Biketour Massiv Central Frankreich  2.Etappe  Sonntag 27. November 2022

Klemens Bont, Marianne Bont

Strecke:  Anmonay- Saint Marcel les Annonay- Col du Tracol- Saint Meyras- Riotord- Dunieres- Montfaucon en Velay- Oumey- Lapte- Villedemont- Issingeaux- Rosieres- Beaulieu- Lavoute sur Loire- Chadrac- Le Puy en Velay
110km, 1549hm, Fahrz. 7:04:00, Schnitt 15.6km/h

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein sehr gutes Frühstücksbuffet. Um 8.30Uhr radelten wir dann los. Am Ortsrand von Annonay ging es dann auf das Bahntrasse. Auf diesem konnten wir dann bis zum gesperrten Scheiteltunnel am Col du Tracol fahren. Da der Zugang zum Tunnel durch ein abgesperrtes Privatgrundstück führte und auf der anderen Seite zugemauert war, blieb uns dann nichts anderes übrig als noch 100Höhenmeter auf der fetten Hauptstraße zu machen. Vom Pass auf gut 1000m ü M gab es dann einen schönen Karrenweg welcher uns wieder hinunter zum Bahntrasse führte. Auf diesem fuhren wir dann die nächsten 60km weiter bis Lavoute sur Loire. Das Meiste des Trasses war asphaltiert. Unterwegs entdeckten wir noch bei der Bahnstation Oumey, wo eine Museumsbahn abzweigte, diverse alte Wagen von Schweizer Bahngesellschaften. Darunter von der Berneroberland Bahn, der Rhb und der Berninabahn. Gegen 15Uhr erreichten wir dann das Ende der Bahntrasse bei Lavoute sur Loire. Hier ging es dann noch 10km auf einer nicht allzu stark befahrenen Hauptstraße dem Fluss Loire entlang nach Le Puy en Velay. Hier kamen wir gegen 16Uhr an und hatten dann noch genug Zeit uns die Sehenswürdikeiten dieser berühmten Ortschaft am Pilgerweg anzusehen. Zum Übernachten nahmen wir dann ein B&B im oberen Teil des historischen Zentrums. Leider war dann das Zimmer enttäuschend, da es nur ein relativ kleines Bett für 2 Personen hatte und das Morgenessen auch nicht verfügbar war. Zum Abendessen mussten wir dann relativ lange suchen, bis wir an diesem Sonntag Abend ein offenes Restaurant fanden. 


Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2.Etappe



im Frühstückraum des Hotels



das Frühstückbüffet



Start vor dem Hotel in Annonay



Annonay



Blick auf die Kirche von Vidalon



das Viaduc de Pupil am Ortsrand von Annonay



Beschilderung des Bahntrasseradweges amm Ortsrand von Annonay



ehemalige Bahnstation von St-Marcel-lès-Annonay



auf dem Bahntrasse bei St-Marcel-lès-Annonay



auf dem Bahntrasse bei Duvezet in der Nähe von Bourg-Argental



Blick auf Bourg-Argental



das Bahntrasse der Via Fluvia bei Bourg-Argental



Tunnel bei Bourg-Argental



im ehemaligen Eisenbahntunnel



verwuchertes Trasse bei Bourg-Argental



Viadukt bei Board in der Nähe von Bourg-Argental



ehemalige Bahnstation von St-Sauveur-en-Rue



auf der Via Fluvia in der Nähe von St-Sauveur-en-Rue



im Aufsteig von les Chavannes zur Passtrasse



auf der Passhöhe des le Tracol



auf dem le Tracol



in der Abfahrt vom le Tracol nach St-Meyras



Kapelle St-Meyras



das zugemauerte Tunnelportal auf der Westseit des le Tracol bei St-Meyras



ein Bahnhäuschen bei St-Meyras



die Ortschaft Riotord



zugemauertes Bahntunnel zwischen Riotord und Dunières



Pont de Faurie bei Dunières



die Bahnstation von Dunières



Draisinen bei der Bahnstation von Dunières



die Bahnstation von Dunières



Blick auf die Bahnstation von Dunières



das Bahntrasse der Via Fluvia in der Nähe von Dunières



alte Wagen der Berner Oberland Bahn bei Oumey



alte Wagen der Berner Oberland Bahn bei Oumey an der Bahnstation Raucoules-Brossette



Bahnstation Raucoules-Brossette



Bahnstation Raucoules-Brossette Beginn der Mueseumsbahn Velay-Express



alter Wagen der Rhb bei der Bahnstation Raucoules-Brossette



Wagen der Berninabahn bei der Bahnstation Raucoules-Brossette



die Bahnlinie nach St-Agrève bei der Bahnstation Raucoules-Brossette



Lapte



Lapte



Abfahrt bei der Kirche von Lapte



bei Lapte



auf dem Bahntrasse bei la Chapelette



la Chapelette



la Chapelette



Strassen und Eisenbahnbrücke bei la Chapelette



Eisenbahnviadukt in der Nähe von Yssingeaux



eine hässliche, neue Autobahn bei Yssingeaux



Eisenbahnviadukt in der Nähe von Yssingeaux



Bahntrasse Via Fluvia zwischen Issingeaux und Rosières



Bahntrasse Via Fluvia zwischen Issingeaux und Rosières



Bahntrasse Via Fluvia zwischen Issingeaux und Rosières



Wegweiser bei Rosières



Bahntrasse in Rosières



auf der Eisenbahnbrücke über die Loire bei Lavoûte-sur-Loire



auf der Eisenbahnbrücke über die Loire bei Lavoûte-sur-Loire



Lavoûte-sur-Loire



Lavoûte-sur-Loire



zwischen Lavoûte-sur-Loire und Chadrac



zwischen Lavoûte-sur-Loire und Chadrac



Übersichtsplan des Bahntrasses für morgen bei Le Puy-en-Velay



Blick auf die Chapelle Saint Michel in Le Puy-en-Velay



Blick auf die Chapelle Saint Michel in Le Puy-en-Velay



Blick auf die Chapelle Saint Michel in Le Puy-en-Velay



in der Nähe der Kathedrale von Le Puy-en-Velay



in der Nähe der Kathedrale von Le Puy-en-Velay



Vor der Mautstelle zur Statue Notre Dame de France



der Dom von Le Puy en Velay



der Dom von Le Puy en Velay



im Dom von Le Puy en Velay



bei unserer Unterkunft in Le Puy-en-Velay



Le Puy-en-Velay



in der Altstadt von le Puy-en-Velay



in der Altstadt von le Puy-en-Velay



in der Altstadt von le Puy-en-Velay



in der Altstadt von le Puy-en-Velay



das Restaurant fürs Abendessen in Le Puy-en-Velay



meine Vorspeise



der Hauptgang des Abendessens



der Dessert



das Rathaus von le Puy-en-Velay


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 1, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home