Griechenland mit Quervelo  1.Etappe    Mittwoch 23. Dezember 2009

Die Anreise und Organisatorisches

Klemens und Leo Bont

Sonntag 20 Dez
Das Bahnbillet nach Ancona wird gebucht.

Montag 21. Dez
Es stellt sich heraus das in Italien speziell in der Poebene ein Grosses Schnee Chaos herrscht. Gemäß Trenitalia habe die Züge massiv Verspätung oder Fallen aus. Vorsorglich annulliere ich das Ticket wieder. Ich hätte nun ein Früheren Zug buchen wollen, doch es gab dort keine freien Plätze mehr.

Dienstag 22. Dez
Ich reise mit Bruder Leo nach Bern. Dort stellt sich heraus dass der Cisalpino Zug schon vor Bern Probleme hat. Nun mit 15min Verspätung fährt er doch los und wird über die alte Lötschbergstrecke umgeleitet. 30 min Verspätung in Brig. In Brig läuft dann noch ein Zöllner durch den Zug und sieht uns etwas komisch an. Ich frage ihn ob er er die ID oder Das Velo sehen will. Er sagt: "Nein!!, aber wisst ihr auch dass in Domodossola 50cm Schnee liegt?" Diese Aussage lässt nichts gutes erahnen. Trotzdem kommt der Zug bis Kurz vor Domodossola gut voran. Dann bleibt er für 25min Liegen weil im Bahnhof anscheinend kein Gleis frei ist. Nun mit genau einer Stunde. Verspätung sind wir in Milano. Selbst dort lag noch 20 bis 30 cm Schnee. So wie man sah, regierte auch auf den Strassen der Stadt das Chaos.
Nun im Bahnhof Milano Centrale herrschen chaotische Zustände wie auf einem Flughafen wenn nichts mehr läuft. Auf der Abfahrtstafel steht um 11.35 Uhr zuoberst EUROSTAR ZUG nach ANCONA LECCE 130 min verspätet. Abfahrt um 9.35UHR Mit grosser Mühe kämpfen wir uns durch die Menschenmassen, erreichen den Zug und steigen sofort ein. Natürlich ohne ein gültiges Billett. 15min geschieht gar nichts. Dann kommt plötzlich die Durchsage dass nun eine Lokomotive gefunden sein und dass er bald losfahre. Wieder warten..... Ich gebe noch eine Frist bis 12.35 um nicht wieder auszusteigen und Heim zufahren. Doch genau um 12.35 setzt sich der Zug in Bewegung. Exakt wie der ursprünglich gebuchte zug. Die Mitreisenden applaudieren. Hatten einige doch schon 3 Std. gewartet. Da ich in Ancona bei rechtzeitigem Verkehren nur 65min Umsteigezeit zur Fähre oder mit Abzug der Check in Frist sogar nur 20min Zeit habe bin ich sehr nervös. In Bologna hat dann der Zug 205 min Verspätung, das heisst 25 min auf den vorgesehenen ZUG. Ich weiss nur es wird Arsch Knapp. Bis Ancona waren wir dann noch 20 min hinter der Marschtabelle. Die Checkin-Frist war eigentlich hinüber. Wir eilen zum Fährschalter und kriegen das Ticket noch. Im Hafen wird schon die Abfahrt vorbereitet. Um 17.45 haben wir es geschafft uns sind in der Fähre. Gut 15min später legt sie pünktlich ab. Wir hatten doppelt Glück, dass das unser online Bahnbillet annulliert war merkte der Kondukteur auch nicht da er nicht genau kontrollierte.

Mittwoch 23. Dez.  1.Etappe:  Igoumenitsa- Parga- Preveza- Lefkas 136km, 1920hm

Mittwoch 23. Dez etwa eine knappe Stunde verspätet legt unsere SUPER FAST FERRY um 10.15 ME Winterzeit in Igoumenitsa an. Nun Blieben noch 6 Std. Zeit bis zum Eindunkeln. Wir radeln alles der Küste entlang und erreichen um 17 Uhr griechische Zeit den Tunnel unter der Meerenge bei Preveza wo man mit dem Velo nicht durchfahren darf. Zufälligerweise ist gerade ein Mitarbeiter der Betreiber Gesellschaft dort. Er bittet uns die Velos auf sein PICK UP zu laden und fährt uns durch den gut 2km langen Tunnel. Nach weiteren 45 min im Halbdunkeln haben wir Lefkada auf der Insel Lefkas erreicht. Wir finden das Hotel www.nirikos.gr, suchen in der Fussgängerzone ein Restaurant auf, machen noch Provianteinkäufe und studieren im Internetcafe das Wetter......
Für die nächsten 3Tage sollte das Wetter hinhalten. An Sonntag selbst etwas schlechter. Nun hoffen wir das Weihnachten auf Griechenland nicht allzu hart gefeiert werden. Ich meine damit ob es möglich sein wird ein Hotel zu finden und Lebensmittel einzukaufen. Mal sehen. Übrigens heute war es zwischen 15 und 20 grad warm, Bewölkt und es Tropfte zeitweise ein wenig

Übersichtskarte 1. Etappe



Kurz nach Ankunft unsrer Fähre in Igoumenitsa um 11.20Uhr Griechische Zeit




Blick auf den Hafen von Igoumenitsa



Parga, ein hübscher Touristenort ca. 40km von Igoumenitsa entfernt



Eine Kleine Insel mit Kapelle vor dem Hafen von Parga



Weil es kurz ein Bischen regnete standen wir bei einer Tankstelle ausserhalb von Parga unter. Wie man sieht ist über der Tanksäule eine Rauchmeldeanlage und ein Sprinker installiert. Auf jeden Fall war der Tankwart ein Kettenraucher.



Küste zwischen Parga und Preveza



Gemäuer der alten Griechen vor Preveza



Fussgängerzone von Lefkada




Link zur Unterkunft: Hier Anklicken...


à
Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

àHome