Quervelotour  Frauenfeld- Ällgau- Tschechien- Linz   4.Etappe  Freitag 30. Dez. 2022

Klemens Bont

Strecke: Roding- Cham- Furth im Wald- Eschlkam- Hofberg- Chudenin- Nýrsko- Hamry- Spicácke sedlo- Špičáck- Železná Ruda- Bayrisch Eisenstein- Regenhütte- Zwiesel- Klingenbrunn- Hochreuth- Rötz- Schönberg- Saldenburg- Dreiburgensee- Rothau
147.28km, 2003hm, Fahrz. 8:47:00, Schnitt 15.5km/h 

Heute Morgen startete ich kurz nach 8Uhr. Auf noch nassen Strassen ging es über Cham und Furth im Wald nach Nýrsko in Tschechien. Dort kam ich dann um ca. 11.30Uhr an. Diese Tschechische Kleinstadt war nicht wirklich reizvoll. Von dort aus radelte ich dann fast ohne Verkehr auf einem Nebensträsschen zum Spicácke sedlo, einem Pass auf knapp 1000m ü M. Dort oben gab es noch Skigebiete. Außer an wenigen Schattenhängen mit Kunstschnee war mit Skifahren nichts zu wollen. Kurz nach 13Uhr erreichte ich dann die tschechische Ortschaft Zelezna Ruda (Markt Eisenstein). Beim Bahnhof von Bayrisch Eisenstein, welcher direkt auf der Staatsgrenze lag, erreichte ich dann um 13.30wieder Deutschland. Auf dem Radweg ging es dann nach Zwiesel. Leider mündete dann meine geplante Route in einen Wurzeltrail wo ich ordentlich Zeit verlor. Um 14.45Uhr, 90 min vor Sonnenuntergang, kehrte ich dann am Ortsrand von Zwiesel in einem Café eines Supermarktes schnell ein. Danach musste ich noch 45km in Hügeligem Gelände zurücklegen bis ich mein Anvisiertes Tagesziel erreichte. Gut eine Stunde war ich hier in der Dunkelheit noch unterwegs. In der nähe des Dreiburgensees bekam ich dann beim ersten Anlauf in einem Landgasthof ein schönes und Preiswertes Zimmer und konnte zudem dort ein gutes Abendessen genießen.


Download GPS Datei 4.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 4.Etappe



auswüchse des Autostraßen Baues außerhalb von Roding



der grosse Rötelseeweiher zwischen Roding und Cham



das Biertor in Cham



die Stadtpfarrkirche St. Jakob in Cham



die Stadtpfarrkirche St. Jakob in Cham



die Stadtpfarrkirche St. Jakob in Cham



der Zug von München nach Prag zwischen Cham und Furth im Wald



der Zug von München nach Prag zwischen Cham und Furth im Wald



Arnschwang



Furth im Wald



Furth im Wald



der Drachensee



in der Nähe von Warzenried



in der Nähe von Warzenried, Blick zum Eckstein



auf der Grenze Deutschalnd/ Tschechien zwischen Hofberg und Fleky



das Schild auf der Tschechischen Seite, es wird wohl vor der Grenze warnen....



zwischen Fleky und Chudenin



Chudenin, erstes Dorf in Tschechien



im Zentrum der tschechischen Kleinstadt Nyrsko



Plattenbauten in Nyrsko



die wenigen historischen Gebäude in Nyrsko



Blick auf den Stausee bei Nyrsko



der Weiler Hamry



das Hotel Kollerhof in Hamry



Blick zurück zur Kapelle von Hamry



die Berghütte Hammern (Horská chata Hamry)



die Bahnlinie von Nyrsko nach Bayrisch Eisenstein beim Scheiteltunnel



auf dem Pässli Spicacke sedlo auf knapp 1000m ü M



das Skigebiet auf dem Spicacke sedlo



Železná Ruda (Markt Eisenstein)




die Kirche von Železná Ruda (Markt Eisenstein)



die Kirche von Železná Ruda (Markt Eisenstein)



eine tschechische Pizzeria in Železná Ruda (Markt Eisenstein)



ein Drogenladen kurz vor der Tschechisch/Deutschen Grenze bei Bayrisch Eisenstein



ein Tschechischer Zug am Grenzbahnhof Bayrisch Eisenstein



der Bahnhof Bayrisch Eisenstein der direkt auf der Staatsgrenze steht



der Bahnhof Bayrisch Eisenstein der direkt auf der Staatsgrenze steht



der Deutsche Zug



ein alter Schneepflug beim Eisenbahnmuseum vom Bayrisch Eisenstein



das Eisenbahnmuseum vom Bayrisch Eisenstein



die Kirche von Bayrisch Eisenstein



der Trail entlang dem Fluss Grosser Regen zwischen Bayrisch Eisenstein und Zwiesel



bei Griesbach, Blick zurück auf die Stadt Zwiesel



in der Nähe des Dreikögelriegel



Klingenbrunn



in der Nähe von Palmberg



Schönberg



Fahrt im Dunkeln mit Licht



Ankunft im Hotel in Rothau



im Hotelzimmer



die Vorspeise



der Hauptgang



das Dessert


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home