Transaustria Biketour   2.Etappe  Samstag 24. Juli 2021

Klemens Bont

Strecke: St. Corona- Almrausch Hütte- Kampsteiner Schwaig- Feistritzer Schwaig- Feistritzsattel- Harter Kogel- Pfaffensattel- Stuhleck- Roseggerhaus- Hauereck- Alpler Schanz- Schneidhoferkreuz- Schanzsattel- Lichteneck- Strasseggerwirt- Teichalm- Tyrnaueralm- Tyrnau- Frohnleiten
99.05km, 2843hm, Fahrz. 8:12:00, Schnitt 12.1km/h 

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr das Frühstück. Etwa um 8.30Uhr radele ich dann los. Zuerst ging es durch das Skigebiet, respektive den Bikepark zur Almrausch Hütte hinauf. Hier hätte man, selbst wenn man selber mit dem Bike hinauffährt, ein Maut Ticket kaufen sollen. Das machte ich natürlich nicht. Danach ging es auf schönen Karrwegen und Trails über den Feistritzsattel zum Pfaffensattel. Hier begann dann auf einer gesperrten Mautpiste der Aufstieg zum Stuhleck, mit 1782m ü M der höchste Punkt des heutigen Tages. Um die Mittagszeit war ich dann auf dem Berggipfel mit dem geschlossenen Alois Günther Haus. Ich radelte dann noch eine halbe Stunde weiter bis sich das Roseneggerhaus zum Mittagsrast anbot. Danach ging es meist auf Pisten und Trails weiter bis zur Teichalm. Dank den vielen Windkraftanlagen ist hier ein umfangreiches Wegnetz entstanden. Auf der Teichalm entschied ich mich dann noch auf der Bikeroute bis zur Kleinstadt Frohnleiten zu fahren. Dort suchte und telefonierte ich dann erfolglos nach Hotels. Eine Passantin, welche mich beobachtete gab mir dann einen guten Tipp in der Nähe des Zentrums. In diesem Gasthaus mit dem Namen «Trend Lokal», bekam ich ein schönes Zimmer und sehr gutes Essen. Leider war es aber auch ein beliebter Treffpunkt zum Ausgehen mit dem dazugehörenden Lärm.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2.Etappe



Start vor dem Hotel



im Skigebiet St. Corona



im Bikepark St. Corona, hier sollte man eigentlich Maut bezahlen um Fahrrad fahren zu dürfen



in der Nähe des Speichersees oberhalb von St. Corona



das Mariazeller Kreuz bei der Kampsteiner Schwaig oberhalb von St. Corona



bei der Frauenalpe



auf dem Wanderweg von der Kampsteiner Schwaig zur Feistritzer Schweig



die Feistritzer Schwaig



auf dem Dreiländereck P.1561



in der Abfahrt vom Dreiländereck zum Feistritzsattel



in der Nähe des Feistritzsattels, Blick zur Schneeberggruppe







auf dem Harterkogel



auf dem Harterkogel



Pfaffensattel



Blick zum Alois Günther Haus auf dem Stuhleck



kurz vor dem Stuhleck Gipfel, Blick in Richtung Norden



das Alois Günther Haus auf dem Stuhleck



zu Beginn der Abfahrt auf dem Peter Rosenegger Weitwanderweg vom Stuhleck



beim Schwarzriegel P.1593



beim Grazer Stuhleck



Blick zur Schwarzriegelalm



im Windpark Pretul



Roseneggerhaus P.1586, Einkehr zur Mittagspause



Teil des Mittagessens im Roseneggerhaus



auf dem Steinriegel in der Nähe des Roseneggerhaus



in der Abfahrt vom Steinriegel zur Rattner Alm



Rotes Kreuz P.1275



auf dem Peter Rosenegger Weitwanderweg bei der Jägerhöhe



in der Nähe des Teufelsteins



in der Nähe der Teufelsteinhütte, Blick auf Fischbach



Auf der Schanz, kurze Einkehr im Alpengasthof Schanz



Neue Windkraftanlagen bei der Lichtenegg und dem Fürstkogel



in der Nähe des Reschenkogel



Haberlstall



Wallfahrerkreuz beim Kulmkogel



bei der Kerschbaumalm



kurz vor der Teichalm



der Almgasthof Teichwirt auf der Teichalm



Tyrnauer Alm



Einkehr auf der Tyrnauer Alm







zu Beginn der Abfahrt von der Tyrnaueralm nach Tyrnau



zwischen Tyrnau und Schrems



Ankunft in Frohnleiten



im Zentrum von Frohnleiten



im Zentrum von Frohnleiten



die Pfarrkirche von Frohnleiten



Blick in die Pfarrkirche Frohnleiten



die Mariensäule im Zentrum von Fronleiten



Mein Zimmer im "Trend-Lokal"



Aussicht aus meinem Hotelzimmer



im Speisesaal des "Trend-Lokal"



der Hauptgang meines Abendessens



der Dessert



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 1, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home