Quervelotour Spanien- Schweiz  1.Etappe    Samstag 26. Feb. 2011

Klemens, Marianne Bont, 

1. Etappe: Collioure- Torre de Madaloc- Coll de Banyuls- Espolla- Capmany- Darnius- Sant Lorenc- Crespia- Bascara- Vilaur- Torella de Montgri- L 'Estartit 147.08km, 2400hm 

Kurz vor 9 Uhr traf der Zug pünktlich in Collioure ein. Sogleich machten wir uns ins absolut sehenswerte Historische Zentrum auf. Nach wenigen gemeinsamen Kilometern trennte ich mich von Marianne. Bei mir ging es auf einem schmalen Asphaltsträsschen zum Torre de Madeloc, einem Burgmässigen Turm der als Mobilfunksendeanlage diente, auf einem 656m Hohen Berggipfel. Danach traversierte ich auf einer etwa 8km langen Schotterpiste zum Colle Banyuls. Im ersten Spanischen Dorf Espolla traf ich meine Schwester wieder. Sie musste die Asphaltstrasse nehmen, da sie kein Quervelo hat. Nach ein paar hübschen Dörfern erreichten wir den Panta Boadella Stausee. Dort trennten wir uns wieder. Ich fuhr auf einer prächtigen Naturstrasse nach Sant Lorenc. Nach etwa 90min trafen wir uns wieder. Nun kam auch Marianne noch in den Genuss von etwa 5km offroad Piste, was ihr auf dem Rennvelo nicht gefiel. Etwas vor dem Eindunkeln erreichten wir L' Estartit. Dort fanden wir das 3*** Hotel Sant Anna, welches vom Ambiente unseren Vorstellungen entsprach. DZ € 74.--. Wettermaessig war es gar nicht übel für den Februar, fast den Ganzen Tag herrschte strahlender Sonnenschein bei min 15°C und max. 23°C.

Übersichtskarte der ersten Etappe



8.50 Uhr kurz vor Ankunft in Colliure, das Velo ist bereit, wir sind gestärkt.....Es kann gleich losgehen



Bahnhof von Colliouore, soeben haben wir den Nachtzug verlassen



Am Hafen von Collioure



Der Strandweg von Collioure der um das Castello herum führt



Blick auf das Wunderschöne Städchen Coillure....Ich denke die Schönste Ortschaft in der Region vom Cap Cerbere



Erstes kleines Pässli beim Aufstieg zum Torre Madeloc



Kurz vor dem Gipfel des Torre Madeloc Ausblick auf die Höhenstrasse auf welcher ich später zum Coll Banyuls folgen werde



Ausblick vom Torre Madeloc  656m ü M Ausblick Richtung Nord Osten auf Coilloure



Auf dem Gipfel



die Höhenstrasse zum Coll Banyuls



Blick zurück auf den Torre Madeloc



Coll Banyuls 357m ü M, die Strasse war ganz neu und wie man sieht von der EU bezahlt



In Espolla habe ich Marianne wieder getroffen



in der Nähe von Darnius



Im Zentrum von Darnius



Panta Boadella Stausee bei Darnius



einer der unzähligen markierten Bike Trails, von denen es sehr viele gibt in dieser Region



die offroad Passage von Cistella nach Llado auf einer offiziellen Bike Route



ebenfalls auf dieser Strecke



Wegweiser in Llado



L' Estartit unser erstes Etappenziel



Im hoteleigenen Restaurant wo es für € 15.-- ein Menü mit allen Variationen von Fischen und so gab 



um die Zufriedenheit der Kunden zu bewirken gab es noch ein Katze die Kontakt zu den Gästen suchte, und für eine angenehme Atmosphäre sorgte.


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

à
Zurück zur Übersicht, Bitte hier Klicken

 

àHome