Ostalpencross Brenner- Spittal   4.Etappe  Dienstag 12. September 2023

Strecke: Schopfenhof- Innichen- Hochraste- Jägerhütte- Hahnspielhütte- Sillianer Hütte- Hollbrucker Spitze- Roteck- Kniebergsattel- Pian del Mola- Casera Mellin- Passo Palombino- Malga Londo- Pra Marino- Costa d' Antola- Passo del Rocolo- Passo Avanza- Pierabech- Forni Avoltri

Heute Morgen  gab es ab 7Uhr ein gutes Frühstücksbüffet. Kurz nach 8Uhr starteten wir dann mit der Abfahrt nach Innichen. In Innichen kauften wir dann noch kurz Saft und begannen danach mit dem Aufstieg zur Sillianer Hütte. Die Sillianer Hütte welche sich auf 2447m befindet erreichten wir dann auf gut fahrbaren Wegen um 11.20Uhr. Hier kehrten wir dann für eine erste Runde Mittagessen in der ÖAV-Hütte ein. Leider wurde mir dann verdorbenes (alkoholhaltiges) Bier mit Limonade aufgetischt von dem ich doch 2dl trank. Leider ging es dann mir 2 Stunden lang nicht so gut auf dem anspruchsvollen Trail welcher zum Kniebergsattel führte. Den Kniebergsattel erreichten wir dann etwa um 13.30Uhr. Hier an der Grenze Südtirol/ Italien führte dann ein schönes Militärsträsschen hinunter zur Pian de Mola P. 1477. Ab hier folgte dann der nächste Aufstieg zum Passo Palombino auf 2035m. Bei der Malga Melin auf 1673m kehrten wir dann um 14.30 nochmals ein. Danach fuhr ich dann alleine weiter. Im restlichen Aufstieg zum Passo Palombino musste ich dann am Schluss noch etwa 10min laufen weil der Weg zu steil war. Meine Schwester ging es dann gemütlicher an. In der Abfahrt waren dann nochmals etwa 5 min Fußmarsch angesagt. Etwa um 16.30Uhr erreichte ich dann den die Pra Marino auf etwa 1260m. Hier radelte ich dann das Val Visdende aufwärts zum Passo del Rocolo auf 1815m. Im Steilstück des Fahrweges musste ich dann wohl gegen die 30min Laufen, weil die Piste zu ausgewaschen war. Hier im Val Visdende waren die folgen des Sturms Vaia vom Herbst 2018 noch deutlich sichtbar. Ganze Wandstriche sind jetzt ohne Bäume und von den noch stehenden sind viele Bäume am verdorren. Etwa um 18Uhr erreichte ich dann den Passo di Col di Caneva in der Nähe des Rifugio Sorgenti del Piave auf etwa 1800m. Der Ausblick auf den Hochweisstein und andere Dolomitenberge war großartig. Hier hatte ich auch wieder Handyempfang und konnte noch ein Hotel in Forni Avoltri buchen. Das Hotel erreichte ich dann nach einer tollen Schotterpistenabfahrt um 18.40Uhr. Meine Schwester war schon ein Paar Minuten vor mir hier, da sie die Strassenoption über Sappada gewählt hatte. Im noblen Hotelrestaurant konnten wir dann auch noch ein gutes Abendessen genießen. Mit 140€ für Übernachtung und Abendessen für uns beide war das bis jetzt auch die günstigste Unterkunft.

Start vor dem Hotel Schopfenhof

Mittagessen in der Sillianer Hütte

Italienische Bunker unweit der Sillianer Hütte

Auf dem Höhenweg zwischen der Sillianer Hütte und dem Kniebergsattel

Auf dem Höhenweg zwischen der Sillianer Hütte und dem Kniebergsattel beim Hochgräntenjoch