Transaustria Biketour   1.Etappe  Freitag 23. Juli 2021

Klemens Bont

Strecke: Neusiedl- Podersdorf- Illmitz- Schiff- Mörbisch- Sopron (Ungarn)- Hoher Riegel- Sieggraben- Schwarzenbach- Wiesmath- Stickelnerg- Lichtenegg- Edlitz- Unternberg- St. Corona
116.5km, 2465hm, Fahrz. 8:00:00, Schnitt 14.5km/h

Gestern Abend gelang es mir nach etlichen Versuchen dann doch noch ein Liegeplatz in einem der beiden Nachtzüge von der Schweiz nach Wien zu buchen. Um 8Uhr war ich dann in Wien. Hier entschied ich mich mit einem Regio Express noch an den Neusiedlersee zu fahren. Gegen 9Uhr startete ich dann in Neusiedl meine Biketour. Auf staubtrockenen Wegen ging es dann dem Neusiedlersee entlang in Richtung Illmitz. Hier nahm ich dann die Radlerfähre über den Neusiedlersee nach Mörbisch. Am Ortsrand von Mörbisch folgte dann schon auf dem Radweg der Grenzübertritt nach Ungarn. In der Schönen, sehr sehenswerten Stadt Sopron machte ich dann bei einem Kaffehaus Mittagspause. Über die Preise der Speisen war ich dann zuerst nicht so ganz im Bilde, denn alles war in der Landeswährung Forint angeschrieben. Schlussendlich konnte ich dann aber in Euro bezahlen. Es war recht günstig. Danach ging es auf dem Pilgerweg wieder weiter in Richtung Österreich. An der Staatsgrenze, irgendwo im Wald musste ich dann anhand von Verbotsschildern feststellen, dass hier in Österreich Radfahren nicht wirklich erwünscht ist. Danach ging es durch die Hügel in stetigem auf und ab bis zur wohl berühmtesten Ortschaft Österreichs mit dem nahmen St. Corona. Auch das Ortschild wurde in Bezug auf den Namen angepasst. Etwas oberhalb der Ortschaft fand ich dann nach 6 Telefonanrufen noch ein Hotel mit freien Zimmern.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2.Etappe



das Morgenessen im ÖBB Liegewagen



Ankunft des Nachtzuges aus Zürich in Wien



Ankunft in Neusiedl am See



im Zentrum von Neusiedl am See



Kirche von Neusiedl am See



Blick in die Kirche von Neusiedl am See



am dem Radweg am Neusiedlersee zwischen Weiden am See und Podersdorf am See



Podersdorf am See



der Leuchtturm von Podersdorf am See



die Dünen des Neusiedlersees zwischen Podersdorf und Illmitz



auf dem Uferweg zwischen Podersdorf und Illmitz



auf dem Uferweg zwischen Podersdorf und Illmitz



am Hafen von Illmitz



warten auf die Radfahrerfähre hinüber nach Mörbisch am See



auf der Fähre von Illmitz nach Mörbisch am See



auf dem Neusiedlersee



die Fähre der Gegenrichtung



kurz vor der Ankunft in Mörbisch am See, Blick auf das Festspielgelände



Fahrt vom Hafen zur Ortschaft Mörbisch



Mörbisch am See



Mörbisch am See



kurz vor der Grenze zu Ungarn, Blick auf den Neusiedlersee



auf der Staatsgrenze Österreich/ Ungarn



Fertörakos, die erste Ortschaft in Ungarn



ein Gasthaus in Fertörakos



Fertörakos



zwischen Fertörakos und Sopron



Ankunft in Sopron



in der Altstadt von Sopron (Ödenburg)



Überreste der Stadtmauer



der Feuerwachturm von Sopron



bei der Geisskirche



in der Altstadt von Sopron



die Evangelische Kirche von Sopron



Blick auf die Ursulinenkirche in der Altstadt von Sopron



in der Altstadt von Sopron



die St. Gerorgkirche in Sopron



das Kaffeehaus für die Mittagspause



Teil meines Mittagessens



im Wald Oberhalb von Sopron



auf dem Pilgerweg, welcher von Sopron nach Mariazell führt



Aussichtsturm Magas-berc P.557 in der Nähe von Sopron



Blick vom Aussichtsturm in Richtung Wien



die Beschilderung des Pilgerweges



in der Nähe von Sieggraben in Österreich



in der Nähe von Wiesmath



Stickelberg



Bikestrecke bei Stickelberg



bei Pesendorf, Blick in Richtung Lichtenegg



auf dem Wanderweg von Lichtenegg nach Pregart



Wegkapelle zwischen Lichtenegg und Pregart



auf dem Wanderweg vom Pregart nach Edlitz



Edlitz



Edlitz



zwischen Olbersdorf und Aspang Markt



in der Nähe von Unteraspang



in der Nähe von Unternberg



Ankunft in St. Corona am Wechsel



St. Corona am Wechsel



Blick in die Wallfahrtskirche der Heiligen Corona



kurz vor dem Hotel, welches das Gebäude auf der rechten Seite ist



Blick aus dem Hotelzimmer



mein Abendessen



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home