Quervelotour Spanien- Schweiz  3.Etappe    Montag 28. Feb. 2011

Klemens, Marianne Bont, 

3. Etappe: Collioure- Perpignan- Leucate- Port la Nouvelle- Narbonne, Capestang- Roquebrun 166.22km, 900hm. 

Das Wetter zeigt sich von der guten Seite, doch vorig warm ist es mit 10 bis 12°C nicht wirklich und der heftige Gegenwind macht uns doch ziemlich zu schaffen, was sich auf das Tempo und die Anzahl Kilometer niederschlägt. Nach etwa 30 km Fahrt investierte ich an einer Poststelle € 35.-- um nicht mehr gebrauchtes Material, wie Karten und Tranz Bag nach Hause zu schicken. Danach besichtigen wir die Großstadt Perpignan. Dort wollen wir Richtung Leucate, folgen der Beschilderung und landen prompt auf der verbotenen Autostrasse....was soll's, bei der nächsten Ausfahrt können wir wieder raus und es hat kaum Autos. Auf einer Landzuge, entlang von flachen Dünenstränden mit Retortensiedlungen erreichen wir zur Mittagszeit Leucate. Damit wir uns nicht dem Autoverkehr aussetzen müssen wählen wir den Damm, um von Port la Nouvelle nach Narbonne zu gelangen. Es handelt sich hierbei um eine Naturstrasse, bei der auf der einen Seite das Meer ist, auf der anderen ein Schifffahrtskanal, dann die Bahnlinie und nachher ein großes Binnengewässer. Das Zentrum von Narbonne war ebenfalls noch sehr sehenswert. Mitten durch die Stadt führte der Schifffahrtskanal. Noch eine weile folgten wir dem Kanal. Fast überall gab es prächtige Alleen dem Kanal entlang. Etwa um 18 Uhr machten wir in Roquebrun, am Rande des massiv Central Feierabend. Zur Unterkunft gab es ein Chambre d'hôtes in einer alten Villa, wo eine Englische Familie ein B&B betrieb

Übersichtskarte der 3. Etappe



gleich nach dem Start in Collioure, im Hintergrund ein paar Pyrenäengipfel



im Zentrum vom Perpignan



Brücke über einen Kanal in Perpignan



Port Leucate



Auf der Brücke von Port Leucate nach Leucate, rechts das Meer, links das Binnengewässer Etang de Leucate



Fischerhütten bei Grau de Leucate



Am Beginn des Canal de la Robine, der von Port la Nouvelle über Narbonne in den Canal du Midi führt.



Natur Strasse entlang des Canal de la Robine



Altstadt von Narbonne



Narbonne



Canal de la Robine zwischen Narbonne und Cuxac- d' Aude



eine Schleuse für die Schiffe an diesem Kanal



der berühmte Canal du Midi in Capestang



Zwischen Puisserguier und Cazedarnes



Unser Tagesziel Roquebrun in Blickweite



Roquebrun



Das Historische Zentrum von Roquebrun am Rande der Cevennen



Unsere Unterkunft und davor das Restaurant wo wir ein gutes Menu genossen.
 

Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


à
Weiter zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

à
Zurück zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

àZurück zur Übersicht