Ostalpencross Brenner- Spittal 5.Etappe Mittwoch 13. September 2023
Klemens Bont
Strecke: Forni
Avoltri- Rigolato- Comeglians- Ovaro- Invillino- Tolmezzo- Amaro- Resiutta-
Casasola- Chiusaforte- Dogna- Chiout Zucin- Plan dei Spadovai- Sella Somdogna-
Rifugio Fratelli Grego- Valbruna- Monte Lussari
108.4km, 3058hm, Fahrz.
7:52:00, Schnitt 13.8km/h
Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein sehr gutes Morgenessen. Gleich neben dem Hotel kauften wir dann im kleinen Laden noch Proviant und radelten dann los talabwärts. Zuerst führte unsere Route über eine Naturstrasse, danach ging es dann auf der Hauptstrasse bis Comeglians. Dort fuhren wir dann am Ortsrand auf einem Schmalspurbahntrasse in Richtung Tolmezzo. Von Tolmezzo aus gab es dann noch kurze Teilstücke auf einem Radweg zwischen den Schienen der ehemalgen Eisenbahnstrecke von Tolmezzo nach Carnia. In der Nähe von Carnia konnten wir dann bald von der Strasse auf den Bahntrasseradweg wechseln. Auf diesem Radweg der alten Linienführung der Pontafelbahn fuhren wir dann bis Dogna. Auf diesem Bahntrasseradweg waren sehr viele Velofahrer unterwegs. In Dogna bogen wir dann ins Seitental in Richtung Sella Somdogna ab. Etwa um 14Uhr bot sich uns dann das Agriturismo Plan dei Spadovai auf 1100m für die Mittagspause an. Danach waren dann noch etwa 300Höhenmeter bis bis zum Sella Smodogna zu absolvieren. Von der Passhöhe welche wir etwa um 15.30Uhr erreichten fürte dann eine neue Fahrstrasse hinunter ins Valbruna. Im Valbruna auf etwa 900m ü M, begann dann der Aufstieg zum Monte Lussari. Da diesen Mai der Giro d' Italia erstmals auf dieser Strecke hinauf fuhr, war dieser teilweise sehr steile Fahrweg durchgehend mit einem Betonbelag versehen worden. Auf dieser Strecke dürfen Velofahrer nur zu gewissen Zeiten und nur Bergauf fahren. Wir waren aber nicht in der erlaubten Zeitspanne von 9Uhr bis15Uhr unterwegs. Ärger gabs aber trotzdem keiner, da schlicht niemand auf dieser Strasse unterwegs war. So um etwa 17.45Uhr erreichten wir dann den Monte Lussari auf 1750m, wo es eine Wallfahrtskirche, ein paar Restaurants, Souveniershops und ein paar Unterkünfte gab. Da die Seilbahn welche von Valbruna hier hinaufführte schon Feierabend hatte, waren wir fast alleine hier oben. In einem Gasthaus wo noch Personal sichtbar war, fragten wir dann für ein Zimmer. Wir bekamen dann ein einfaches Zimmer inkl. Abendessen und Frühstück für 75€ pro Person.
