Westalpencross  3.Etappe  Sonntag 22. Juli  2012

Klemens, Leo Bont, Joan C 

3. Etappe: Lourtier- Fenêtre de Durand- Etroubles- Vetan dessus  84.16km, 3964hm

Heute morgen gab es ein anständiges Frühstücksbüffet. Danach konnten wir starten. Während des Aufstieges zum Lac de Mauvoisin wurden wir bald einmal von den Rennfahrern des Radrennens Martigny- Mauvoisin eingeholt. Ich ließ es mir nicht nehmen auch einmal einen Sprint anzureißen. Danach folgte der sehr spektakuläre Fahrweg mit den vielen Tunnels am Stausee entlang. Um die Mittagszeit erreichten wir das Fenêtre de Durand mit ein paar anderen Alpencrossern aus Deutschland. Der Aufstieg zu diesem 2805m Hohen Pass war nach dem Ende des Fahrweges, auf 2250m, zu etwa 80% fahrbar. Die Abfahrt war anspruchsvoll und bis auf ein Paar kurze Passagen fahrbar. Nach dem Mittagessen in einem Restaurant in Vouece bei Ollomont, nahmen wir den Ru de Mont Waalweg. Er war toll, und vor allem das schmale Tunnel ca. 600m lange war ein besonders Erlebnis. Wichtig ist, dass jemand ein Licht dabei hat. In Etroubles gab es nochmals einen Boxenstopp in einer Bar und danach folgte ein weiterer absolut traumhafter Waalweg in Richtung Aosta, der nach etwa 10Kilometern auf 1200m oberhalb der Haupstadt Aosta endete. Nun folgten wir immer auf der Höhe leicht ansteigend nach Vetan. Dort fanden wir oberhalb des kleinen Bergdorfes ein 3*** Hotel zum übernachten.

Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3.Etappe



Start in Lourtier, Blick zurück auf das Dorf



Ausgleichsbecken in Fionnay



Hotel du Mauvoisin, zufälligerweise fand heute hier noch ein Radrennen statt



Aufstieg zur Mauvoisin Staumauer



Ausblick von der Staumauer zum Hotel Mauvoisin und ins Val des Bagnes



Auf der Staumauer, Blick auf den Stausee



Beginn der Tunnelpartie am westlichen Seeufer



Im Tunnel oberhalb des Mauvoisins Stausees



Ich im Stollen



Blick durch ein Ausbruchloch auf den Lac de Mauvoisin



Bei der Alp La Lia auf 2111m am Lac de Mauvoisin



Aufstieg von Grand Charmotane zum Fenêtre de Durand



etwa 80% dieses Aufstieges ist fahrbar



Schneefeld kurz vor dem Pass auf ca. 2750m ü M



Der Fenêtre de Durand 2805m ü M ist erreicht



Lac Fenêtre auf der Italienischen Seite



Ausblick auf die Alp Thoules wo auf 2378m wieder der Fahrweg beginnt



Trailvariante wischen Farinet und Pont Glacier bei der Abfahrt ins Vall d' Ollomont



Pont Glacier im Val d' Ollomont



Treppe beim Ru du Mont (Waalweg) oberhalb von Ollomont



Wasserkanaltunnel oberhalb von Valpelline



Joan im Tunnel, ist gerade genug breit um zu fahren. Licht ist notwendig!!!



Leo neben der Wasserleite



Es ist recht eng.....



das Tunnelende oberhalb von Valpelline



Ru du Mont



Daillon am Ende des Ru du Mont



Abfahrt auf dem 31er Weg nach Etroubles



Bar stopp in Etroubles



Waalwegg von Etroubles in Richtung Aosta , Traumtrail von ca. 10km länge



Waalweg von Etrobles in Richtung Aosta



Ausblick auf die Stadt Aosta



der Weiler Bellun auf 1382m oberhalb von Sarre



kurz vor unserem Tagesziel Vetan



Unsere 3*** Unterkunft in Vetan desus




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

à
Zurück zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

àHome