Spaniencross  1.Etappe  Montag 24. Dez  2012

Klemens, Leo Bont, Joan C 

1. Etappe: Collioure- Coll de Banyuls- Espolla- Castell de Requesens- Puig Forcadell- Coll de Portell- Refugi de les Salines- Maçanet de Cabrenys 
83.86km, 2500hm

Gestern Abend bestiegen wir den Nachtzug nach Collioure. Collioure liegt in der Nähe des Cap Cerbere und der Spanischen Grenze. Es hat alles gut geklappt und damit die Bahnfahrt für uns sorglos war, wurden unsere Edelbikes in ein Dienstabteil eigeschlossen......das nenne ich einen guten Service der SNCF.
Pünktlich um 8.45 Uhr ging es los. Unsere Stimmung war leider etwas gedrückt, denn statt dem Sonnenschein trafen wir auf Nebel, doch je näher wir an die Spanische Grenze kamen desto besser wurde es. Bis zum Coll de Banyuls fuhren wir fast alles auf Trails und Pisten. Die Trails waren eher vom felsigen Typ aber gut fahrbar. Nach ein paar Kilometern Asphaltabfahrt vom Coll de Banyuls bis Espolla, radelten wir auf feinen Sandpisten zum Castel de Requesens mitten in der Wildnis.
Nach weiteren 300Höhenmetern zum Puig Forcadell folgte eine knifflige Abfahrt durch ein Waldbrandgebiet. Der Trail war durch die Bodenerosion sehr grob.
In  der nähe von La Jonquera folgte dann der nächste Aufstieg zum Coll de Portell ca. 700 m ü M, wo wir wieder kurz auf die französische Seite dieses Pyrenäenausläufers kamen. In der nähe von la Vajol, waren dann meine beiden Bidons leer und das Restaurant geschlossen. Mit großer Mühe bewältigte ich dann die folgenden knapp 500Höhenmeter zum Santuari de les Salines auf 1080m. Die Sonne schien, es war angenehm warm und unten war das Nebelmeer. Immerhin gab es beim Santuario eine Quelle mit Wasser. Zu guter Letzt folgten wir dem offiziellen Schwarzen BTT Trail (MTB Weg schweer) zum Hotel in Macanet de Cabrenys, welches wir bereits am Vorabend mit Halbpension gebucht hatten. Ohne Buchung ist es sonst wie Lotto ob man am Heiligabend was findet und auch noch etwas zum Essen bekommt.

Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1.Etappe Teil 1



Übersichtskarte der 1.Etappe Teil 2

 

Ankunft mit dem Nachtzug aus Mühlhausen in Collioure



Am Hafen von Collioure



Château Royal am Hafen in Collioure



Ausblick von der Fort Sant Elme auf Collioure



Cool de Banyuls 357m ü M, Grenze Frankreich/ Spanien



Castell de Requesens



das Gehöft Requesens in der Nähe von Cantallops



beim Gehöft Requesens in der Nähe von Cantallops



Abfahrt vom Puig Forcadell in Richtung la Jonquera durch ein Waldbrandgebiet



Santuari/ Refugi de les Salines



Dorfplatz von Maçamet de Cabrenys



Hostal la Quadra wo wir übernachteten




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

à
Zurück zur Übersicht, Bitte hier Klicken

 

àHome