Transaustria Biketour   4.Etappe  Montag 26. Juli 2021

Klemens Bont

Strecke: Oberzeiring- Gföllgraben- Gellsee- Moar in Krummeg- Schöttlkapelle- Schöttljagdhaus- Glattjoch- Glattalm- Riedleralm- Donnersbachwald- Donnersbach- Irding- Untergrimming- Klachau- Krungl- Zauchen- Bad Mitterndorf- Salzaalm- Schwarzwaldwiese- Toplitzsee- Gössl- Grundlsee- Obertressen- Altausee
121.5km, 2664hm, Fahrz. 8:58:00, Schnitt 13.5km/h 

Heute Morgen startete ich um 8.45Uhr. Zuerst ging es hälftig auf der Wanderroute und der Strasse zum Gellsee. Wenig später bog ich dann ins Tal in Richtung Glattjoch ab. Leider war dann die geplante Route nicht durchgängig, so dass noch 200zusätzliche Höhenmeter anfielen. Bis zum Schötteljagdhaus gab es dann eine für Velos verbotene Forststrasse. Ab 1500m musste ich dann 1Std zum 1988m hohen Glattjoch laufen. Auch im Abstieg waren dann 30min Wandern angesagt. Um 14.30Uhr machte ich dann in Donnersbach in einem Restaurant Mittagspause. Danach ging es meist auf dem Radweg über Irding nach Bad Mitterndorf. Dort machte ich dann noch einen Bogen über die Salzaalm zum Toplitzsee. Die Trailabfahrt nach Gössl war dabei ein kleines Highlight. Nach ein Paar Fotos am Ufer des Toplitz Bergsees, begann ich dann mit der Hotelsuche. Leider hatte ich auf dieser Strecke bis Grundlsee keinen Erfolg. Schlussendlich fand ich dann noch auf einer Buchungsplattform ein Zimmer in Altausee. Dort kam ich dann um 19.30Uhr an. Es gab noch ein gutes Abendessen, serviert von einem Basler Kellner...


Download GPS Datei 4.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 4.Etappe



Start vor dem Hotel in Oberzeiring



beim Dorfladen von Oberzering, mein Velo und ein Schweizer Militärvelo



Blick auf den Hof Gruber im Gföllgraben



der Reicher Hof im Gföllgraben



der Bacherhof im Gföllgraben



bei der Wasserscheide P.1303



beim Gellsee



oberhalb von Oberwölz beim Donner Hof



Salchau



Hinterer Ferchl



Ende des Weges beim Hinterer Ferchl



bei der Stallerhütte



das Schöttljagdhaus



in der Laufpartie im Aufstieg zum Glattjoch auf ca.1600m



kurz vor dem Glattjoch



Glattjoch 1988m



die Steinkapelle auf dem Glattjoch



das Glattjoch mit der Steinkapelle



im Abstieg vom Glattjoch zur Oberen Glattalm



die Obere Glattalm auf 1550m, Beginn der Fahrstrasse



die Beireuthalm P.1302



Donnersbachwald



zwischen Donnersbachwald und Donnersbach



Donnersbach



der Gasthof Rüscher in Donnersbach wo ich fürs Mittagessen einkehrte



mein Mittagessen im Gasthof Rüscher in Donnersbach



das Kapuzinerkloster in Irding



Irding



Schloss Trautenfels



Schloss Trautenfels



beim Schloss Trautenfels, Blick auf Pürgg



zwischen Pürgg und Tauplitz, Blick auf den Grimming



Klachau in der Nähe von Tauplitz



zwischen Tauplitz und Bad Mitterndorf



Bad Mitterndorf



Forsthaus Angern bei Bad Mitterndorf



beim Kochalmbauern



Albrechtshütte



bei der Salzaalm



bei der Schwarzwaldwiese



bei der Schwazwaldwiese, Blick auf den Grundlsee



in der Abfahrt von der Schwarzwaldwiese nach Gössl



in der Abfahrt von der Schwarzwaldwiese nach Gössl



zwischen Gössl und dem Toplitzsee



Toplitzsee



die Jausenstation Fischerhütte am Toplitzsee



Toplitzsee



Kapelle in Gössl



Grundlsee mit dem Seehotel



Blick zurück auf den Grundlsee



Hollau kurz vor Altaussee



die Sevilla am Altausseer See



Altaussee



die Ortschaft Altaussee



Ankunft im Hotel



der Hauptgang des Abendessens



die Nachspeise



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home