Zell am See- Krimmler Tauern- Südtirol- Landeck  5.Etappe  Sonntag 21. August 2022

Strecke: Nauders- Festung Nauders- Altfinstermünz- Schalkapelle- Pfunds- Eggeleweg- Tösens- Frauns- Gstals- Prutz- Faggen- Aussergufer- Puschlin- Pillerhöhe- Goglesalm- Venet Krahberg- Schrotthütte- Zammer Alm- Lahnbach- Rifenal- Zams- Landeck

Heute Morgen gab es in unserem 4****Hotel in Nauders ein gutes Morgenessen. Um 8.30Uhr starteten wir dann. Zuerst ging es auf dem Wanderweg zur Festung Nauders hinunter. Dort nahmen wir dann den Wanderweg welcher zum Schloss Altfinstermünz hinunterführte. Hier ging es auf einer Holzbrück über den Inn, wo wir kurz Schweizer Boden streifften. Auf dem Bikeweg und später auf einem schönen Waalweg radelten wir dann nach Pfunds. Dort machten wir dann die Variante über das Eggele um nach Tösses zu kommen. Dafür gab es einen Aufstieg von 400Höhenmeter zu bewältigen, welcher sich aber nicht wirklich lohnte. In Tösens wechselten wir dann wieder auf die Nordseite des Inns und folgten der schönen Via Augusta Claudia bis Prutz. Dort kauften wir dann noch kurz Saft und begannen dann um ca. 11.15Uhr mit dem Aufstieg zur Pillerhöhe, welche wir auf einer Bikeroute gut eine Stunde später erreichten. Hier folgte dann der weitere Aufstieg auf einem Fahrweg zur Gogles Alm auf 2017m. Um 13.15Uhr wollten wir hier fürs Mittagessen einkehren. Es hatte sehr viele Leute, da das Autofahren für Gäste der Almwirtschaft erlaubt war. Als wir dann nach 20 min warten immer noch nicht bedient wurden, zogen wir es vor weiter zu ziehen. Auf einem schönen, komplett fahrbaren Trail von etwa 4km Länge ging es dann zur Bergstation der Venetbahn auf dem Krahberg P.2212, wo wir etwa um 14Uhr ankamen. Wir entschieden uns dann, hier auf der geplanten Route weiter hinunter zu fahren bis zur Zammer Alm. Bei dieser bildhübschen Alm konnten wir dann ein gutes Mittagessen genießen. Um 15.30Uhr begann dann hier unsere Schlussabfahrt hinunter zum Bahnhof von Landeck. Kurz nach 16Uhr beendeten wir hier dann unsere tolle Biketour, welche wir am Mittwochmittag in Zell am See starteten.