Zell am See- Krimmler Tauern- Südtirol- Landeck  1.Etappe  Mittwoch 17. August 2022

Klemens Bont

Strecke: Zell am See- Schüttdorf- Kaprun- Piesendorf- Niedernsill- Aisdorf- Mittersill- Hollersbach- Bramberg am Wikdkogel- Schönbach- Salzau- Wald im Pinzgau- Krimmler Wasserfälle- Krimmler Tauernhaus
75km, 1200hm, Fahrz. 4:48:00, Schnitt 15.8km/h

Wegen eines knapp verpassten Anschlusszuges erreichte ich erst eine Stunde später als geplant nämlich um 13.15Uhr Zell am See. Am Bahnhof wartete dann schon mein Kollege auf mich. Gemeinsam ging es dann meist auf dem Radweg durch das Pinzgau. Nach knapp 65km mehr oder weniger flacher Fahrt erreichten wir dann um 17.15Uhr die Mautstelle der Krimmler Wasserfälle. Hier fragten wir ob wir den Wanderweg passieren dürften. Doch die Dame liess und auch gegen bezahlung mit dem Bike nicht durch. Als Alternative folgte dann ein Stück auf der Gerlosstrasse gefolgt von der offiziellen Bikeroute ins Krimmler Tauerntal. Den letzten Teil des Steilstückes machten wir aber dann doch noch auf dem schönen und gut fahrbaren Wanderweg. Um 18Uhr hatten wir dann das Steilstück hinter uns. Es folgten nun noch 8 halbwegs Flache Kilometer durch die Wildromantische Landschaft bis zum Krimmler Tauernhaus. Dort kamen wir dann um 18.40Uhr an, gerade noch rechtzeitig fürs Abendessen. 


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1.Etappe



Anreise mit dem Zug nach Zell am See



Ankunft in Zell am See



Start in Zell am See am Zeller See



Kurz vor Kaprun



Burg Kaprun



bei Niedernsill



ein Schlammbecken bei Uttendorf



auf dem Pinzgau Radweg Zwischen Niedernsill und Mittersill



Mittersill



Schlammbach bei Hollersbach im Pinzgau



das Klausnerhaus in Hollersbach



bei Neukirchen am Grossvenediger



bei Neukirchen



Sulzau bei Neukirchen



zwischen Wald im Pinzgau und Krimml



zwischen Wald im Pinzgau und Krimml



Blick auf Krimml



Blick auf die Krimmler Wasserfälle



ein alter Trabi bei einer Imbissbude am Fusse der Krimmler Wasserfälle



auf der Gerlosstrasse, weil man uns am Wanderweg nicht passieren liess



Blick auf Krimml



bei den Krimmler Wasserfällen beim Oberen Achenfall



ich beim oberen Achenfall



Auf der Aussichtskanzel beim obern Achenfall, Blick auf Krimml



Blick zur Aussichtskanzel am Obern Achenfall



im Krimmler Achental



im Krimmler Achental



die Veitnalm im Krimmler Achental



die Veitnalm im Krimmler Achental



im Krimmler Achental



im Krimmler Achental



Blick zum Tagesziel, dem Krimmler Tauernhaus



Ankunft im Krimmler Tauernhaus



Unser Zimmer im Krimmler Tauernhaus



der Hauptgang des Abendessens



Im Speisesaal


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home