Transaustria Biketour   5.Etappe  Dienstag 27. Juli 2021

Klemens Bont

Strecke: Altausee- Blaa Alm- Bad Ischl- Stobl- Postalm- Pichl- Weitenau- Strubau- Golling- Bluntautal- Torrener Joch- Königsbachalm- Gotzenalm
111.3km, 3392hm, Fahrz. 9:10:00, Schnitt 12.1km/h 

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein sehr gutes Morgenessen. Um 8.30Uhr starte ich dann. Zuerst ging es für ein Foto noch an den Altausee. Dach nahm ich die Bikeroute über die Blaa Alm nach Bad Ischl. Leider war dann nach der Blaa Alm ein Schlid auf der Strasse wo es hiess: Forstliches Sperrgebiet, Umgestürzte Bäume, Steinschlag, Betreten verboten. Ich wusste dann augenblicklich nicht was ich machen sollte, doch als ich ein anderer Biker sah, versuchte ich die Durchfahrt auch. Schlussendlich war die Strasse frei ohne jegliche Hindernisse befahrbar. Nach der Ortsdurchfahrt vom Bad Ischl ging es weiter auf Radwegen nach Strobl, wo dann der Aufstieg zur Postal begann. Etwa die Hälfte des Aufstieges konnte ich hier abseits des Asphaltes machen. Auf der schönen Erlbachhütte kehrte ich dann kurz ein. Danach ging es auf der ebenfalls wieder gesperrten Bikeroute hinunter nach Pichl. Auch hier waren alle Unwetterspuren schon beseitig und die Durchfahrt problemlos möglich. Um 15Uhr erreichte ich dann Golling. Hier bog ich dann in Bluntautal ein. Bevor jedoch die Steigung zum Torrener Joch begann, kehrte ich zwecks Energieaufnahme noch im Bärenhof ein. Hier erkundigte ich mich noch nach dem Wegzustand. Es hiess dann, dass die Strasse schweer beschädigt ist, gesperrt ist, und ein durchkommen wohl nicht möglich sei. Trotzdem radelte ich dann los. Bald kam mir dann ein Mountainbiker entgegen, der mir sagte dass es keine Probleme gäbe. Tatsache war, dass die Strasse bis auf 1300m ü M in bestem Zustand war. Auf den Letzten 100Höhenmetern des Fahrweges gab es dann ein paar ausgewaschene Stellen, ab für mich war das sogar fahrend passierbar. Die Letzten 300Höhenmeter bis zum 1728m hohen Torrenerjoch musste ich dann auf einem Wanderweg 30min Laufen. Um 17.50Uhr erreichte ich dann die Passhöhe und traf wie abgemacht meinen Berchtesgadener Kollegen. Gemeinsam ging es dann hinunter zur Königsbachalm, wo dann noch ein intensiver, 600hm umfassender Aufstieg zur Gotzenalm begann. Um 19.40Uhr erreichten wir dann diese schöne Alm mitten im Berchtesgadener Nationalpark. Leider war die Küche der Hütte nur bis 19.30Uhr in betrieb. Ausser Knödelsuppe und Kuchen bekamen wir nichts mehr.


Download GPS Datei 5.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 5.Etappe



kurzer Abstecher an den Altausseer See beim Start



Blick auf das Dachstein Gebirge



im Zentrum von Altaussee



am Ortsrand von Altaussee



die Blaa-Alm



bei der Blaa-Alm



der Abgesperrte Radweg zur Rettenbachalm, wegen Felssturz und umgefallenen Bäumen, von beidem konnte man aber später nichts sehen, und Radfahrer waren auch einige hier unterwegs



in der Abfahrt von Blaa-Alm zur Rettenbachalm



in der Abfahrt von Blaa-Alm zur Rettenbachalm



bei der Rettenbachalm



im Rettenbachtal, Fahrt in Richtung Bad Ischl



Bad Ischl



Bad Ischl



Ahorn am Ortsrand von Bad Ischl



Weissenbach bei Strobl



Kleefeld



Stadlmannalm



ein Wasserfall des Toidlbach bei der Postalmstrasse



eine Kehre der Postalmstrasse



in der Nähe der Thoralm



Blick zur Wieslerhütte auf der Postalm



die Schafbergblickhütte



die Erlbachhütte, wo ich kurz Pause machte



bei der Erlbachhütte



Einkehr in der Erlbachhütte auf der Postalm



die Strobler Hütte auf der Postalm



bei der Ausserlienbachalm



in der Abfahrt von der Postalm nach Pichl



Pichl Voglau, Blick zum Dachstein Gebirge



in der Abfahrt von Grubach nach Strubau in der Nähe von Golling, Leider war der Weg zerstört und ich kam nicht durch



kurz vor Golling, Blick zum Gruberhorn



Golling



die Burg Golling



bei der Bluntaumühle



kurze Pause in der Bärenhütte



Beginn des Aufstieges zum Torrener Joch



die frisch Präparierte Strasse zu Beginn des Aufstieges zum Torrener Joch



beim Kehrgraben



beim Kehrgraben



Blick hinunter ins Bluntautal



bei der Hubertusgrotte



bei der Unterjochalm



im Aufstieg zum Torrener Joch zwischen der Unterjochalm und der Oberen Jochalm



die Strassenschäden kurz vor der Oberen Jochalm auf 1350m



die Strassenschäden kurz vor der Oberen Jochalm auf 1380m



die Obere Jochalm, Ende der Fahrstrasse



kurz vor dem Torrener Joch, Blick zur oberen Jochalm und ins Bluntautal



Ankunft auf dem Torrener Joch 1728m, die Warnhinweise betreffen meine Aufstiegsroute die problemlos zu passieren war



das Torrener Joch



das Carl von Stahl Haus auf dem Torrener Joch



beim Schneibsteinhaus, Mit Blick auf den Jenner



die Königsbachalm



zwischen der Königsbachalm und der Gotzentalalm



bei der Gotzentalalm



im Schlussaufstieg kurz vor der Gotzenalm



im Schlussaufstieg kurz vor der Gotzenalm, Blickk aufs Berchtesgadener Land



die Gotzenalm



Ankunft in der Gotzenalm



die Gotzenalm



der Speisesaal der Gotzenalm



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home