Westalpencross MTB Ventimiglia- Frauenfeld   12.Etappe  Mittwoch 6. Juli 2022

Klemens Bont

Strecke: Engstlenalp- Jochpass- Trübsee- Boden- Engelberg- Niedersurenen- Stäfeli- Blackenalp- Surenenpass P.2291- Eifrutt- Waldnacht- Oberwiler- Erstfeldertal- Erstfeld- Schattdorf- Bürglen- Witerschwanden- Spiringen- Urigen- Klausenpass- Vorfrutt- Urnerboden
81.12km, 3200hm, Fahrz. 8:58:00, Schnitt 9.0km/h 

Heute Morgen ging ich um 7.30Uhr zum Morgenessen. Um 8.45Uhr fuhr ich dann los in Richtung Jochpass. Die ersten 100Höhenmeter bis zur Sesselbahnstation P.1929 gab es einen Fahrweg. Danach war ich etwa 30min bis zur Passhöhe auf 2207m am Laufen. Vom Jochpass zum Trübsee führte dann eine gut fahrbare Downhillpiste. Von dort ging es dann auf dem Fahrweg hinunter nach Engelberg. Hier kaufte ich dann noch etwas Saft und Brot. Danach folgte der Aufstieg in Richtung Surenenpass. Bis zur Blackenalp gab es einen Fahrweg. Dort auf 1769m wollte ich eigentlich für das Mittagessen einkehren. Doch leider hieß es dort: "Wegen Personalmangel geschlossen". So blieb mir nichts anderes übrig als weiterzugehen. Bis auf 2000m war der Weg noch gut fahrbar. Danach war ich bis zur Passhöhe etwa 30min am Laufen. Den Surenenpass erreichte ich dann gegen 13Uhr. Hier aß ich kurz etwas Brot. Danach ging es hinunter zur Alp Waldnacht. Bis hierhin auf 1400m war ich insgesamt etwa 30min am Laufen. Von der Alp Waldnacht fuhr ich dann gemäß dem Tipp einer Anwohnerin den Bockiweg hinunter und dann über den Oberwiler ins Erstfeldertal. Der Bockiweg war ziemlich fahrbar und besser als sich aus der Landkarte erahnen ließ. Kurz nach 15Uhr erreichte ich dann bei Erstfeld den Talgrund des Reusstales. Hier fuhr ich dann weiter ins Zentrum von Schattdorf. Dort stellte dann ein Bäckerei Cafe eine willkommene Gelegenheit für eine Verpflegungspause dar. Gegen 16Uhr begann ich dann in Schattdorf mit dem Aufstieg in Richtung Klausenpass. Bis zum Weiler Urigen auf 1281m fuhr ich das meiste abseits der Passtrasse. Der Abschnitt von Witerschwanden bis Urigen erforderte aber wegen der Steilheit vollen Krafteinsatz um noch fahren zu können. Darum entschied ich mich dann dort für die sanft ansteigende Passtrasse. Um 18.30Uhr erreichte ich dann auf 1948m die Passhöhe des Klausenpasses. Hier nahm ich dann den Bikeweg hinunter zum Urnerboden. Um 19Uhr erreichte ich dann das Gasthaus Urnerboden wo ich bereits ein Zimmer vor 3 Stunden Reserviert hatte. Auch ein gutes Abendessen konnte ich hier genießen. 


Download GPS Datei 12.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 12.Etappe



Start auf der Engstlenalp



Blick zurück zur Engstlenalp



der Engstlensee



im Aufstieg vom Engstlensee zum Jochpass



das Berghaus auf dem Jochpass



Blick vom Jochpass auf den Trüebsee



Beginn des Biketrail zum Trübsee



in der Abfahrt vom Jochpass zum Trüebsee



in der Abfahrt vom Jochpass zum Trüebsee



in der Abfahrt vom Trüebsee zum Unter Trüebsee mit dem Titlis im Hintergrund



Viehtrieb bei Unter Trüebsee



Unter Trüebsee



Blick auf Engelberg



im Zentrum von Engelberg



Blick in die Klosterkirche Engelberg



die Klosterkirche Engelberg



Hinter Engelberg



das Restaurant Alpenrösli Niedersurenen an der Kantonsgrenze Obwalden/ Uri



das Restaurant Stäfeli auf 1392m



im Aufstieg vom Stäfeli zur Blackenalp



im Aufstieg vom Stäfeli zur Blackenalp



im Aufstieg vom Stäfeli zur Blackenalp



das Blackenchappeli



die Blackenalp



im Aufstieg von der Blackenalp zum Surenenpass



im Aufstieg von der Blackenalp zum Surenenpass



das Schutzhüttli kurz vor dem Surenenpass



auf dem Surenenpass, Blick zurück in Richtung Blackenalp



auf dem Surenenpass, Blick in Richtung Waldnacht



ich auf dem Surenepass P.2291



in der Abfahrt vom Surenenpass nach Waldnacht



Waldnacht



Langhütte Waldnacht



Waldnacht



zu Beginn der Abfahrt auf dem Bockiweg



Abfahrt auf dem Bockiweg



Abfahrt auf dem Bockiweg



Oberwiler, Blick in Richtung Altdorf



Wilerli, mit Blick zum Bristen



Abfahrt im Erstfelder Tal beim Sagerberg



Abfahrt im Erstfelder Tal, Blick auf Erstfeld



im Talgrund zwischen Erstfeld und Schattdorf



kurze Pause in einem Bäckerei-Cafe in Schattdorf



Kapelle in Witerschwanden



kurz vor Spiringen



Spiringen



im Aufstieg von Spiringen nach Urigen



Kapelle bei Urigen



Urigen



bei Urigen, Blick auf Unterschächen



auf der Klausenpasstrasse zwischen Urigen und Unter Balm



das neue Hotel am Klausenpass



Ankunft auf dem Klausenpass



Klausenpass



in der Abfahrt von Klausenpass zur Alp Vorfrutt



der Alte Klausenweg beim Siwloch



Urnerboden Gand



Ankunft im Gasthaus Urnerboden



die Vorspeise



der Salat



der Hauptgang des Abendessens im Gasthaus Urnerboden


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 13, Bitte hier Klicken

Zurück zu Etappe 11, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home