Rennvelotour Süditalien  7.Etappe   Samstag  1. Januar 2011

7.Etappe: Amalfi- Positano- Castellamare- Napoli  72km, 700hm

Heute startete ich bereits um 7.00Uhr. Ich wollte noch bevor die Mehrzahl der Autofahrer aus der Neujahrsnacht aufwachten Napoli erreichen. Nun die ersten 25km war die Küstenstrasse noch prächtig. Doch auf der anderen Seite des Küstengebirges zeigte sich wieder eine andere Seite Italiens: Haufen von Müll, Smog, üble Vorstädte von Napoli. Gleich an der Grenze des UNESCO Weltnaturerbe begann das Mülldesaster. Vor allem in Castellamare tat es mir richtig weh als ich den Strand sah: Es könnte ein schöner Sandstrand sein wo sich Badetouristen tummeln, doch es war ganz anders aus, Kehricht, Fässer, Müll wohin das Auge reicht. Ich hatte echt Mühe damit. Ich konnte mir kaum vorstellen das so etwas in einem EU Land vorkommen kann. Schlussendlich war ich froh dass ich um 11.00Uhr ohne groß suchen zu müssen den Hauptbahnhof von Napoli erreichte. Den Müllgeruch selbst nahm man auch nicht mehr wahr, der Smog übertünchte alles und ich hatte mühe mit Atmen. Ich wollte nur noch weg hier, verzichtete auf einen weiteren Stadtrundgang und nahm den erst besten Zug Richtung Schweiz. Mit bis zu 310km/h ging es dann im Roten Pfeil nach Mailand und dort mit dem Cisalpino weiter. Nach knapp 10 Stunden Zugfahrt erreichte ich wieder das 1100km entfernte Frauenfeld
Bilanz: 1155km, 14370hm
Die Tour ist im Grossen und ganzen toll gewesen und Italien doch mittlerweile ein relativ sauberes Land.....wäre da nicht noch zum Abschluss das Müllelend von Napoli gewesen.

Übersichtskarte 7. Etappe



Überreste der Neujahrsfeierlichkeiten in Amalfi. Die Strasenfeger hatten schon fast alles aufgeräumt bis auf diese Flaschen.....doch Amalfi ist punkto Sauberkeit eine grosse positive Ausnahme.



Das Küstendorf Amalfi



Zwischen Amalfi und Positano



Blick auf Positano



Ende des Nationalparkes.......der Müll kündigt sich an



Blick auf den Vesuv und den Smog von Napoli



"Badestrand" in Castellamare



Castellamare



ein Vorort von Neapel



Napoli



Typischer Müllhaufen in Napoli



Der Italienische Hochgeschwindigkeitszug Freccia Rossa (übersetzt Roter Pfeil)



Seine Spitzengeschwindigkeit lag bei etwa 310km/h




à
Zurück zur Übersicht, Bitte hier Klicken

à
Zurück zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

 

àHome