Spaniencross  8. Etappe  Montag  31.Dez  2012

Klemens Bont 

8. Etappe: Horta de Sant Joan- Coll del Safra- Refugi de Terranyes- Fredes- El Tossal- Morella
101.29km, 2775hm

Heute morgen Startete ich pünktlich um 8Uhr. Das Hotel hatte mir ein Sandwich vorbereitet. Bevor ich mich jedoch in die Wildnis auf machte kaufte ich noch ein Brot als Notvorrat. Bald außerhalb des Dorfes Horta de Sant Juan führte eine Piste in Richtung El Port Naturpark. Bis auf etwa 900m ü M ging es fahrend. Dann waren etwa 25min Laufen angesagt. Zum Glück war es ein offizieller Wanderweg der gepflegt wurde und nicht verwuchert war. Auf der Hochebene folgte dann eine fast endlose Piste, ca. 35km bis ins valenzianische Fredes. Hier wechselte dann auch der Landschaftstyp. Während ich im Katalonischen ersten Teil meist durch mediterrane Wälder fuhr war die Landschaft hier von Karst und Trockenheit geprägt. Etwa um 17.00 Uhr erreicht ich dann Morella und suchte das Touristenbüro auf. Dort sagte man mir das Heute wohl fast alles ausgebucht sei. Man empfahl mir zuerst mal beim Hotel Don Jaime anzufragen.....und es gab da tatsächlich noch das allerletzte Einzelzimmer für mich. Man warnte mich aber auch dass diese Neujahrsnacht laut und lang werden könnte. Gleich nach dem Zimmerbezug machte ich mich auf die Suche nach etwas essbarem und besuchte danach noch eine Bar zum Essen auf. Leider war es heute in den Restaurants üblich dass sie entweder geschlossen waren oder nur extrem Teure Silvestermenüs anboten.

Download GPS Datei 8.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 8.Etappe


 
Hostal Casa del Barcelo in Horta de Sant Joan wo ich übernachtete



Blick zurück auf Horta de Sant Joan



Olivenhaine auf dem Weg von Horta de Sant Joan in Richtung el Port Naturpark



beim Coll de Safra



Im Aufstieg zum Refugi del Terranyes, Ausblick auf das spanische Mittelland



Auf der Terranyes Hochebene, Schild das vor Wilden Bullen warnt



Ausblick vom Rocca del Campanary in Richtung Tortosa am Ebro



Coll de Navic im El Port Naturpark



kurz nach dem Coll de Navic im El Port Naturpark



Wegweiser im Parc Natural dels Ports, noch 12,7km bis zur nächsten Siedlung Fredes



Fredes, erstes Valenzianisches Dorf



Karstlandschaft in der nähe von Castell de Cabres



Piste in der nähe von Valibona



Gehöft Masia le Roca ca. 10km von Morella entfernt



erster Blick auf Morella meinem heutigen Tagesziel



Aquedukt von Morella



Blick auf die Stadtmauern von Morella



eine Gasse in Morella



mein Hotel in Morella



die Burg von Morella zuoberst auf dem Berggipfel




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 9, Bitte hier Klicken

à
Zurück zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

 

àHome