Zell am See- Krimmler Tauern- Südtirol- Landeck  2.Etappe  Donnerstag 18. August 2022

Klemens Bont

Strecke: Krimmler Tauernhaus- Birnlücke- Kasern- Steinhaus- Luttach- Sand in Taufers- Uttenheim- Gais- St. Lorenzen- Montan- Ellen- Hospalm-  Steineralm- Kreuzwiesen Alm
85km, 2349hm, Fahrz. 7:49:00, Schnitt 10.5km/h

Heute Morgen gab es um 7 Uhr ein gutes Frühstücksbüffet. Um 8 Uhr waren wir dann startbereit. Zuerst konnten wir etwa 6km auf dem Fahrweg bis auf knapp 1900m ü M bei der inneren Keesalm fahren. Dort begann dann um 8.40Uhr der Wanderweg zur Birnlücke. Für diese 800hm Aufstieg benötigten wir ziemlich genau 2 Stunden. Fahrbar war hier nichts  der Wanderweg war aber gut zu begehen. Auf der Birnlücke auf 2670m war es dann recht windig und eine Regenfront war im Anmarsch. Um 11.15Uhr erreichten wir dann teilweise fahrend die Birnlückenhütte. Hier kehrten wir kurz ein. Danach gingen wir meist zu Fuss hununter zur Kehreralm wo wir dann um 12.15Uhr den Fahrweg erreichten. In strömendem Regen radelten wir dann nach Kasern und dort auf dem Asphalt talabwärts nach Steinhaus. Hier liess dann der Regen nach. Auf Trails und dem Radweg fuhren wir dann weiter nach Sand in Taufers. Leider zeigte sich hier dann schon wieder die nächste Regenfront im Anmarsch. Es reichte aber noch knapp bis Uttenheim, bis der Intensivregen wieder einsetzte. In Uttenheim fanden wir dann um 14Uhr Unterschlupf in einer Imbissbude wo wir auch ein fettes Mittagessen zu uns nahmen. Um 15.20Uhr liess es das Wetter dann wieder zu, um auf dem Radweg weiter zu fahren. Um 16Uhr suchten wir dann in der schönen Ortschaft St. Lorenzen noch ein Supermarkt auf. Danach ging es bei strahlendem Sonnenschein über Ellen hinauf zur Priller Alm auf 1960m. Hier kamen wir dann kurz vor 19Uhr an. Halbwegs auf der Höhe radelten wir dann noch weiter zur Kreuzwiesenalm wo wir um 19.15Uhr gerade noch rechtzeitig zum Abendessen ankamen, welches wir in der Abendsonne auf der Terrasse genissen konnten. 


Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2.Etappe



Start beim Krimmler Tauernhaus



im Krimmler Achental, Blick zum Maurerseekopf



die Äussere Keesalm



die Innere Keesalm, Kurz vor dem Ende des Fahrweges



Bachdurchquerung oberhalb der Inneren Keesalm



im Aufstieg zur Birnlücke



im Aufstieg zur Birnlücke



im Aufstieg zur Birnlücke



im Aufstieg zur Birnlücke, Blick zum Gamsspitzl



Blick zur Birnlücke



auf der Birnlücke auf 2665m



im Abstieg von der Birnlücke zur Birnlücken Hütte



kurze Einkehr in der Birnlückenhütte



Im Abstieg von der Birnlückenhütte zur Lahneralm



Im Abstieg von der Birnlückenhütte zur Lahneralm



Im Abstieg von der Birnlückenhütte zur Lahneralm



die Lahneralm



die Kehreralm



das Heilig Geist Kirchlein hinter Kasern



zwischen Steinhaus und St. Johann im Ahrntal



St. Johann im Ahrntal



Burg Taufers bei Sand in Taufers



Mittagessen in einer Imbissbude in Uttenheim



Unser Mittagessen



Rienzfelder ausserhalb von Bruneck



St. Lorenzen



Schloss Sonnenburg bei St. Lorenzen



Oberhalb von Montal, Blick in Richtung St. Lorenzen



im Aufstieg nach Ellen, Blick über den Kienberg in Richtung Bruneck



Ellen



Blick in die Kirche von Ellen



die Kirche von Ellen



bei Ellen



oberhalb von Ellen



die Hospalm



zwischen der Hospalm und der Priller Alm



bei der Steineralm auf der Lüsner Alm



Ankunft in der Kreuzwiesen Alm



Blick von der Kreuzwiesner Alm auf den Peitlerkofel



erste Vorspeise



zweite Vorspeise



der Hauptgang



unser Zimmer in der Kreuzwiesenalm



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 1, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home