Westalpencross MTB Ventimiglia- Frauenfeld   1.Etappe  Samstag 25. Juni 2022

Klemens Bont

Strecke: Ventimiglia- Camporosso- Dolceacqua- Isolabona- Pigna
23.88km, 375hm, Fahrz. 1:26:00, Schnitt 16.6km/h  

Heute Morgen nahm ich den ersten Zug der noch nicht ausgebucht war in Richtung Ventimiglia. Um 10.48Uhr bestieg ich dann in Frauenfeld den Zug. Während der Fahrt nach Zürich buchte ich dann noch die Italienischen Züge. Ich erwischte gerade noch einen der letzten Plätze. Wenig später war auch dieser Zug dann ausgebucht. Mit knapp 10min Verspätung kam ich dann um 19Uhr in Ventimiglia an. Hier war dann ordentlich Betrieb. Zuerst ging es etwa 2km an der Meeresprommenade entlang. Dann bog ich ins Tal in Richtung Pigna ab. Bis Dolceacqua gab es einen schönen Radweg dem Flussbett entlang. Leider herrscht auch hier recht Dürre. Ich sah jedenfalls bis Dolceacqua keinen tropfen Wasser im Flussbett. Die Ortschaft Dolceacqua durchquerte ich dann noch im schönen Zentrum. Danach radelte ich auf der schwach befahrenen Straße nach Pigna wo ich am Nachmittag noch ein Zimmer in einem B&B buchen konnte. Hier in der Region ist am Wochenende fast alles mit normalen Preisen ausgebucht. Um 20.40Uhr erreichte ich dann das B&B in einer engen dunklen Gassen in Pigna und wurde freundlich empfangen. Danach suchte ich noch das offene Restaurant unweit der Unterkunft auf. Hier war auch Hochbetrieb und viele Leute warteten noch auf einen freien Tisch. Nach etwa 20min warten, konnte ich dann noch ein gutes Abendessen genießen. 


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1.Etappe



Umsteigen auf den Zug nach Ventimiglia in Milano Centrale



vor dem Bahnhof in Ventimiglia



auf der Meerespromenade in Ventimiglia



ehemaliges Bahngelände in Ventimiglia



die Meeresmündung des Flusses Nervia bei Ventimiglia



auf der Veloroute zwischen Ventimiglia und Dolceacqua



auf der Veloroute zwischen Ventimiglia und Dolceacqua



ein Ziegenhirt im ausgetrockneten Flussbett der Nervia bei Camporosso



kurz vor Dolceacqua



Dolceacqua



Dolceacqua



Dolceacqua



Dolceacqua



die Ponte Vecchio in Dolceacqua



zwischen Dolceacqua und Isolabona



Isolabona



Isolabona



Ankunft in Pigna



Blick auf Pigna



im Zentrum von Pigna



im Zentrum von Pigna



Blick von Pigna auf Castel Vittorio



Ankunft in meinem B&B



Blick aus dem Zimmer auf Castel Vittorio



mein Zimmer im B&B



im Zentrum von Pigna



das Restaurant fürs Abendessen in Pigna



beim Restaurant in Pigna



mein Abendessen



im Zentrum von Pigna



Piazza XX Settembre in Pigna, mit dem Restaurant Dalle Ciuette wo ich das Abendessen nahm



auf dem Weg zum B&B


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home