Biketour Massiv Central Frankreich  4.Etappe  Dienstag 29. November 2022

Klemens Bont, Marianne Bont

Strecke: Lagogne- les Choisinets- Espradels- le Moure de la Gardille- les Chazeaux- Belvezet- Plot du Fau- le Felgeas- Chateu du Tournel- St-Julien-du-Tournel- Oultet- les Sagnes- Croix du Peyrou- la Croix de Maître Vidal- Etang de Barrandon- les Laubies- la Fare- les Colobrieres- le Poujol- le Cros- Cucurès- Le Pont du Tarn- Florac- Pont de Barre- la Borie
83.30km, 1996hm, Fahrz. 6:21:00, Schnitt 13.1km/h

Heute Morgen Heute Morgen gab es um 7.30Uhr das Morgenessen. Gegen 8.30Uhr starteten wir dann bei kühlen Temperaturen und wolkenverhangenem Himmel hier auf 900m. Auf einem kleinen Asphaltsträsschen ging es dann bis zur Siedlung Espradels auf 1172m. Hier hatte es dann schon erste Schneeresten neben der Strasse. Nun ging es auf einer Forststrasse hinauf zum le Moure de la Gardille auf 1480m. Dort oben hat dann schon ein Schäumchen Schnee auf der Piste angesetzt. Aber zum Fahren war es noch kein Problem, nur die Kälte fand ich nicht so lustig. In der Abfahrt gab es aber dann bald keine Schneeresten mehr und die Sonne kam dann zum Glück vermehrt zum Vorschein. Beim kleinen Örtschen St. Julien de Tournel auf 950m ü M begannen wir dann gegen die Mittagszeit mit dem zweiten Aufstieg über les Sagnes zum Etang de Barradon. Auf dem höchsten Punkt, dem la Croix de Maître Vidal auf 1442m hatte es dann ebenfalls ein Schäumchen von Schnee. Nach einer Abfahrt mehrheitlich auf dem Asphalt erreichten wir dann gegen 15Uhr Florac. Hier suchten wir dann eine Bäckerei und ein Bar auf, wo wir Pause machten. Danach folgte dann noch ein 30 Minütiger Aufstieg zur Unterkunft im Weiler la Borie auf 763m. Hier hatten wir bei einem Agritourismo ein Zimmer gebucht. Der Patron hat uns dann um 16.15Uhr freundlich empfangen und uns sein Anwesen kurz gezeigt. Er produziert hier mit ein paar Angestellten diverse Produkte wie Salamis, Käse, Apfelsaft und Kastanienprodukte. Um 19.30Uhr gab es dann zusammen mit den Angestellten der Farm ein reichhaltiges Abendessen. Nach dem Abendessen machte ich mir dann noch Gedanken über den weiteren Routenverlauf und dem möglichen Endziel. Da die letzten Tage ein paar Bahngesellschaften in Europa streikten, wollte ich noch checken wie es in Frankreich aussieht..... Leider kam dann die böse Überraschung dass hier von Freitag bis Montag kaum ein Zug fahren wird. Darum entschied ich mich dann die Tour nach 2 weiteren Tagen in Montpellier vorzeitig abzubrechen. 


Download GPS Datei 4.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 4.Etappe



Start vor dem Hotel in Langogne



Beschilderung der Bikerouten



bei der Statue de Ste Germaine bei der Siedlung les Choisinets



les Choisinets



ein Holztransporter beim Mont de la Bruyére



im Aufstieg zum le Moure de la Gardille



auf dem le Moure de la Gardille auf 1480m



in der Abfahrt vom le Moure de la Gardille nach Les Chazeaux



in der Abfahrt vom le Moure de la Gardille nach Les Chazeaux



Blick zurück auf Les Chazeaux



Überquerung der Bahnlinie La Bastide-Mende bei Belvezet



auf dem GR7 bei Belvezet



oberhalb von le Felgas



le Felgas



Blick auf das Châteu du Tournel



Wegweiser beim Châteu du Tournel



beim Chateau du Tournel



St. Julien du Tournel



Oultet



Oultet



beim Croix du Peyrou, Blick auf den Mont Lozère



beim Croix du Peyrou



kurz vor dem la Croix de Maître Vidal



auf dem la Croix de Maître Vidal P.1442



zwischen dem la Croix de Maître Vidal und dem Étang de Barradon



Étang de Barradon



les Laubies



les Laubies



zwischen les Badieux und dem Champ Ferrier



Champ Ferrier



les Cros



zwischen les Cros und Coucures



auf dem GR70 zwischen Cocurès und der Pont du Tarn



Florac



Einkehr in einer Bar im Zentrum von Florac



im Zentrum von Florac



Blick zum Château von Florac



im Zentrum von Florac



Pont de Barre am Ortsrand von Florac



Pont de Barre am Ortsrand von Florac



Wegweiser zu unserer Unterkunft



Blick hinauf zu Unserer heutigen Unterkunft



Ankunft in der Ferme des Cevennes, unser heutiges Tagesziel



Unser Zimmer in der Ferme des Cevennes



in der Ferme des Cevennes



ein kleines Museum hat man hier auch noch eingerichtet



im Hofladen der Ferme des Cevennes



im Hofladen der Ferme des Cevennes



im Hofladen der Ferme des Cevennes



im Hofladen der Ferme des Cevennes



die Salami Trocknung



auf dem Gelände der Ferme des Cevennes


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home