Griechenland mit Quervelo  2.Etappe    Donnerstag  24. Dezember 2009

Lefkas- Nafpaktos 183km, 2360hm

Heute morgen gab es um 7.00 Uhr (6.00Uhr MEZ) Zmorgeessen am eher einfachen Hotelbuffet.
Um 7.45 Start. Zuerst ging es von der Insel Lefkas über die Schwimmbrücke wieder ans Festland. Nachher nahmen wir eine direkte Linie auf einer nicht in der Karte Nachgeführten Strasse. Speziell erwähnenswert war noch das wir ein blutverschmierten Bauern gesehen hatten. Er hatte soeben einem seiner Schafe die Kehle durchgeschnitten. Das Schaf bewegte sich noch auf dem Boden. Etwas makaber schon wenn man das mitten auf der Strasse macht. Der hatte wohl kaum mit Passanten, oder sogar Radfahrern gerechnet. "Richtige" Velofahrer haben wir bis heute noch keine in Griechenland gesehen. Die ersten 100km verliefen mehrheitlich an der Küste. Man hatte herrlichen Ausblick auf die Ionischen Inseln. Der Zweite Teil verlief dann meistens im Hinterland. Was auffällt ist das gewisse Autofahrer ziemlich rabiat sind. Man überholt obwohl reger Gegenverkehr herrscht. Heute hatte man das Gefühl, dass so ab der Mittagszeit die Leute anderen Beschäftigungen als der Arbeit nach gingen. Konkret sahen wir so etwas wie 3 bis 4 Illegale Autorennen. Noch etwas absurdes: In Griechenland trägt man selbst auf ganz grossen Töffs keinen Helm. Heute haben wir genau vor dem Eindunkeln noch unser Etappenziel Nafpaktos erreicht. Es standen mehrere Hotels zur Auswahl. Wir haben uns dann für einen 3 Sterne Schuppen entschieden. Unsere Quervelos mussten wir leider an der Rezeption vorbeischmuggeln und illegal ins Zimmer nehmen.
Heute Abend wo andere Weihnachten Feiern gingen wir um ca. 19.00 zuerst einmal im Supermarkt einkaufen. Denn anscheinend soll auch in Griechenland morgen alles dicht sein. Anschließend schlenderten wir durch die schöne Altstadt beim alten Hafen und assen in einer Taverne Salat, Kebab und Spaghetti. Auf den Strassen herrschte zur Zeit reges Treiben. Die Leute gehen aus oder geniessen den Heiligabend draussen im Strassencafe. Zur Zeit hatte es sicher noch gut 15°C. Schnee gab es auch auf den höchsten Berggipfeln keinen zu sehen. 

Übersichtskarte 1. Etappe



Hotel Nirikos in Lefkada, hier haben wir übernachtet



die Schwimmbrücke die die Insel Lefkas mit dem Festaland verbindet



Die Strasse von Plagia nach Paleros, welche auf der Karte noch nicht nachgeführt war und durch eine Ruinensiedlung führte.



Hafen von Mitikas, links im Bild die Insel Kalamos



Ein sehr hungrige Katze bekommt etwas Brot von uns. Am Hafen von Mitikas.



Ausblick von der Küstenstrasse zwischen Mitikas und Astakos. Links die Insel Kalamos.



Ausblick von der Küstenstrasse zwischen Mitikas und Astakos. Ausblick auf diverse Ionische Inseln.



Offroad Passage bei Pedalofo



Kleines Dorf bei Gouria mit Orthodoxer Kirche



Strasse nach Zevgaraki



M. Elousis, Klosteranlage in der Schlucht an der Strasse nach Zevgaraki



Bei Gavalou, wie man sieht werden auch noch ganz alte Autos herumgefahren



Eine für Griechenland Typische Miniaturkirche wie sie überall am Strassenrand zu sehen sind hier bei K.Makrinou an der Strasse vom Trichonida See nach Nafpaktos



Schafherde auf einem kleinen No Name Pässli an der Strasse vom Trichonida See nach Nafpaktos



Das Zentrum von Nafpaktos um den alten Hafen



Unser Weihnachtsessen am Heiligabend in einer Taverne in Nafpaktos



Das Hotelzimmer im 3*** Hotel PLAZA in Nafpaktos


Link zur Unterkunft: Hier Anklicken...


à
Weiter zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

àZurück zu Etappe 1, Bitte hier Klicken