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Übersichtskarte der 5.Etappe
Start vor dem Hotel in Forni Avoltri
kurz nach dem Start zwischen Forni Avoltri und Rigolato
zwischen Forni Avoltri und Rigolato
zwischen Forni Avoltri und Rigolato
Rigolato
Magnanis
Typischer Schopf bei Magnanis
Valpicetto
Bahntrasse zwischen Comeglians und Ovaro
Bahntrasseradweg zwischen Ovaro und Villa Santina
Bahntrasseradweg zwischen Ovaro und Villa Santina
Bahntrasseradweg zwischen Ovaro und Villa Santina
Bahntrasseradweg zwischen Ovaro und Villa Santina
Bahntrasseradweg zwischen Ovaro und Villa Santina
bei Villa Santina
Tolmezzo
im Zentrum von Tolmezzo
Radweg auf der stillgelegten Bahnlinie bei Tolmezzo
Radweg auf der stillgelegten Bahnlinie Tolmezzo- Carnia
Amaro
Brücke über den Fiume Fella bei Carnia
Brücke über den Fiume Fella bei Carnia
bei Carnia
die ersten Meter auf dem Bahntrasse der Pontafelbahn bei Carnia
Moggio Udinese
auf dem Bahntrasse bei Resiutta
Restaurant am Radweg im ehemaligen Bahnhof von Resiutta
Restaurant am Radweg im ehemaligen Bahnhof von Resiutta
auf dem Bahntrasseradweg der Pontafelbahn zwischen Resiutta und
Chiusaforte
auf dem Bahntrasseradweg der Pontafelbahn zwischen Resiutta und
Chiusaforte
auf dem Bahntrasseradweg der Pontafelbahn zwischen Resiutta und
Chiusaforte
auf dem Bahntrasseradweg der Pontafelbahn zwischen Resiutta und
Chiusaforte
auf dem Bahntrasseradweg der Pontafelbahn zwischen Resiutta und
Chiusaforte
auf dem Bahntrasseradweg der Pontafelbahn zwischen Resiutta und
Chiusaforte
auf dem Bahntrasseradweg der Pontafelbahn zwischen Resiutta und
Chiusaforte
die ehemalige Bahnstation Chiusaforte
die ehemalige Bahnstation Chiusaforte wo es ebenfalls ein Restaurant für
die Radfahrer gibt
die ehemalige Bahnstation Chiusaforte wo es ebenfalls ein Restaurant für
die Radfahrer gibt
auf dem Bahntrasseradweg der Pontafelbahn zwischen Chiusaforte und Dogna
auf dem Bahntrasseradweg der Pontafelbahn zwischen Chiusaforte und Dogna
auf dem Bahntrasseradweg der Pontafelbahn zwischen Chiusaforte und Dogna
auf dem Bahntrasseradweg der Pontafelbahn zwischen Chiusaforte und Dogna
auf dem Bahntrasseradweg der Pontafelbahn zwischen Chiusaforte und Dogna
auf dem Bahntrasseradweg der Pontafelbahn zwischen Chiusaforte und Dogna
der ehemalige Bahnhof von Dogna
auf einem Eisenbahnviadukt bei Dogna
das Eisenbahnviadukt von unten
Strassentunnel bei Dogna
im Val Dogna
Chiout Zucuin im Val Dogna
im Val Dogna
im Val Dogna auf ca.1050m
das
Agritourismo Plan dei Spadovai wo wir für das Mittagessen einkehrten
oberhalb des Agritourismo im Val Dogna
Sella Smodogna P.1392
das Rifugio Fratelli Grego nach dem Sella Smodogna
Aussicht auf das Gebirge vom Rifugio Fratelli Grego aus
in der Abfahrt vom Rifugio Fratelli Gregon ins Valbruna
Militärkaserne im Valbruna
im Valbruna zu Beginn des Aufstieges zum Monte Lussari
im Aufstieg vom Valbruna zum Monte Lussari, hier mussten dieses Jahr
auch die Fahrer des Giro d' Italia hinauf
die Betonpiste zum Monte Lussari
hier darf man offiziell nur zu gewissen Zeiten und nur aufwärts mit dem
Velo fahren
die Betonpiste zum Monte Lussari
im Aufstieg zum Monte Lussari, Blick in Richtung Rifugio Fratelli Grego
Blick zum Monte Lussari
auf ca. 1700m im Aufstieg zum Monte Lussari
kurz vor dem Monte Lussari, Veloverbot für unsere Aufstiegsroute
kurz vor dem Monte Lussari
Ankunft auf dem Monte Lussari (Luschariberg)
das Wallfahrtsörtchen Monte Lussari
Monte Lussari
geschlossene Souvenierläden auf dem Monte Lussari
die Wallfahrtskirche Monte Lussari
Blick vom Monte Lussari, Blick nach Camporosso
die Wallfahrstkirche Monte Lussari
das Örtchen Monte Lussari
Blick vom Monte Lussari auf Ugovizza
Monte Lussari
Blick auf den Jôf di Miezegnot (Richtung Westen)
im Restaurant der Unterkunft
unser Abendessen
mein Dessert
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