Spaniencross  7. Etappe  Sonntag 30. Dez  2012

Klemens Bont

7. Etappe: Colldejou- lo Portell- Llaberia- Tivissa- Coll de Maula- Rasquera- Benifallet- Horta de Sant Joan
96.25km, 2330hm


Hallo miteinander
Heute Morgen konnte ich bereit vor offiziellem Sonnenaufgang um 8.00Uhr losfahren. Das Hotel war flexibel und tischte mir bereits um 7.30Uhr das Frühstück auf und auch das Abendessen war sehr großzügig. Als erstes stand der Pass lo Portell an. Im Aufstieg musste ich hier etwa 20min schieben. Die Abfahrt über Llabreria erwies sich als besser als ich gedacht hätte. Dafür war der zweite Aufstieg alles andere als Lustig. Auf der Karte gab es ein Strässchen, doch das war so verwuchert dass ich kaum zu Fuss durchkam. Zur Mittagszeit war ich in Tivissa, einer etwas größeren Ortschaft, doch auch dort war nicht viel los. Immerhin traf ich noch auf einen zufälligerweise anwesenden Bäcker der mir etwas essbares anbieten konnte. Nach nochmals 15km Wildnis kam ich dann an den Fluss Ebro. Dort folgte ich immer noch dem Wanderweg GR7. Zum Teil musste ich dort kurz schieben. Auf dem Wanderweg gab es jedoch unzählige Motorradspuren. Diese Motocrosser müssen wohl total verrückt sein dachte ich..... Hier am Ebro auf ca. 50m ü M konnte ich mich auch erstmals mit frischen Mandarinen und Orangen vom Baum verpflegen. Bei der Ortschaft Benifallet folgte ich dann gute 25km einem Bahntrasse bis Horta de Sant Joan. Leider waren 2 Tunnel verbarrikadiert doch glücklicherweise hat jemand Löcher in das Eisengitter geschnitten, so dass ich knapp unten durch kriechen konnten. Das Bahntrasse bestand zu etwa 40% aus Tunnels. Zum Teil funktionierte die Beleuchtung und zum Teil auch nicht. Ich war jedenfalls froh um mein Licht. Mir hat das Bahntrasse sehr gut gefallen, obwohl es mit einem groben Asphalt versehen war. Bei Sonnenuntergang um 17.45Uhr erreichte ich Horta de Sant Juan. Das sehenswerte Dorfzentrum lag auf einem Berggipfel ca. 550m ü M.
Morgen stehen wieder etwa 95km an und zwar nach Morella, welches ebenfalls auf einem Berggipfel ist und zwar auf etwa 1000m ü M.

Download GPS Datei 7.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 7.Etappe

 

Im Aufstieg zum Coll del Guix, Ausblick auf das Meer bei Sonnenaufgang



Coll del Guix



lo Portell am GR7



Abfahrt vom lo Portell nach Llaberia



Llaberia



GR7 im Portell de la Punta unterhalb von Llaberia



Ausblick auf Cabçanes



GR7 bei Tivissa



Aufstieg zum Coll de Maula in der Nähe der Eremita Sant Blai



Coll de Maula



am Ebro bei Rasquera



Orangenplantage beim Ebro



GR7 bei Benifallet



Pont de Riberola (Bahntrasse von Benifallet nach Horta de Sant Joan)



Bahntrasse von Benifallet nach Horta de Sant Joan bei Venta del Riu



Ehemalige Bahnstation von Venta del Riu



Barrikadiertes Bahntunnel bei Venta del Riu



Bahntrassenradweg Benifallet- Horta de Sant Joan



Eisenbahnbrücke bei Bot



In einem Bahntunnel kurz vor Horta de Sant Joan



Bahnhof Horta de Sant Joan



Dorfzentrum von Horta de Sant Joan




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 8, Bitte hier Klicken

à
Zurück zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

 

àHome