Ostalpencross MTB Verona- Frauenfeld   1.Etappe  Mittwoch 4. August 2021

Klemens Bont

Strecke: Verona- Poiano- Grezzana- Stallavena- Bellori- Corso- Manar- Erbezzo 
32.78km, 1166hm, Fahrz. 3:04:00, Schnitt 10.7km/h

Da ich kurzfristig nochmals Ferien nehmen durfte, bin ich auf die Idee gekommen, mal mit dem Zug nach Verona zu fahren und dann mit dem Bike über Umwegen heimwärts zu radeln. Also versuchte ich heute morgen noch einen Platz für den direkten Zug von Zürich nach Verona zu buchen. Bei der SBB klappte es nicht. Bei Trenitalia gab es dann noch wenige Plätze im Ruheabteil der ersten Klasse. Schlussendlich bestieg ich um 9.48Uhr in Frauenfeld den Zug und erreichte dann um 16.00Uhr statt 15.28Uhr Verona. Die schikanöse Corona Grenzkontrolle verursachten eine Verspätung von 10min und danach durfte der Zug hinter einer S-Bahn nachbummeln. Als ich in Verona ankam, fuhr ich zuerst zur "Stierkampfarena" (auch Amphitheater oder Koloseum genannt). Dort ging es dann durch die Altstadt an der Piazza Erbe vorbei zum Castel San Pietro. In der Altstadt von Verona konnte man nicht mehr viel von Corona spüren. Es hatte Touristen wie eh und je. Beim Castel San Pietro gab es dann einen schönen Trail den Festungsmauern entlang. Danach radelte ich auf Nebensträsschen bis Grezzana. Dort folgten dann ein Paar Kilometer auf der mässig befahrenen Hauptstrasse bis Bellori. Etwas ausserhalb dieser Ortschaft folgte ich dann dem E5 Fernwanderweg bis nach Erbezzo. Dort machte ich dann um 19Uhr im Hotel Berna Feierabend. Leider begann es heute schon kurz nach dem Start in Verona zu Regnen. Aber es war auszuhalten.... Zum Abendessen gab es im Erdgeschoss des Hotelgebäudes eine tolle Pizzeria.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1.Etappe



Anreise mit dem Zug nach Verona



Ankunft in Verona



Il Portoni delle Bra im Zentrum von Verona



die Arena von Verona



auf der Piazza Erbe in Verona



in der Altstadt von Verona



auf der Ponte Pietra



auf der Ponte Pietra über den Etsch in Verona



auf der Ponte Pietra über den Etsch in Verona



in der Nähe des Theatro Romano in Verona



Blick zurück auf das Zentrum von Verona



beim Castel San Felice



beim Castel San Felice



zwischen Verona und Poiano



Blick auf die Villa Arvedi bei Grezzana



Granitwerk bei Stallavena



Belloni



bei der Kirche Belloni



im Aufstieg von Belloni nach Erbezzo



im Aufstieg von Belloni nach Erbezzo, Blick auf Sant Anna d' Alfaedo



Aufstieg auf dem E5 Wanderweg nach Erbezzo



kurz vor dem Tagesziel



Erbezzo



Ankunft im Hotel



der Hauptgang des Abendessens im Ristorante des Albergo Berna



der Dessert



mein Zimmer im Albergo Berna



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home