Westalpencross MTB Ventimiglia- Frauenfeld   13.Etappe  Donnerstag 7. Juli 2022

Strecke: Urnerboden- Friteren- Rietberg- Nussbühl- Bösbächialp- Leuggelen- Schwändi- Glarus- Netstal- Mollis- Weesen Biäsche- Ziegelbrücke- Schänis- Gasterwiesen- Kaltbrunn- Gommiswald- Ernetschwil- St. Matthä (Gebertingen)- Walde- Oberricken- Hüttenberg- Obere Tweralp- Chrüzegg- Schindelberg- Tierhag- Hirzegg- Aelpli- Hulftegg- Allenwinden- Fischingen- Dussnang- Sirnach- Münchwilen- Murgweg- Frauenfeld

Heute Morgen ging ich um 7.15Uhr zum Morgenessen. Es war sehr gut. Um 8.15Uhr startete ich dann. Zuerst ging es auf dem Urnerboden bis zur Kantonsgrenze Uri/ Glarus. Wenig später bog ich dann auf den Bikeweg ab, welcher mich über die Alp Friteren ins autofreie Braunwald führte. In Braunwald kaufte ich dann noch Saft. Danach ging es auf der wunderschönen Bikeroute weiter nach Glarus. In Glarus folgte ich dann der Linth entlang in Richtung Weesen. Hier radelte ich dann durch die Linthebene bis Kaltbrunn. In Kaltbrunn begann dann so langsam der Aufstieg in Richtung Chrüzegg. Bis Gebertingen nahm ich Nebenstraßen, dann die Bikeroute zum Oberricken und dort folgte dann eine sehr sehr steile Betonpiste zur Alpwirtschaft Hüttenberg P.1054. Ab hier war ich dann etwa 15min am Laufen bis zum Pässli auf 1222m. Auf dem folgenden Höhenweg zur Chrüzegg gab es schöne Abschnitte entlang der Nagelfluh. Mann musste aber hier auch immer wieder kurz Laufen. Kurz nach 14Uhr kehrte ich dann im schönen Berggasthaus Chrüzegg zu einem ausführlichen Mittagessen ein. Nach einer Stunde Pause folgte dann der tolle Toggenburger Höhenweg zur Hulftegg. Von dort fuhr ich dann noch auf der Höhe zur Allenwinden weiter, wo ich dann meinen Wohnkanton den Thurgau erreichte. Hier ging es dann nach Fischingen hinunter und dann folgte der Weg mit dem geringsten Wiederstand, dem Bach Murg entlang, bis Frauenfeld. Hier kam ich dann um 17.30Uhr im Zentrum an. Nach dem offiziellen Tour Ende Foto mit dem Schloss im Hintergrund ging es noch 2km durch den Autoverkehr nach Hause. Ich konnte hier nur noch den Kopf schütteln als ich sah, dass die Autofahrer auf einer Länge von gut einem Kilometer kaum vom Fleck kamen.