Transaustria Biketour   9.Etappe  Samstag 31. Juli 2021

Klemens Bont

Strecke: Kronburg- Rifenal- Landeck- Grins- Römerweg- Perflör- Verill- Flirsch- Schann- Pettneu am Arlberg- St. Jakob- St. Anton am Arlberg- Rosannaschlucht- Konstanzer Hütte- Silbertaler Winterjöchle- Obere Freschalpe- Silbertal- Schruns- Vandans- Lorüns- Bludenz- Nenzing- Feldkirch- Illspitz- Koblach- Kriessern- Widnau- St. Margrethen
144.8km, 2100hm, Fahrz. 8:49:00, Schnitt 16.4km/h 

Heute Morgen gab es um 7Uhr ein ausgezeichnetes und grosses Frühstücksbüffet. Danach konnte ich noch meine frisch gewaschenen Velokleider in Empfang nehmen. Um 8.15Uhr war ich dann startbereit. Zuerst ging es noch auf der Via Augusta Claudia in der Höhe nach Landeck. In Landeck wechselte ich dann die Talseite und radelte auf dem Römer-/ Jakobsweg nach St. Anton am Arlberg. Dieser Weg hatte noch schöne Trailabschnitte und führt auch durch schöne Ortschaften hindurch. In St. Anton hatte ich dann 2 Optionen geplant um in Richtung Bodensee zu gelangen: die erste währe über den Arlbergpass und den Flexenpass in den Bregenzerwald gewesen und die zweite über das Silbertal und das Montafon. Ich entschied mich für die zweite Variante, weil ich hier praktisch alles ohne Autoverkehr machen konnte. Kurz vor 13Uhr kehrte ich dann in der schönen Konstanzerhütte fürs Mittagesssen ein. Danach ging es noch auf dem Fahrweg bis zum Silbertaler Winterjöchle auf 1945m. Im darauf folgenden Abschnitt bis zur Oberen Freschenalpe war ich dann sicherlich 30min am Laufen. Auf dem Wanderweg durch diese Mohrlandschaft gab es auch immer wieder sogenannte Schlammlöcher wo man etwas einsank. Ab der Oberen Freschenalpe wo ich dann um ca.15Uhr war, gab es dann wieder eine gute Piste nach Silbertal. Weiter radelte ich dann auf der Strasse nach Schruns und danach auf dem Radweg bis Feldkirch. Hier suchte ich dann um 17.30Uhr noch eine italienische Gelateria auf. Danach fuhr ich auf dem Radweg zum Illspitz und dann dem Rhein entlang bis Koblach. Dort ging es dann über die Landesgrenze bzw. den Rhein nach Montlingen hinüber. Einem kleinen Kanal entlang fuhr ich dann durch Kriessern nach Widnau. Hier kam ich dann um 18.45Uhr noch an einem offenen Laden vorbei. Da es doch noch 30km bis zum geplanten Endziel Rorschach waren, kaufe ich nochmals Treibstoff. Leider geriet ich dann bald mal in eine heftige Schauerzelle. Darum machte ich dann vorzeitig in St. Margrethen Feierabend und bestieg für den restlichen Heimweg dann den Zug.


Download GPS Datei 9.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 9.Etappe



Teil des Frühstückbüffets im Gasthof Kronburg



Start vor dem Gasthof Kronburg



zwischen der Kronburg und Rifenal



Rifenal



die Beschilderung des Wanderweges



oberhalb von Landeck



im Aufstieg von Landeck nach Grins



Grins



Grins



Blick in die Kirche von Grins



auf dem Römerweg etwas ausserhalb von Grins



die Lärchkapelle am Römerweg zwischen Grins und Perflör (Strengen)



warnung vor Murstoss, Steinschlag



die Stelle der Mure zwischen Grins und Perflör ist jetzt wieder passierbar



Unterweg oberhalb von Strengen



Kapelle in Unterweg



Verill bei Strengen



der Römerweg zwischen Verill und Flirsch



Flirsch



zwischen Flirsch und Schann



zwischen Schann und Pettneu am Arlberg



Pettneu am Arlberg



Pettneu am Arlberg



Blick zurück auf Pettneu



St. Jakob am Arlberg



die Pfarrkirche von St. Anton am Arlberg



im Zentrum von St. Anton am Arlberg



Blick auf den neuen Bahnhof von St. Anton am Arlberg



Unterquerung einer Autobahnröhre zu Beginn der Rosannaschlucht in St. Anton am Arlberg



in der Rosannaschlucht



der Wanderweg durch die Rosannaschlucht bei St. Anton am Arlberg



der Wanderweg durch die Rosannaschlucht bei St. Anton am Arlberg



die Wagner Hütte im Verwalltal



im Verwalltal



die Konstanzer Hütte



Einkehr in der Konstanzer Hütte



im Verwalltal auf ca. 1800m



Im Verwalltal kurz vor der Abzweigung zum Silbertaler Winterjöchle



ein Schlammloch beim Sibertaler Winterjöchle



auf dem Silbertaler Winterjöchle



zwischen dem Silbertaler Winterjöchle und der Oberen Freschalpe



Blick auf den Langer See



kurz vor der Oberen Freschalpe



die Obere Freschalpe P.1890



in der Abfahrt ins Silbertal



Kapelle bei der Unteren Dürrwaldalpe



Untere Gaflunalpe



Blick zum Restaurant Hasahüsli im Silbertal



Silbertal



Schruns



Schruns



die Montafonerbahn bei der Haltestelle Tschagguns



Kapelle bei Vadans Ausservens



im Waalgau bei Nüziders



kurz vor Feldkirch



die Schattenburg in Feldkirch



in der Altstadt von Feldkirch



in der Altstadt von Feldkirch



kurze Pause in einer Gelateria in Feldkirch



beim Illspitz



Überquerung der Frutz bei Koblach



auf der Rheinbrücke zwischen Koblach und Montlingen, Ankunft in der Schweiz



auf dem Rheindamm bei Montlingen



beim Storchenhof bei Kriessern



zwischen Kriessern und Widnau



Bahnhof St. Margrethen, Ende der Tour


Zurück zu Etappe 8, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home