Südspaniencross  6.Etappe  Freitag 29. März 2013

Klemens Bont, Heini S, Beat B 

6. Etappe: Velez Blanco- Tabernas 123km, 2450hm

Es ging von Velez Blanco nach Tabernas .
Asphaltanteil ca. 20%.

Bericht von Beat:

Das Frühstück bestand aus getoasteten Brothälften und Tomatenpüree, und das in ausreichender Menge. Wunderbar. Dann ging es auf die Bikes und nach oben aus dem Dorf, ziemlich bald auf eine Piste. Dann ging es den ersten Berg hinauf und logischerweise irgendwann auch wieder runter. Vor Olula del Río ging es mal recht flott ein ausgetrocknetes Flussbett hinab, der einzige Nachteil war der Staub (wenn man nicht zuvorderst fuhr). In Olula del Río deckten wir uns noch mit etwas essbarem ein und fanden dann in Laroya den optimalen Picknickplatz -- mit offenem WLAN. Gleich nach dem Essen ging es dann gefühlt vertikal hinauf, am Ende bis auf etwas um die 1700 m.ü.M. Wie im Höhenprofil zu erkennen ist, ging es dann recht steil bergab. Ich missbrauchte den Trail zumindest im ersten Stück als Wanderweg während Heini und Klemens fröhlich herabholperten. Irgendwo nach Velefique ging es dann wieder in ein Flussbett, das zeiteilig zu einem kleinen Canyon wurde. Auch hier wieder eine schön zu fahrende Piste. Vor Tabernas fuhren wir noch zu einem ehemaligen Kulissen-Dorf für Western (die Landschaft passt einigermassen, angeblich die einzige Wüste Europas), das man -- wenn man sich nicht finanziell ruinieren wollte -- nur von aussen angucken konnte. Für Tabernas war die Unterkunft schon organisiert. Auf der Suche nach einem Restaurant gab's wieder eine Semana Santa Prozession. Diesmal mit seriös zu schleppendem Reliquien-Aufbau. Als Besonderheit liess sich bei dem Aufbau das Kreuz absenken, so dass das ganze noch durch den Kircheneingang passte. Wir assen der Einfachheit halber dann in der Unterkunft, dort war es auch nicht so komplex eine Variante ohne tote Tiere zu organisieren.

Download GPS Datei 6.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 6.Etappe



beim Collado de los Prados oberhalb von Velez Blanco



Blick vom Collado de los Blancos auf das Castell von Velez Blanco



Puerto del Peral auf 1415m westlich von Velez Blanco



Blick zurück auf den Puerto del Peral bei Los Asensios-Saladilla



Kurze verpflegungspause beim Gehöft El Cantal



Rambla (Bachbett) in der Sierra de las Estancias zwischen el Margen und Oria



Blick in die Rambla bei El Barranco vor Oria



Rambal la Tonta, zwischen Oria und Olula del Rio



Bike Piste von Olula del Rio nach Macael



im Bergdorf Laroya auf 860m



Laroya



Laroya



Oberhalb von Laroya auf 1200m im Aufsteig zum Loma de la Junquera



beim Collado de Seispies auf 1536m



in der Loma de la Junquera auf ca.1600m, Blick auf den Tetica auf 2080m



der oberste Teil der Abfahrt von dem Loma de la Junquera auf ca. 1750m



in der Abfahrt nach Velefique auf ca.1650m



Heini in der Abfahrt



beim erreichen der Fahrstrasse auf ca. 1400m



Blick auf Velefique am Fusse der Sierra de los Filabres



In Velefique



in einer Rambala (Bachbett) in der Nähe von Tabernas



das Texas Hollywood Western Dorf westlich von Tabernas



an der Zahlstelle zum Westerndorf



Rambla bei der Puente Moreno vor Tabernas



Karfreitagsprozession in Tabernas



Karfreitagsprozession in Tabernas



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

 

 

àHome