Ostalpencross MTB Verona- Frauenfeld   10.Etappe  Freitag 13. August 2021

Klemens Bont

Strecke: Wald am Arlberg- Dalaas- Braz- Bludenz- Nüziders- Ludesch- Thüringen- Schnifis- Röns- Satteins- Göfis- Feldkirch- Bangs- Rüthi- Brunnenberg- Inneralp- Zapfen- Ruhsitz- Brülisau- Schwende- Lehmen- Potersalp- Chammhalden- Schwägalp- Chräzerenpass- Spicher P.1479- Älpli- Hochalp- Dürrwälderen- Barnegg- Schwandsbrugg- Neckerau- St. Peterzell- Brunnadern- Necker- Ganterschwil- Lütisburg- Bazenheid- Lamperswil- Egelsee- Busswil- Münchwilen- Murgweg- Frauenfeld
154.9km, 3178hm, Fahrz. 10:31:00, Schnit 14.7km/h

Heute morgen gab es um 7.30Uhr ein gutes Morgenessen. Um 8.45Uhr startete ich dann. Fast ausschliesslich auf dem Arlberg Pilgerweg radelte ich dann abseits der Strasse nach Bludenz. Auch von Bludenz nach Feldkirch nahm ich dann Hauptsächlich den Walgau-Pilgerweg, welcher auf weiten Teilen auch als Bikeroute markiert war. Er führte über dem Talgrund durch schöne Ortschaften. Kurz nach 12Uhr erreichte ich dann die Schattenburg in Feldkirch, welche ich dann auch noch kurz besichtigte. Danach ging es in die Altstadt hinunter und dann durch das Riet nach Bangs. Hier überschritt ich dann die Grenze zur Schweiz. Kurz vor 13Uhr begann ich dann in Rüthi mit dem Aufstieg zum Zapfen und zum Ruhsitz. Die Strasse war zum Teil recht der Sonne ausgesetzt und es war recht heiss. Um 14.15Uhr erreichte ich dann das Berggasthaus Ruhsitz. Hier gönnte ich mir dann ein ordentliches Mittagessen. Danach radelte ich über Brülisau hinunter nach Schwendi. Dort begann dann der nächste Aufstieg über den Lehmen, die Potersalp und die Chammhalden in Richtung Schwägalp. Um 16.30Uhr erreichte ich dann die Schwägalp Passhöhe. Dort folgte dann eine kurze Abfahrt ehe es dann über den Chräzerenpass in Richtung Spicher hinauf ging. Etwas unterhalb des Spichers gab es dann einen Höhenweg zur Hochalp. Auf diesem Höhenwrg war ich insgesamt etwa 15min am Laufen. Kurz vor 18Uhr erreichte ich dann das heimelige Bergrestaurant auf der Hochalp auf 1520m. Hier am höchsten Punkt des heutigen Tages kehrte ich dann auch noch kurz ein. All zu viel Zeit dafür blieb mir jedoch nicht, denn ich wollte noch bei Tageslicht meinen 55km entfernten Wohnort Frauenfeld erreichen. Von der Hochalp gab es dann eine Tolle Abfahrt nach St. Peterzell hinunter. Von St. Peterzell bis Bazenheid nahm ich dann aus Zeitgründen die Strasse. Von Bazenheid bis Frauenfeld konnte ich dann wieder meist abseits der Strasse radeln. Auf dem Murgweg erreichte ich dann um 20.30Uhr Frauenfeld. Hier gab es dann noch ein symbolisches Tour-Endfoto vor dem Schloss....


Download GPS Datei 10.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 10.Etappe



Start vor dem Hotel



Ausserwald



Ausserwald



Arlbergweg bei Dalaas



bei Innerbraz



Arlbergweg bei Innerbraz



Arlbergweg bei Ausserbraz



der Arlbergweg oberhalb von Bings



der Arlbergweg zwischen Ausserbraz und Bludenz



Kloster St. Peter Bludenz



im Zentrum von Bludenz



im Zentrum von Bludenz



zwischen Bludenz und Nüziders, Blick ins Brandnertal



die Kirche St. Martin bei Ludesch



auf dem Walgauweg zwischen Thüringen und Schnifis



Röns



Blick in die Kirche von Röns



auf dem Walgauweg zwischen Röns und Satteins



kurz vor Feldkirch



die Schattenburg Feldkirch



Blick von der Schattenburg auf Feldkirch



die Schattenburg



in der Altstadt von Feldkirch



in der Altstadt von Feldkirch



in der Altstadt von Feldkirch



in der Roten Au, mit dem Hohen Kasten im Hintergrund



das Gasthaus Stern in Bangs



auf der Rheinbrücke zwischen Bangs und Lienz



Bahnübergang bei Rüthi



Blick auf Rüthi SG



die Alp Brunnenberg oberhalb von Rüthi



Oberhalb des Montlinger Schwamms, Blick ins Rheintal



zwischen dem Zapfen und dem Ruhesitz



das Berggasthaus Ruhesitz



Blick vom Berggasthaus Ruhesitz auf Appenzell



Einkehr im Berggasthaus Ruhesitz



Brülisau



Schwende



Gasthaus Lehmen



die Potersalp



Chüesitz Schwägalp



Schwägalp



Aufstieg vom Chräzerenpass zum Spicher



beim Älpli zwischen dem Spicher und der Hochalp



Alp Oberer Chenner



im Aufstieg von der Alp Oberer Chenner zur Hochalp, mit dem Säntis und dem Kronberg im Hintergrund



Hochalp



Blick von der Hochalp in Richtung Glarnerland



Einkehr in der Hochalp



Blick auf das Gasthaus Hochalp



in der Abfahrt von der Hochalp ins Neckertal



Neckerau



St. Peterzell



zwischen St. Peterzell und Brunnadern



Lütisburg



Ägelsee bei Wilen b. Wil



auf dem Murgweg bei Rosental



Ankunft in Frauenfeld....Ende...

Zurück zu Etappe 9, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home