Spaniencross  6. Etappe  Samstag 29. Dez  2012

Klemens Bont, Joan C 

6. Etappe: Vilaverd- La Riba- Mont Ral- Serra de la Mussara- Arboli- Puigcerver- l' Argentera- Coll Roig- Colldejou
74.70km, 2230hm


Letzte Nacht hatten wir in Vilaverd in einem sehr schönen 3*** Hotel übernachtet. Pünktlich um 8.30Uhr konnten wir kurz nach Sonnenaufgang starten. Nach etwa 2km im kalten Talgrund begann ein intensiver Aufstieg nach Mont Ral. Für einmal hatte es überhaupt keine Nebelfelder und die Sonne sorgte bald einmal für Temperaturen gegen die 20°C. Im Aufstieg zum Punta de Marina in den Muntanyes de Prades mussten wir etwa 20min Laufen. Das Gebirge bestand hier aus Kalkgestein, welches zum Biken nicht so Optimal ist. Nach der Überquerung des Riu del Gorg folgte ein weiterer Anstieg nach Arboli. Kurz vor Arboli hatte ich dann noch die erste Platte. In Arboli machte ich mit Joan noch das letzte mal eine gemeinsame Mittagspause. Danach trennten sich unsere Wege leider. Joan musste Heim und ich fuhr noch weiter auf dem GR7 bis nach Colldejou. In diesem 2ten Teil ging es meist wieder auf sehr feinem Sandsteinboden. Hier kam ich auch noch an 2grossen Windparks vorbei. Als besonders sehenswert empfand ich auch noch das Katalanische Bergdorf L' Argentera welches sich etwa 15km vom Meer entfernt im Hinterland von Cambrills befindet. Um 16.45Uhr war ich dann in Colldejou. Eigentlich zu früh um den Tag zu beenden, doch gemäß Google Maps gab es sonst weit und breit keine Hotels und die nächsten 20km des GR7 könnten recht anspruchsvoll sein (ich hoffe ohne "Kletterstellen").
So entschied ich mich nun hier zu bleiben und führte dafür wieder einmal einen Bike Service durch. Morgen stehen dann etwa 90 bis 100km nach Horta de Sant Joan an. Davon etwa 30km auf einem alten Bahntrasse mit vielen Tunnels......Ich bin gespannt.
Wie schon in den vergangenen Tagen lag der Asphaltanteil nur bei etwa 10 bis 20% der Strecke

Download GPS Datei 6.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 6.Etappe


 
Hotel Can Maginet in Vilaverd wo wir übernachteten



Strasse im Talgrund von Vilaverd nach La Riba kurz nach dem Start



Cal Blai im Aufstieg nach Mont Ral



GR 7 auf der Serra de la Mussara



Ausblick von La Punta P.985 auf Siruanan und den Serra Major



Riu del Gorg



GR7 bei Gallicant nach Arboli



Arboli



Bergdorf Arboli



GR7 Wegweiser am Coll de Gortiella



Puigcerver ca. 800m ü M



Abfahrt vom Puigcerver zum Collet de la Teixeta



Windkraftanalgen beim Coll de la Teixeta



GR7 vom Coll de la Teixeta nach l' Argentera



l' Argentera



Dorfplatz von l' Argentera



Aufsteig zum Portell de Peiro



Windpark auf der Serra de l' Argentera



Windpark auf der Serra de l' Argentera



Colldejou mein heutiges Etappenziel




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

à
Zurück zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

 

àHome