Biketour Sizilien   7.Etappe  Dienstag 26. April 2022

Klemens Bont, Marianne Bont

Strecke: Agrigento- Favara- Lago San Giovanni (Naro)- Canicatti- Delia- Sommatino- Marcato D' Arrigo- Caltanisetta- Caltanisetta Xirbi
89.82km, 1592hm, Fahrz. 7:05:00, Schnitt 12.7km/h

Heute Morgen stellte uns der Patron des B&B etwas kleines zum Frühstück bereit. Für den Preis von 50€ das Zimmer konnte man ja auch nicht zu viel erwarten. Um etwa 8.15Uhr verließen wir dann das B&B und suchten in der Altstadt einen Supermarkt auf. Danach setzten wir uns vor die erst beste Bar und genossen noch ein richtiges Frühstück. Um 9Uhr verließen wir dann Agrigento. Es ging dann zuerst 200hm hinunter dann dann wieder hinauf nach Favara. Etwas außerhalb der großen Ortschaft Favara gab es dann ein schönes Bahntrasse mit 2 längeren Tunnels in Richtung Canicatti. In der Nähe von Canicatti ging es dann für einmal ein Paar Kilomter auf der nicht übermässig befahrenen Hauptstrasse weiter. Danach folgten wir dann wieder dem Bahntrasse bis Sommatino. Von hier aus nahmen wir dann ein kleines Nebensträsschen in Richtung Caltanisetta welches für den Verkehr infolge Straßen Schäden gesperrt war. Mit dem Bike ging es gut um durchzukommen, mit dem Auto wäre es nicht mehr möglich gewesen. Kurz nach 15Uhr erreichten wir dann das schöne Zentrum von Caltanisetta. Hier suchten wir dann eine Bar Gelateria auf und diskutierten über das weitere Vorgehen. Wir entschieden und dann noch zum Bahnhof Caltanisetta Xirbi hinunter zu fahren. Für die Heimreise standen für uns dann 2 Optionen offen. Variante 1 über Messina mit der Kurzen Schifffahrt über die Straße von Messina oder der Seeweg von Palermo nach Napoli. Wir entschieden uns dann für die Variante über Messina, weil die Check in Zeit in Palermo kurz war und das benötigte Covid Zertifikant meiner Schwester in Italien bereits nicht mehr gültig war. Also nahmen wir den Regionalzug über Catania nach Messina und dann das Tragflügelboot nach Villa San Giovanni. Etwas nach 22Uhr checkten wir dann in Villa San Giovanni im Hotel ein. 


Download GPS Datei 7.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 7.Etappe



Blick aus dem Zimmer aufs Meer



die Zisterzienserinnenabtei in Agrigento



in der Altstadt von Agrigento



Gasse in der Altstadt von Agrigento



das Morgenessen vor einer Bar in Agrigento



in der Altstadt von Agrigento



am Ortsrand von Agrigento, Blick auf das Bahntrasse von Agrigento nach Favara



Favara



auf dem Bahntrasse zwischen Favara und Naro



auf dem Bahntrasse zwischen Favara und Naro



auf dem Bahntrasse zwischen Favara und Naro



auf dem Bahntrasse zwischen Favara und Naro das Tunnel beim Pizzo Deli



auf dem Bahntrasse zwischen Favara und Naro das Tunnel beim Pizzo Deli



auf dem Bahntrasse zwischen Favara und Naro im Tunnel beim Pizzo Deli



auf dem Bahntrasse zwischen Favara und Naro im Tunnel beim Pizzo Deli



auf dem Bahntrasse zwischen Favara und Naro am Ende des Tunnels beim Pizzo Deli



auf dem Bahntrasse zwischen Favara und Naro



kurz vor Naro







am Ortsrand von Canicatti



auf dem Bahntrasse kurz zwischen Canicatti und Delia



Delia



auf dem Bahntrasse zwischen Delia und Sommatino



auf dem Bahntrasse zwischen Delia und Sommatino



auf dem Bahntrasse zwischen Delia und Sommatino unterspülte Stelle des Trasses



zwischen Sommatino und Caltanissetta



zwischen Sommatino und Caltanissetta



zwischen Sommatino und Caltanissetta



zwischen Sommatino und Caltanissetta



eine Wegkapelle kurz vor Caltanissetta



am Ortsrand von Caltanissetta



Caltanisetta



im Zentrum von Caltanissetta



im Zentrum von Caltanissetta



die Kathedrale von Caltanissetta



Blick in die Kathedrale von Caltanissetta



im Zentrum von Caltanissetta



im Zentrum von Caltanissetta



beim Monte San Giuliani am Ortsrand von Caltanissetta



Blick auf die Bahnstation Caltanissetta-Xirbi wo wir unsere Sizilien Biketour beendeten



die Bahnstation Caltanissetta-Xirbi wo wir unsere Sizilien Biketour beendeten



Einfahrt des Zuges in Caltanissetta-Xirbi



unser Zug nach Messina am Bahnhof von Catania



kurze Ausfahrt in Villa San Giovanni, Blick hinüber nach Sizilien



eine Fähre in Villa San Giovanni



einfahrt des Freccirossa Zuges in Villa San Giovanni



Velotransport im Frecciarossazug



die Letzte Etappe der Heimfahrt von Zürich nach Frauenfeld


Zurück zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home