Velotour Skandinavien   4.Etappe  Samstag 27. September 2025

Klemens Bont

Strecke: Flesberg- Rollag- Gyldenrud- Kongsjorden- Veggli- Kravikfjorden- Frygne- Nore- Gvammen- Rødberg- Ånevatnet- Dagali- Høgåsen- Fagerli- Kikut- Geilo- Gullsteinslåtta- Smettbakstølen- Ustaoset- Haugastøl- Vikastølen- Finse
186.7km, 2915hm, Fahrz. 9:22:00, Schnitt 19.9km/h

Heute Morgen sollte es um 7Uhr im Restaurant des Campings Frühstück geben. Da heute meine Königsetappe auf dem Programm stand war ich auch pünktlich dort. Die Gastgeberin bot mir Rührei und etwas Brot mit Konfitüre an. Sie liess sich mit der Zubereitung aber reichlich Zeit und schlussendlich musste ich es auch noch separat bezahlen. Das machte dann etwa 15Chf und war den Preis nicht wirklich wert. Somit wurde es dann etwa 8Uhr bis ich starten konnte. Nach 2km auf der Hauptstraße wechselte ich dann auf die andere Seite des Flusses und konnze so fast alles anseits des Autoverkehrs radeln. Auch der Bodennebel zog sich laufend zurück und machte langsam der Sonne Platz. Nach etwa 2¾Stunden Fahrt bot sich dann in Nore ein Dorfladen zum Kauf von Proviant an. Etwa um 12Uhr begann dann in Rødberg der Aufstieg zur 30km langen Naturpiste in Richtung Anevatnet See. Diese Piste ließ sich mit dem Quervelo sehr gut bewältigen. Auf dieser Piste war ich gut 1½ Stunden dann unterwegs. Da es sich hier um eine nationale Norwegische Radroute handelte, kamen mir auch ab und zu wieder Radfahrer entgegen. Etwa um 14.15Uhr konnte ich dann in Dagali nochmals Verpflegung in einem Laden kaufen. Dieser Laden hätte sogar 24Std offen, wird aber nur tagsüber mit Personal geführt. Nach 2 weiteren kleineren Pässlis erreichten ich dann um 15.15Uhr die für den Skisport bekannte Ortschaft Geilo. Hier fuhr ich dann teilweise auf der Nationalstraße und Teilweise auf Varianten nach Haugastøl. Hier in Haugastøl auf knapp 1000m ü M begann dann um 16.30 Uhr mit den Rallervegen nach Finse das Highlight des heutigen Tages. Es handelt sich hierbei um eine Naturstrasse die zum Bau der Bergesbahnen (Bahnlinie Oslo- Bergen) erbaut wurde. Auf den 30km waren nur gut 200Höhenmeter zu überwinden. Auf dieser Piste kamen mir etliche Velofahrer entgegen. Die Vegatation hier war etwa so wie in den Alpen auf gut 2000m. Ich war hier mit einer Meereshöhe zwischen 1000m und 1200m bereits über der Waldgrenze. Etwa um 18.30Uhr erreichte ich dann die Siedlung Finse. Diese besteht zum einen mal aus der höchstgelegenen Eisenbahnstation von Norwegen, einer Hütte, meinem Hotel und sonst noch ein paar Gebäuden. Hier am Rande eines großen Bergsees hatte man auch einen grossartigen Ausblick auf die noch vergletscherten Berge. Nachdem ich mir hier oben alles noch amgeschaut hatte und auch noch eine anhaltenden Stadler Zug sehen konnte, Chekte ich dann im Hotel ein. Das für etwa 100€ gebuchte Budget-Zimmer befand sich zwar im Untergeschoss war aber soweit völlig Ok. Auch konnte ich hier wieder eine Warme Dusche im Zimmer genießen. Im "kalten Rattenloch" des Campings letzte Nacht liess ich es sein. Was ich nicht so toll fand war, dass die keinen Raum für Velos zur Verfügung stellen wollten. Das Velo musste also draußen bleiben. Immerhin bekam ich an der Rezeption ein fettes Schloss um es Anketten zu können. Ich stellte es es dann unter die Terrasse. Da ich bei der Zimmerbuchung das Abendessen nicht gebucht hatte, durfte ich dann erst gegen 20Uhr in den noblen Speisesaal. Das Abendessen war zwar sehr gut aber auch sehr teuer. Für Kartoffeln mit Fisch, einer Tagesuppe, einer Pannacotta als Dessert und einem kleinen Erdinger alkoholfrei Bier musste ich doch etwa 7Chf bezahlen. Aber einmalig war es hier oben schon. Eigentlich wollte ich hier schon im Juni vor 2 Jahren durch, aber da wäre noch Schnee gelegen.

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Übersichtskarte der 4.Etappe



























































































































































































































































































































































































































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