Spaniencross  4.Etappe  Donnerstag  27. Dez  2012

Klemens, Leo Bont, Joan C 

4. Etappe: El Muntanya- Aiguafreda- Sant Miquel de Fai- Sant Feliu de Codines- Sant Llorenç Savall-  Montcau- Rellinars- Monestir de Montserrat
88.72km, 2785hm


"Wir sind jetzt bereits den 4 Tag in Katalonien unterwegs und es ist absolut der Hammer..... Besser als man es sich zu dieser Jahreszeit erträumen kann.... Fast alles auf Trails durch saftig Grüne mediterrane Wälder. Die Temperaturen sind mit ca. 15°C am Tag auch gar nicht Leid. Sonnenschein von früh bis Spät. Es macht so einfach Spaß zu Biken"

Heute war es trailmässig wirklich eine Etappe der Superlative. Um 7.30 Uhr gab es für uns das Frühstück und danach ging es los. Die ersten 5Kilometer ging es wieder auf der gleichen Strasse zurück wie gestern Hinauf bis Aiguafreda. Dann folgte eine gute aber Steile Piste nach Sant Miquel Sesperxes. Auf einem traumhaften Höhentrail über einem Felsband erreichten wir dann Sant Miquel del Fai. Hier müsste man eigentlich 8€ Eintritt bezahlen, doch die Pforte stand einfach offen. Doch hier wurden wir bald wieder vertrieben denn die Anlage war eigentlich geschlossen. Trotzdem gab es ein paar Fotos davon. Etwa um 11.30 Uhr erreichten wir Sant Feliu de Codines. Hier suchten wir einen Velohändler auf, da Leo nach einem Sturz im Vorderrad ein gröberes "Achti" hatte. Der Velomech hatte es im Nu wieder hingekriegt und wir konnten die Fahrt ca. 30min Später wieder fortsetzen. Wir blieben nun ziemlich dem GR5 Weitwanderweg treu und erreichten kurz vor halb 2 Uhr mittags Sant Llorenc Savall. Ich war erstaunt das dieser Wanderweg wohl fast ausschließlich von Mountainbiker und Motocrossern verwendet wurde. Es war einfach ein toller Trail. Hier in Sant Llorenc reichte es gerade noch um den Supermarkt vor der Siesta, welche normalerweise um 13.30Uhr beginnt aufzusuchen. Danach saßen wir gemütlich vor einer Bar, auf dem Dorfplatz, eine halbe Stunde an der Sonne und reservierten zugleich noch ein Zimmer im Kloster Montserrat. Frisch gestärkt ging es dann weiter auf dem GR5 zum Coll d' Eres beim Montcau. Im Aufstieg mussten wir zwar etwa 30 bis 40 min Laufen, doch die Landschaft war Atemberaubend schön. Der Folgende Höhenweg und die Abfahrt bis nach Rellinars war dann der Absolute Hammer, ja ein Traum....
Um 18.25Uhr nahmen wir dann in Monistrol de Montserrat den den 45minütigen Schlussaufstieg von etwa 600Höhenmetern zum Kloster Montserrat in Angriff. Da es doch schon eine weile Dunkel war wählten wir dazu die Strasse. Das Kloster unter den Felstürmen, eines der Heiligtümer vom Katalonien, war überwältigend. Während des Tages wäre hier wohl alles voll mit Touristen und Pilgern gewesen, doch jetzt herrschte hier wieder Ruhe. Die Zeit reichte gerade noch um sich gemütlich auf das Nachtessen welches hier schon um 20Uhr begann vorzubereiten.

Download GPS Datei 4.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 4.Etappe



Start beim Hotel in El Muntanya



Aufstieg von Aiguafreda nach Sant Miquel Sesperxes



Cingles de Berti



GR5 oberhalb von Riells del Fai



GR5 oberhalb von Riells del Fai, gut fahrbarer langer Sigletrail



Sant Miquel del Fai



Eingang zum Santuari Sant Miquel del Fai



Sant Miquel del Fai


Infos zu Sant Miquel del Fai: Bitte Hier anklicken

GR 5Trail gleich außerhalb von Sant Feliu de Codines



Serra de la Codina



roter Sandstein kurz vor Sant Llorenç Savall



Blick auf den Montcau



El Marquet de les Roques Schloss unterhalb des Montcaus



beim Collet de Llor im Aufstieg zum Coll d' Eres



GR5 kurz vor dem Coll d' Eres



Coll d' Eres ca. 940m ü M



Blick zurück vom Coll d' Estenalles auf den Montcau



Serra de l ' Obac, im Hintergrund das Montserrat Gebirge



Trail auf der Serra de l' Obac



Joan in der Abfahrt vom Coll de Correu nach Rellinars



Joan in der Abfahrt vom Coll de Correu nach Rellinars



Auf dem GR5 zwischen Rellinars und Monistrol



Kloster Montserrat



beim Abendessen im noblen Speisesaals des Klosterhotels




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

à
Zurück zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

 

àHome