Ostalpencross MTB Verona- Frauenfeld   9.Etappe  Donnerstag 12. August 2021

Klemens Bont

Strecke: Nassereit- Tegestal- Schweinsteinjoch- Untere Tarrentonalpe- Rotlechtal- Kelmen- Namlos- Mooswald- Elmen- Häselgehr- Untergrünau- Bach- Stockach- Dürnau- Steeg- Teschenberg (Warth)- Unter Stubenach- Lech- Zug- Unteres Älpele- Spullersee- Wäldletobel- Klösterle am Arlberg- Wald am Arlberg
112.7km, 2572hm, Fahrz. 8:32:00, Schnitt 13.2km/h

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein sehr gutes und grosses Frühstücksbüffet. Um 8.45Uhr war ich dann startbereit. Nach dem Kauf von Saft in einem Supermarkt, begann dann der anfänglich sehr steile Aufstieg zum Schweinsteinjoch. Bis kurz nach der Unteren Tarrentonalpe ging dann noch der Fahrweg. Danach war ich gut 45min meist am Laufen, bis ich im Rotlechtal wieder auf den Fahrweg kam. Über Kelmen und Namlos radelte ich dann ins Lechtal. Im Lechtal nahm ich bis Steg den Radweg. Die Mittagspause machte ich dann in einem Gartenrestaurant in Bach. Hier in Österreich darf man mittlerweilen auch keine Restaurant Terasse mehr aufsuchen, ohne das Corona Zertifikat. Von Steg bis kurz vor Warth nahm ich dann die Hauptstrasse, welche sehr breit war, aber nur mässig Verkehr hatte. Von Warth nach Lech nahm ich dann die Wanderroute auf der anderen Talseite. Hier war ich jedoch mindestens 15min am Laufen oder anders gesagt etwa 4mal Länger unterwegs als wenn ich auf der Strasse geblieben wäre. Um 17Uhr durchquerte ich dann die Touristenmetropole Lech. Hier entschied ich mich dann über den Spullersee ins Klostertal zu fahren. Beim Unteren Älpele kehrte ich dann noch kurz ein. Leider hatte ich dann kurz vor dem Spullersee noch einen Kettenriss. Ich konnte den aber relativ schnell reparieren und erreichte dann kurz nach 18Uhr den Scheitelpunkt am Spullerstausee. Auf einer schmalen, gut fahrbaren Piste ging es dann hinunter nach Klösterle am Arlberg. Um 19Uhr fand ich dann in Wald am Arlberg ein mir passendes Hotel

Download GPS Datei 9.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 9.Etappe



kurz nach dem Start am Nassereithersee mit dem Hotel hinter dem See wo ich nächtigte



Tegestal P.935, Beginn des Steilstückes im Aufstieg zum Schweinsteinjoch



im Aufstieg zum Schweinsteinjoch auf ca.1380m



beim Schweinsteinjoch



in der Nähe der Tarrentonalpe



die Tarrentonalpe



der Wanderweg im Rotlechtal



der Wanderweg im Rotlechtal



kurz nach Beginn des Fahrweges im Rotlechtal, Blick zurück



in der Nähe von Rinnen



Namlos



Blick auf Vorderlahnersbach



Trailpartie oberhalb von Stanzach



Trailpartie oberhalb von Stanzach



bei Häselgehr



Untergrünau



Bach im Lechtal



Einkehr in einem Restaurant in Bach



Blick auf Holzgau



auf dem Wanderweg zwischen Holzgau und Steeg



die Kirche von Steeg



Blick in die Kirche von Steeg



zwischen Steeg und Prenten



auf dem Lechweg unterhalb von Warth



auf dem Lechweg, Blick auf Warth



auf dem Lechweg zwischen Warth und Lech



kurz vor Lech



Lech



Zug bei Lech



Blick in die Kirche von Zug



bei Zug im Lechtal



kurze Einkehr im Gasthaus Älpele



die Dalaaser Stafel kurz vor dem Spullersee



Spullersee



Blick über den Spullersee in Richtung der Ravensburger Hütte



die Grabsalpe mit der Staumauer des Spullersees im Hintergrund



in der Abfahrt vom Spullersee nach Klösterle



Klösterle



Wald am Arlberg



Ankunft im Hotel Landhaus in Wald am Arlberg



die Vorspeise



der Hauptgang



mein Nachtisch



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 10, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 8, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home