Biketour Italiencross  2.Etappe   Sonntag 6. November 2022

Klemens Bont

Strecke: Albinea- San Giovanni di Querciola- Pizarotto- Pulpiano- Spadacini- Castello die Carpineti- Pontone- Gatta- Carniana- Villa Minozzo- Santonio- Coriano- Monte Orsaro- Lama Golese- Rifugio Segheria dell' Abetina Reale- Passo delle Forbici- Passo Giovarello- Passo Radici- San Pellegrino in Alpe- Chiozza- Pieve Fosciana- Castelnuovo di Garfagnana
103.5km, 3216hm, Fahrz. 8:48:00, Schnitt 11.7km/h 

Heute morgen gab es um 7.30Uhr ein sehr gutes Frühstücksbüffet. Um 8.10Uhr startete ich dann. Zuerst ging es auf einer sanft ansteigenden Strasse nach San Giovanni di Querciola hinauf. Dort folgte dann die erste Offroadpartie nach Pizzarotto. Nach einem kurzen Stück auf der Strasse folgte dann der nächste Aufstieg zum Castello di Carpineti. Hier war mir die Erdpiste anfänglich zu steil so dass ich etwa 10 min am Laufen war. Auf dem kleinen Pässli beim Castello di Carpinetti folgte ich dann auf Strassen hinunter nach Gatta und weiter hinauf nach Monte Orsaro auf 1200m. Hier folgte dann ein teilweise mühsamer Wanderweg zur «Skistation» La Magolese. Für diesen Kilometer war ich sicherlich 20 bis 25 min unterwegs. Nach der Skistation folgte dann ein Strässchen nach Pianvallese hinauf auf 1330m. Dort folgte dann ein Karrenweg auf dem ich nicht wirklich schnell vorwärts kam. Ich war dann froh als ich gegen 14.30 Uhr auf eine gute Forststrasse kam. Auf dieser ging es dann beim geschlossenen Rifugio Segheria vorbei zum Passo delle Forbici und weiter auf einer ehemaligen Militärstrasse zum Passo del Goverello. Hier oben auf 1650m, am höchsten Punkt des heutigen Tages, traf ich um 15.40Uhr dann erstmals einen richtigen Montainbiker der mir noch Tipps für die weitere Route gab. Er empfahl mir dabei San Pellegriono in Alpe als Etappenort, welcher in etwa einer Stunde zu erreichen ist, wo es ein gutes Gasthaus und eine Wallfahrtskirche geben sollte. Ich fuhr dann in das Örtchen auf 1500m ü M hin. Doch leider wollten beide Gasthäuser an diesem Sonntag Abend keine Übernachtungsgäste mehr beherbergen. Die Lage hier oben wäre optimal gewesen um am nächsten Tag einen längeren Höhenweg fahren zu können. Doch leider musste ich dann wohl oder übel ins Tal hinunter in Richtung Castelnuovo di Garfagnana. Den Ortsrand erreichte ich dann im dunkeln um 17.45Uhr, wo es ein gut bewertetes Hotel gab. Doch leider war heute Abend das Restaurant des Hauses geschlossen. Ich entschloss mich dann noch 2km weiter ins Zentrum der schönen Ortschaft Castelnuovo zu fahren. Dort fand ich dann noch ein gutes Hotel mit einem Restaurant daneben. Doch leider war das Restaurant heute für Fussballfans ausgebucht. Schlussendlich setzte ich mich dann im Ortszentrum in eine Pizzeria wo es leider nur Pizza alleine gab ohne Salat oder weitere Gerichte…..


Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2.Etappe



das sehr gute Frühstücksbüffet im Hotel



der Kuchenteil



Start vor dem Hotel in Albinea



oberhalb von Albinea, Blick zurück in die Po Ebene



das Agritourismo Cavazzone, wo ich ursprünglich übernachten wollte



die Kirche von Rognano



die Landschaft bei Regnano



ein Quellbrunnen zwischen Castello di Querciola und San Giovanni di Querciola



bei San Giovanni di Querciola



zwischen San Giovanni di Querciola und Pizzarotto



im Aufstieg von Pizzarotto (Onfinano) zum Monte Ucellara



im Aufstieg von Pizzarotto (Onfinano) zum Monte Ucellara, Blick auf Onfiano



auf dem Monte Ucellara



Castello di Carpinetti



eine Piste kurz vor dem Castello di Carpinetti



der Fluss Secchia bei Gatta



in der Nähe von Villa Minozzo



auf dem Wanderweg zwischen Monte Orsaro und la Magolese



la Magolese



zwischen Rescadore und Pianvallese



Holzerei bei Pianvallese



oberhalb von Civago



das Rifugio Segheria dell' Abentina Reale



auf dem Weg vom Rifugio Segheria dell' Abentina Reale zum Passo delle Forbici



auf dem Weg vom Rifugio Segheria dell' Abentina Reale zum Passo delle Forbici Blick ins Tal in Richtung Civago



auf dem Passo delle Forbici



auf dem Passo delle Forbici



zwischen dem Passo delle Forbici und dem Passo Giovarello



kurz vor dem Passo Giovarello, Blick zu den Alpi Apuane



auf dem Passo  Passo Giovarello, Begegnung mit einem anderen Mountainbiker



auf dem Passo  Passo Giovarello, Begegnung mit einem anderen Mountainbiker



Rifugio le Maccherie



auf dem Passo delle Radici



ein Händler auf dem Passo delle Radici



auf dem Passo delle Radici



auf dem Passo del Lagadello



San Pellegrino in Alpe



San Pellegrino in Alpe



das Santuario in San Pellegrino in Alpe



das Santuario in San Pellegrino in Alpe



San Pellegrino in Alpe



oberhalb von Pieve Fosciana, Blick auf Castelnuovo di Garfagnana



Pieve in Fosciana



Castelnuovo di Garfagnana



Castelnuovo di Garfagnana



Castelnuovo di Garfagnana



die Pizzeria fürs Abendessen in Castelnuovo di Garfagnana



mein Abendessen


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 1, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home