Transaustria Biketour   3.Etappe  Sonntag 25. Juli 2021

Klemens Bont

Strecke: Frohnleiten- Rabenstein- Schenkenberg- Waldstein- Übelbach- Neuhof- Gleinalmsattel- Stadlmoar- Glein- Vorder Rachau- Breitwiesen- Knittelfeld- Sachendorf- Ingering- Gaal- Gaalgraben- Rossbachgraben- Sommertörl- St. Oswald- Unterzeiring- Oberzeiring 
96.32km, 2620hm, Fahrz. 6:51:00, Schnitt 14.1km/h

Letzte Nacht hatte ich mehr oder weniger gut geschlafen, denn in meiner Unterkunft war bis in die frühen Morgenstunden eine Saufparty. Um 7.30Uhr gab es dann ein gutes Frühstück. Um 8.30Uhr war ich dann startbereit. Zuerst radelte ich ein kurzes Stück der Mur entlang bis in die Nähe der Burg Rabenstein. Dort begann dann der erste kleinere Aufstieg zum Schenkenberg. Dort ging es dann wieder hinunter nach Waldstein und weiter nach Übelbach. Hier sah ich mir dann noch kurz die Endstation der Steirischen Landesbahn an. Ein alter Wagen der Sihltalbahn ist mir dabei aufgefallen. Danach ging es talaufwärts weiter in Richtung Gleinalmsattel. Ab dem Gehöft Hoyer P. 843, war dann fertig mit Asphalt. Ab hier hätte ich mir die Straße eigentlich verkehrsfrei vorgestellt, doch ich täuschte mich. Immer wieder wurde ich von Autos überholt. Als ich dann um 11.30Uhr den Gleinalmsattel auf 1586m erreichte, war alles mit Autos vollgeparkt. Sicherlich 200 Stück. Auf die geplante Pause verzichtete ich dann anhand der Menschenmassen hier im Gleinalm Schutzhaus. Im Abstieg vom Gleinalmsattel musste ich dann noch 1 bis 2 Minuten Laufen. Danach ging es auf der für Velos eigentlich verbotenen Forststrasse nach Glein. Von da aus radelte ich dann auf dem Asphalt nach Knittelfeld. Im Zentrum der Stadt suchte ich dann ein Italienisches Restaurant fürs Mittagessen auf. Danach radelte ich meist auf der Straße bis zur Lanzalm oberhalb von Gaal. Ab hier ging es dann über das Sommertörl (1644m) bis nach St. Oswald auf dem Schotter weiter. Da schon einzelne Regentropfen zu spüren und Donnergrollen zu hören waren, gab ich vollgas. Ich schaffte den Pass noch im trockenen. Als ich dann unten in St. Oswald war, war es wieder aufgehellt. Ich radelte dann noch bis ans Ende meines Träcks weiter bis nach Oberzeiring. Hier kam ich dann um 16.30Uhr an. Da ich dem Wetter nicht mehr so traute und doch schon ziemlich müde war, nahm ich dann hier ein Zimmer im schönen Gasthaus.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3.Etappe



Teil des Frühstücks



Start vor der Unterkunft in Frohnleiten



auf der Brücke über die Mur, Blick auf Frohnleiten



auf dem Damm der Mur bei Frohnleiten



etwas außerhalb von Frohnleiten, Blick zur Burg Rabenstein



die Burg Rabenstein



auf dem Schenkenberg, Blick ins Murtal



Schloss Waldstein



zwischen Waldstein und Übelbach



bei der Haltestelle Übelbach Vormarkt



Steuerwagen der Sihltalbahn beim Bahnhof Übelbach



Bahnhof Übelbach



Blick auf die Michaelskapelle in Übelbach



das Gasthaus Stampler-Wallner in Neuhof



im Aufstieg zum Gleinalm Schutzhaus



kurz vor dem Gleinalm Schutzhaus, Autos wohin das Auge reicht



das Gleinalm Schutzhaus



Blick in die Wallfahrtskirche Maria Schnee beim Gleinalm Schutzhaus



Maria Schnee auf der Gleinalm



im Gleingraben, der Hof Stadlmoar



bei der Stanglhütte P.1032



zwischen der Stanglhütte und Glein



die Ortschaft Glein



Wegkapelle zwischen Vordere Rachau und Knittelfeld



beim Eisenbahnmuseum in Knittelfeld



im Zentrum von Knittelfeld



Mittagessen auf einer Restaurant Terrasse im Zentrum von Knittelfeld



Das Italienische Restaurant fürs Mittagessen



Knittelfeld



zwischen Knittelfeld und Ingering



Typisches Haus in der Nähe von Ingering



Schloss Wasserberg bei Ingering



im Innenhof von Schloss Wasserberg



Kirche von Gaal



im Gaalgraben



Vordere Gaal



Lanzalm



Rossbachgraben im Aufstieg zum Sommertörl







Sommertörl



Blick vom Sommertörl in Richtung Hoher Zinken



St. Oswald



Schloss Unterzeiring



Schloss Unterzeiring



Unterzeiring



Oberzeiring



Oberzeiring



Ankunft beim Gasthof zum Grünen Specht wo ich übernachtete



Blick in die Kirche von Oberzeiring



Oberzeiring



die Corona Regeln des Gasthauses



mein Abendessen



der Nachtisch



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home