturstrasse vom Monte Pana nach Saltria



Linienbus auf der Naturstrasse vom Monte Pana nach Saltria



die Naturstrasse von Monte Pana nach Saltria



auf dem Winterwanderweg zum Berghaus Zallinger beim Ochsenwald



Cinadsuel im Aufstieg zum Berghaus Zallinger



Cinadsuel im Aufstieg zum Berghaus Zallinger



das Berghaus Zallinger mit Kapelle



Fotoshooting beim Berghaus Zallinger



die Kapelle beim Berghaus Zallinger



das Berghaus Zallinger



die Kapelle beim Berghaus Zallinger



beginn des Schlussaufstieges zur Mahlknechthütte



im Aufstieg zur Mahlknechthütte



im Aufstieg zur Mahlknechthütte



Ankunft in der Mahlknechthütte



das Schneetaxi der Mahlknechthütte



auf dem Balkon meines Zimmers



mein Zimmer in der Mahlknechthütte



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home