Biketour Massiv Central Frankreich  1.Etappe  Samstag 26. November 2022

Klemens Bont, Marianne Bont

Strecke: Saint Rambert d' Albon- Chante Caille- Les Barges- Le Mourio- Annonay
22.36km, 347hm, Fahrz. 1:46:00, Schnitt 12.0km/h 

Heute Vormittag bestieg ich mit meiner Schwester um 9.48Uhr den Zug mit der Absicht nach Frankreich zu fahren. Das Billett kauften wir mal bis Genf. Während der Bahnfahrt definierten wir dann als Ausgangspunkt unserer Biketour die Ortschaft  Saint Rambert d' Albon, welche etwa 60km südlich von Lyon liegt. Da unser Zug Pünktlich in Lyon ankam und der Zug welcher 2min vor Ankunft unseres Zuges hätte abfahren sollen, 5min Verspätung hatte, konnten wir dann diesen noch erreichen. Somit kamen wir dann schon um 16.00Uhr statt um 17.00Uhr in Saint Rambert d' Albon an. Hier radelten wir dann zuerst auf der Eisenbahnbrücke über der Rhone und ein Stück weiter der Bahnlinie entlang bis zum eigentlichen Beginn des Bahntrasses nach Annonay. Leider war dann dieser Einstieg ins Bahntrasse mit Dornengestrüpp verwachsen. Für diesen Fall hatte ich aber schon mit einem zweiten Track vorgesorgt. Nach etwa 2km auf dieser Ersatzroute stiegen wir dann doch zum Bahntrasse hinauf. Das Bahntrasse war noch nicht zum Veloweg ausgebaut, ließ sich aber mit dem Mountainbike gut befahren. Auf den Viadukten und in den Tunnels war größtenteils noch der original Bahnschotter. Etwa 6km vor unserem Tagesziel Annonay war dann das Trasse zu einem asphaltierten Radweg ausgebaut. Etwa um 17.30Uhr erreichten wir dann die Stadt Annonay. Hier besichtigten wir dann noch ein wenig das Zentrum und kauften dann noch Proviant. Am zentralen Platz gab es dann noch ein anständiges Hotel wo wir ein Zimmer nahmen. Zum Abendessen ging es in ein typisch französisches Restaurant. 


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1.Etappe



Anreise mit dem Zug, hier beim Umsteigen in Genf



Ankunft in St-Rambert-d' Albon, Start zur Biketour



Auffahrt zur Eisenbahnbrücke über die Rhône bei St-Rambert-d' Albon



auf der Eisenbahnbrücke über die Rhône bei St-Rambert-d' Albon



auf der Eisenbahnbrücke über die Rhône bei St-Rambert-d' Albon



die Rhône



in der Nähe von Champagne



Blick auf Champagne



auf dem Bahntrasse oberhalb von St-Désirat



ein Eisenbahnviadukt bei St-Désirat



ein Bahntunnel bei St-Désirat



die andere Seite des Tunnels



das Bahntrasse in der Nähe von Thorrenc



auf einem Viadukt bei Thorrenc



Blick vom Eisenbahnviadukt auf Thorrenc



Tunnel du Thorrenc



Trail auf dem Bahntrasse bei Thorrenc



Einfahrt in das längste Tunnel in der Nähe von Midon



das längste Tunnel in der Nähe von Midon



am Ende des Tunnels



bei der ehemaligen Bahnstation von Vernosc les Annonay



ehemalige Bahnstation von Vernosc les Annonay



kurz vor Annonay



Ankunft im Zentrum von Annonay



im Zentrum von Annonay



im Zentrum von Annonay



unser Hotel in Annonay



Blick aus dem Hotelzimmer auf den Place des Cordeliers



im Speisesaal des Restaurants fürs Abendessen







die Vorspeise



die zweite Vorspeise



der Hauptgang


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home