Ostalpencross 2013  10.Etappe  Dienstag 30. Juli 2013

Klemens, Leo, Marianne Bont,

10. Etappe: Sagritz- Kleinzirknitzscharte- Inerfargant- Lurnfeld- Gmünd- Bonner Hütte- St. Margarethen
133.56km, 3745hm Fahrz
eit 8:50:19, Schnitt 15.10km/h, vmax 64.01km/h

Heute morgen gab es schon vor 7Uhr das Frühstück do dass wir bereits vor 8uhr Starteten. Zuerst ging es meist auf dem Asphalt durch das Ziknitztal hinauf zum Grosssee auf gut 2400m. Von da aus ging es auf einem nicht fahrbaren Bergweg hinauf zur Kleinziknitzscharte. Leider war das Wetter im Letzten Teil des Aufstieges nicht so der Hammer. Erschwerend kam dann noch dazu dass wir ab ca. 2500m noch mit Schneeresten zu kämpfen hatten. Die Skipistenabfahrt auf der Ostseite zum Hochwurtenspeichersee war dann zum Teil extrem steil und noch mit Schneefeldern bedeckt. Wir waren froh dass wir nach gut einer Stunde wieder eine gute Strasse am Hochwurtenspeicher erreichten. Bald ging es dann auf einer mit Veloverbot belegten Asphaltstrasse gut 1000hm hinunter zur Talstation dieses Sommerskiegebietes. Um örtlich auch weiter zu kommen folgen wir nun die nächsten 2 Stunden dem Mölltalradweg bis nach Lurnfeld. In Lurnfeld musste ich bei einem Velomech die Bremsscheibe ersetzten. Sie hatte sich in der Langen Abfahrt vom Hochwurtenspeicher deformiert. Über den Hühnersberg Radelten wir danach auf Nebenstraßen nach Gmünd. Die folgenden 15km nach Rennweg absolvierten wir dann im Eiltempo auf der Katschberg Bundesstrasse. Um halb sieben Uhr nahmen wir dann die letzten 600Höhenmeter zur Bonnerhütte in Angriff. Die Idyllisch gelegene Bonnerhütte war leider an diesem Abend ausgebucht so dass wir noch nach St. Margarethen hinunter fuhren. Leider verpassten wir hier die optimale Route und gelangten bei Bundschuh auf die Nockalmstrasse auf welcher wir dann bis nach St. Margarethen folgten. Im Dorf selbst gab es lediglich eine Raucher Kneipe, so dass wir uns für das Luxusresort Alm Gut am Dorfrand entschieden. Hier war man dem Preis entsprechend auch noch flexibel und bereitete uns auch noch ein umfangreiches Abendessen zu obwohl die anderen Gäste schon fast im Bett waren.

Download GPS Datei 10.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 10.Etappe



Beim Start vor dem Hotel Sagritzer Wirt



im Aufstieg von Mitteldorf ins Zirknitztal auf etwa 1300m



im Zirknitzatal im Aufstieg zum Grosssee auf etwa 2000m



Grosssestaudamm auf 2400m im Zirknitztal



Im Aufstieg, zur Kleinzirknitzscharte, Blick auf den Grossse



Schneefelder kurz vor der Kleinzirknitzscharte auf 2650m



Kleinzirknitzscharte auf 2726m



Hochwurtenspeichersee kurz nach dem erreichen der Fahrstrasse



beim Weisssse im Wurtental



Blick auf den Wurtenspeicher



beim Hühnersberg



bei Altersberg Blick Richtung Millstättersee



Stadttor von Gmünd



in der Altstadt von Gmünd



Blick auf die Bonnerhütte



bei der Heisshütte wenig östlich der Bonnerhütte



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 11, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 9, Bitte hier Klicken

 

 

àHome