Quervelotour  Frauenfeld- Ällgau- Tschechien- Linz   5.Etappe  Samstag 31. Dez. 2022

Klemens Bont

Strecke: Rothau- Tittling- Bahntrasse- Kalteneck- Hutthurm- Salzweg- Passau- Obernzell- Niederranna- Wesenufer- Schlögen- Inzell- Aschach- Brandstatt- Fall- Wilhering- Linz
128.2km, 714hm, Fahrz. 7:11:00, Schnitt 16.6km/h 

Heute Morgen gab es um 7Uhr ein gutes Morgenessen. Um 8Uhr startete ich dann. Zuerst ging es auf einer Wiesenwegvariante nach Tittling. Von dort gab es dann einen schönen Bahntrasseweg nach Kalteneck an die Ilz hinunter. Von hier aus fuhr ich dann auf Nebenstrassen über die Hügel nach Passau. Hier, in dieser sehr schönen Stadt zwischen Donau und Inn, kam ich um etwa 9.45Uhr an. Nach knapp einer Stunde Stadtbesichtigung ging es dann der Donau entlang weiter bis nach Linz. Unterwegs gab es noch die schöne Ortschaft Obernzell und das Kloster Wilhering zu besichtigen. Auf etwa 20km zwischen Schlögen und Aschach gab es keine Ortschaft und kaum Häuser auf meiner Seite des Flusses Donau. Das Sträßchen in diesem Abschnitt war auch verkehrsfrei. Auch alle Fähren über diesen Strom waren außer Betrieb. Etwa um 14.20Uhr erreichte ich dann das absolut sehenswerte Kloster Wilhering. Ab hier gab es dann bis nach Linz keinen Radweg mehr der Donau entlang, so dass ich die Hauptstraße nehmen musste. Etwa um 15Uhr erreichte ich dann das Stadtzentrum von Linz. Da gerade ein Stadtlauf im Gange war, erschwerte sich der Weg zum Bahnhof ein wenig. Um 15.20Uhr, etwa 25min bevor mein vorgesehener Zug fuhr, erreichte ich dann den Hauptbahnhof. Leider waren hier dann schon fast alle Geschäfte geschlossen. Bei einem Imbissladen fand ich aber dann noch etwas zu Essen und zu trinken. War ich doch 128km ohne Nahrungsaufnahme unterwegs. Um 15.45Uhr fuhr dann pünktlich der Zug für meine Heimreise. 


Download GPS Datei 5.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 5.Etappe



Teil meines Morgenessens



Start vor dem Hotel in Rothau



Blick zurück auf Rothau im Bayrischen Wald



auf dem Bahntrasse bei der ehemaligen Bahnstation von Tittling



auf dem Bahntrasse zwischen Tittling und Kalteneck



am Ende des Bahntrasses die Alte Eisenbahnbrücke über die Ilz



die Ortschaft Hutthurm



Kirche von Strasskirchen



am Ortsrand von Passau, Blick zur Veste Oberhaus



auf der Prinzregent-Luitpoldbrücke, Blick auf die Altstadt von Passau



die Veste Oberhaus



das Rathaus von Passau



eine Hochwasser Wasserstandsanzeige am Rathaus von Passau



auf dem Residenzplatz mit dem Dom im Hintergrund im Zentrum von Passau



der Dom von Passau



Blick in den Dom



eine Gasse in der Altstadt von Passau



Blick in die Stadtpfarrkirche St. Paul in Passau



Stadtpfarrkirche St. Paul in Passau



Blick über den Inn zur Wallfahrtskirche Mariahilf



Blick auf die Veste Niederhaus



das Rathaus von Passau



auf dem Residenzplatz in Passau



Kräutlsteinbrücke über die Donau



an der Donau bei der Kernmühle



Obernzell



Blick in die Kirche von Obernzell



die Lourdesgrotte in der Kirche von Obernzell



Blick in die Kirche von Obernzell



das Schloss Obernzell



in der Nähe von Obernzell, Blick zurück auf Obernzell



auf dem Donau Radweg zwischen Obernzell und Niederranna



die Ortschaft Wesenufer



der Donau Radweg bei Schlögen



der Donau Radweg bei Inzell



in der Nähe von Inzell, Blick über die Donau nach Grafenau



Blick hinüber nach Obermühl an der Donau



Strassensperre des Radweges die heute zum Glück offen war bei Kobling



die Fähre über die Donau von Kobling nach Obermühl, heute außer Betrieb



an der Donau in der Nähe von Untermühl



Blick zum Schloss Neuhaus an der Donau



ein Frachtschiff auf der Donau



auf dem Donau Radweg bei Sommerberg



bei Aschach an der Donau



Aschach an der Donau



Aschach an der Donau



Brandstatt



Gasthof Dieplinger Brandstatt



kurz vor dem Donaukraftwerk Ottensheim-Wilhering



das Donaukraftwerk Ottensheim-Wilhering



ein historisches Gebäude in Fall bei Edramsberg



Blick über die Donau zum Schloss Ottensheim



die Anlegestelle der Donaufähre von Wilhering nach Ottensheim



das Kloster Stift Wilhering



die Klosterkirche Wilhering



die Klosterkirche Wilhering



die Klosterkirche Wilhering



die Klosterkirche Wilhering



Ankunft in Linz



Bau einer neuen Autobahnbrücke über die Donau in Linz



an der Donau am Rande des Stadtzentrum von Linz



in der Altstadt von Linz



in der Altstadt von Linz



die Oper von Linz



Einfahrt meines Zuges am Bahnhof Linz.... Ende der Tour



Rückfahrt im Railjet-Zug

Zurück zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home